Heute innerhalb von 15 Minuten zwei mal Glueck gehabt.
Das erste mal in der Naehe vom Taladpark in der Stadt. Da sprang ein ungefaehr 5 jaehriges Mads ein paar Meter vor uns hinter einem grossen Muellsack ueber die Strasse. Hatte gar keine Zeit mehr zu reagieren, da sie vorher nicht sichtbar war, hab es aber nicht ueberfahren.
Das zweite mal auf der gut ausgebauten Strasse Richtung Lan Saka. Aufgelockerter Kolonnenverkehr, ungefaehr 80 Stundenkilometer.
Abstand zum Vordermann ungefaehr 30 Meter, als ploetzlich ein Moped (rechts blinkend) vom Mopedfahrstreifen beinahe rechtwinklig vor uns auf die andere Strassenseite fuhr. Stoppen keine Chance, daher bremsen, einen Schlenker auf die Gegenfahrbahn und dann wieder auf die eigene (hat sogar leicht gequietscht). Gluecklicherweise hat der Gegenverkehr gut reagiert (die Limousine ist ziemlich in die Knie gegangen und der war auch nicht schnell). Den Mopedfahrer (dachte es ist eine alte Frau, die Gattin hat aber gesehen, es war (wie sie es ausdrueckte ein vermutlich bsoffenes Arschloch) ein nicht alter Mann) habe ich haarscharf verfehlt.
Nachdem sie sich vom Schreck erholt hatte meinte sie, das naechste mal uebern Haufn fahrn ist besser (weil ja doch die Moeglichkeit eines Frontalen auf der Gegenfahrbahn besteht, und dann waere ich schuld). Habe ihr aber schon sagen muessen, in so einer Situation hat man keine Zeit zum denken, man reagiert einfach, und dass kein unmittelbarer Gegenverkehr war, hab ich ja gesehen.
Beide male waere ich unschuldig gewesen, aber mit Aerger waers trotzdem verbunden (und Kosten auch, wenn ich einen Anwalt einschalten haette muessen.
Gekostet hats mich trotzdem was (abgesehen vom Restebesuch in Kiriwong). 100 Baht fuer ein Los der Lotterie mit unserer Autonummer, die uns heute Glueck beschert hat

fr