ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 177 [178] 179 ... 244   Nach unten

Autor Thema: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad  (Gelesen 618385 mal)

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
Re: Motorisiert in Thailand - mit Auto oder Motorrad
« Antwort #2655 am: 10. Dezember 2020, 06:18:20 »

Soviel Falsch machen die Thailänder/in wirklich nicht, in Sachen Rücksichtnahme können wir noch einiges Lernen!
...und, wo kommen dann die vielen Verkehrstoten her?

Alkohol am Steuer, viel zu schnell unterwegs.

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #2656 am: 10. Dezember 2020, 15:47:41 »

Soviel Falsch machen die Thailänder/in wirklich nicht, in Sachen Rücksichtnahme können wir noch einiges Lernen!

...und das ist nicht falsch?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

asien-karl

• Gast
« Antwort #2657 am: 11. Dezember 2020, 05:30:10 »

Ich würde dann noch anhängen:
-unzureichende Fahrbahn Markierung.
-falsche Fahrbahn Markierung.
-kein Wissen über Verkehrsregeln.
-Arroganz, zb. das größere Fahrzeug hat vorfahrt.
-Kinder im Straßenverkehr, zum teil mit dem Baby und Handy auf dem Mofa unterwegs.
-Das keiner jemals richtig gelernt hat wie in DE muss man schon gar nicht erwähnen, mache ich nur um einen Abschluss zu finden.  ;D

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2658 am: 11. Dezember 2020, 08:21:30 »

Ich würde dann noch anhängen:
-unzureichende Fahrbahn Markierung.
-falsche Fahrbahn Markierung.

Fahrbahn Markierung? Meinst du diese manchmal gelb, manchmal weiss gestaltete bunte Ausgestaltung der Fahrbahn?
Dient das nicht der Ästhetik? (so wie diese komischen Schilder, die so oft am Strassenrand stehen und diese
rot-gelb-grünen Lichter, die allerdings viel zu langsam wechseln, um als Stroboskop durchzugehen)

Zitat
-kein Wissen über Verkehrsregeln.
-Arroganz, zb. das größere Fahrzeug hat vorfahrt.

Verkehrsregeln? Da genügt doch der gesunde Menschenverstand! Der Stärkere hat recht - und die kürzeste
Verbindung zwischen 2 Punkten ist noch immer die Gerade (beim Abbiegen und in Kurven)..

Zitat
-Kinder im Straßenverkehr, zum teil mit dem Baby und Handy auf dem Mofa unterwegs.
-Das keiner jemals richtig gelernt hat wie in DE muss man schon gar nicht erwähnen...

Karl, das kann doch jeder Thai intuitiv, das bekommt er sozusagen mit der Muttermilch

Ich weiss nicht, was da so aufregenswert wäre, ist ganz normaler "Dschungel-Traffic"...

Ich finde den Strassenverkehr in Thailand spannend, ist wie ein Video-Game - allerdings mit nur einem Leben...
 {:} {:} {:}

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2659 am: 12. Dezember 2020, 16:40:39 »

Ich finde den Strassenverkehr in Thailand spannend, ist wie ein Video-Game - allerdings mit nur einem Leben...

Erstklassiger schwarzer Humor

dolaeh

• Thailand Guru

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2661 am: 16. Dezember 2020, 09:08:55 »

Die Fakten:

Mitsubishi L200 4WD, nunmehr stolze 24 Jahre alt (oder so, ich müsste nachsehen, bin aber zu faul), jedenfalls die Seite
im "Blue Book", wo die Road Tax jährlich eingetragen wird, restlos bis auf den Rand ausgefüllt, Licence Plate aus Chonburi,
Land Transport Office Banglamung, bis zum nächsten TÜV noch 6 Monate.
Nach dem letzten Besuch einer kleinen "TÜV"-Stelle, wo ich immer hingehe, eröffnete mir die dortige Angestellte,
dass ich mich samt Auto nach Banglamung zu begeben habe, um ein neues "Blue Book" zu beantragen, da das alte
eben übervoll wäre und ein neuerlicher Eintrag nicht möglich.

Das "Abenteuer":

Auch nicht schlecht, dachte ich mir, 1200 km (tour-retour) für ein paar Blätter Papier, man ist ja von Thailand einiges gewöhnt.
Könnte schlimmer sein, das Auto könnte ja auch ein Licence Plate aus Phuket haben...  :D
So schob ich dies vor mich hin und mit der Zeit setzte sich bei mir der Gedanke fest, dass es ja möglicherweise
Alternativen geben könnte.

Also fuhr ich mit meiner Frau, der eingetragenen Besitzerin, zum Land Traffic Office in Kantharalak, ca. 40 km von daheim.
Nein, tut leid, da könnten sie nichts machen, war die Auskunft, aber das Provincial Traffic Office in Sisaket könne es...
Na gut, 200 km immer noch besser als 1200...

Gestern fand sich die Zeit, dort hin zu fahren. Ich stellte mich vorsichtshalber gleich in die Kolonne vor der Prüfhalle,
meine Frau lief zum Schalter, um den Papierkram anzuleiern und natürlich um zu zahlen.

Gross war mein Erstaunen, als der Techniker meinte, was ich hier wolle, ich hätte ja noch 6 Monate Zeit.
Meine Frau erklärte ihm die Situation mit dem "Blue Book", worauf er meinte, das sei ja kein Problem,
das ginge sehr wohl hier in Sisaket, meine Frau solle das am Schalter abklären - ich fuhr unverrichteter Dinge
wieder aus der Prüfhalle.

Am Schalter dann wieder negativer Bescheid, aber diesmal blieb meine Frau hartnäckig.
Es stellte sich heraus, dass es sehr wohl durchführbar wäre, allerdings nur unter der Voraussetzung,
dass wir neue Licence Plates aus Sisaket lösen und natürlich nicht sofort, man müsse sich erst
mit Banglamung koordinieren.

Na also, geht doch!
Nachdem eine Mitarbeiterin eine gefühlte halbe Stunde das "Blue Book" eingescannt hatte (immerhin
mussten wir keine Kopien beibringen, dort gibt es weit und breit keinen Copy-Shop), bekam zwar meine
Frau den bereits eingezahlten Betrag nicht zurück, aber stattdessen handschriftlich auf dem Zahlungsbeleg
das Datum vermerkt, wann wir wieder vorsprechen können, in ca. 1 Woche...

Na dann - schau mer mal....

Nachsatz:
in der Warteschlange habe ich beobachtet, wie die Menschen die (ohnehin gut belüftete, weil beidseitig offene)
Prüfhalle fluchtartig verliessen, als ein 7,5 Tonner mit Tankaufsatz für den Abgastest halbherzig Gas gab.
Die Sicht sank binnen Sekunden auf NULL...  :D
Was hat die Regierung vollmundig angekündigt? Die Stinker werden aus dem Verkehr gezogen?
Na dieser jedenfalls nicht, nach dem Lächeln auf dem Gesicht des Fahrers zu urteilen, als er das Gelände
der STAATLICHEN PRÜFSTELLE verliess...

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #2662 am: 16. Dezember 2020, 14:30:24 »

Neuer Isuzu ueberzeugt.
...

Probs mit Lenkung und dem Getriebe soll es aber doch geben.
Auch das Touch screen hat Macken.
Ich habe das im Vid. bei YT unter "2021 Isuzu D-Max Problems" gefunden.

LG TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #2663 am: 16. Dezember 2020, 14:36:46 »

Toyota ist eh besser, sieh mal heute in die NZZ.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2664 am: 21. Dezember 2020, 21:05:03 »

Neues "Blue Book" bzw. Ergänzungsseiten die Zweite:

Heute morgen machten wir uns wie vereinbart wieder auf zum Provincial Traffic Office in Sisaket.
Die Schlange der zu überprüfenden Autos stand wieder bis auf die Umfahrungsstrasse...
Also einreihen und Frau losschicken, den Papierkram zu erledigen.

Nach ca. 1,5 Stunden kam ich dran, aber nur, weil sie dermal etliche Autos vor mir wegen übermässiger Rauchentwicklung
wieder wegschickten.
Bei der Abgasprüfung zeigen die Techniker eine Eselsgeduld, die nehmen bis zu 10 Anläufe, bis sie zu einen
annehmbaren Wert kommen, aber bei einigen Autos ist die Mühe umsonst.
Der Überprüfer lächelte scheinbar wissend, als er die Sonde in den Auspuff steckte - umso grössere Augen machte er,
als die Anzeige Bestwerte anzeigte.
Kein Wunder, mein Bolide ist zwar uralt, aber das Herz (der Motor) hat gerade mal geschätzte 50.000 km drauf...
Jetzt war es an mir zu lächeln, zumal auch die hinter mir wartenden Lenker erstaunt blickten...  C--

Aber irgendwas musste doch zu finden sein!
Also beorderten sie mich auf die andere Prüfstrasse, wo (ein vor sich hinruhender Bremsenprüfstand und) eine Montagegrube
für mich bereitstanden - aber auch unter dem Auto war nix Negatives zu finden. Licht und Lichtsignale funktionierten auch -
aber da!
Meine Ballonreifen stehen doch tatsächlich ca. 1 cm aus der Karosserie heraus, was auch prompt beanstandet wurde.
Jetzt wurde es meiner Frau zu bunt, sie deklamierte, dass sehr wohl die vorgeschriebenen Spritzgummimatten vorhanden
seien, wie sie in Banglamung gefordert wurden, von Kotflügelverbreiterungen war nie die Rede.
Nach Rücksprache mit einem offensichtlich Vorgesetzten gab sich dann der Prüfer zufrieden...

So genau wurde mein Auto noch nirgends inspiziert, natürlich weit entfernt von europäischem Standard, wie schon erwähnt
dürfte der Bremsentester defekt sein, Stossdämpfertest, Bremsflüssigkeitstest usw. Fehlanzeige...

Ich wurde entlassen, meine Frau stürzte sich wieder in die Bürokratie, kam aber recht bald wieder, um die Nummerntafeln
zu holen.
Nach einer weiteren Stunde erschien sie stolz mit den neuen Nummern - aber mit dem alten "Blue Book".
Darin wurde sie zwar nun als alte/neue Eignerin angeführt, auch die neuen Nummern aus Sisaket waren fein säuberlich
eingetragen - aber die Seiten von der Road Tax waren und sind noch immer proppenvoll.

Auf meinen fragenden Blick erzählte sie, dass sie das eh reklamiert habe, zumal das Auto ja bestens kontrolliert war -
aber nein, die Fälligkeit ist erst in 6 Monaten, da können wir wieder kommen, dann bekommen wir das Gewünschte.
Ausserdem könnten wir dies jetzt auch im (wesentlich näheren) Land Transport Office in Kantharalak dann machen,
jetzt wäre ja (Provinz) Sisaket zuständig...

Was soll ich sagen, ich schluckte meinen aufkeimenden Ärger runter, warf die neuen Nummerntafeln auf den Rücksitz
und fuhr vor etwaigen Radar völlig angstbefreit nach Hause...

In 6 Monaten wird es vielleicht wieder spannend...

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #2665 am: 24. Dezember 2020, 12:08:24 »

In Singburi entdeckt.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #2666 am: 30. Dezember 2020, 03:42:51 »

gute Sicht nach hinten ist wichtig.....

"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #2667 am: 30. Dezember 2020, 08:12:19 »

gute Sicht nach hinten ist wichtig.....

;} Der allererste Thai (zumindest in meiner Wahrnehmung), dem der Blick in den Rückspiegel wichtig ist...  ;}

;]

dolaeh

• Thailand Guru
« Antwort #2668 am: 05. Januar 2021, 17:24:27 »

Fataler Crash  :( etwas nach unten scrollen...
https://www.dailynews.co.th/regional/816912

Lung Tom

• Thailand Guru
Seiten: 1 ... 177 [178] 179 ... 244   Nach oben

Seite erstellt in 0.57 Sekunden mit 24 Abfragen.