Mein Captiva hat ja nun 165 000 km runter.
Laut Chevrolet ist die Automatic Getriebefüllung lifetime
Die Chevrolet Werkstatt hier sagt aber, wegen der Hitze wechseln wir alle 30 000 km das Getriebeöl (automatik)
Na ja, das ist für deren Geldbeutel und dummen Thai-Fahrzeug Nutzern.
Im Internet sind aber doch Berichte, die sagen, nach so 150- bis 200 000 km sollte man das doch wechseln.
Inspiriert von einem anderen Forum, daß in Pattaya jemand da ist wo das Getriebeöl nicht nur wechselt, sondern das Getriebe auch spült, habe ich hier in Bangkok, nicht weit weg von mir, einen gefunden der das auch macht.
Also Termin gemacht (das war das schwierigste, weil am Festnetz Telefon nimmt keiner ab, die LINE Nachrichten werden nicht gelesen und wenn, dann nicht geantwortet. Frage mich für was haben die ein Telefon und 3 LINE Account
Nach Internetsuche endlich eine Mobil Telefon Nummer gefunden und da dann Termin gemacht.
Trotz Termin um 10 mußte ich noch eine Stunde warten, weil die Hebebühne besetzt war.
Das Automatic Transmision Öl ist schon eine Sau.Arbeit und schwierig.
Der Mechanic hat ein kleiner Fehler gemacht und dann lief sehr viel Öl aus, in den Motorraum und auf den Boden.
Das wird dann mit einem Wob weggewischt und der Wob nebenan im Gras ausgespült.
Das Öl auf dem Boden mit mit Ölreiniger eingesprüht und mit dem Wasserschlauch in die Natur entlassen.
Und das mitten in Bangkok !
Der Service war zufriedenstellend, ich bin da als Ing. immer direkt neben dem Auto dabei.
Für einen der keine Ahnung von der Materie hat ist das natürlich uninteressant, und der muß glauben was die erzählen und auf die Rechnung schreiben.
Aber die Ölverschmutzungen im Auto muß ich jetzt selber reinigen.
Was mir auch nicht gefallen hat ist, daß die Mechanic mit schmutziger Kleidung und ölverschmierten Händen ins Auto sitzen und da rumfurwerken.
Und das von einer doch größeren Firma die einen äußerlichen guten Eindurck erweckt.
Der Preis war angemessen, immerhin gut 2000 THB billiger als der in Pattaya und/oder die Chevrolet Werkstatt, die den auch 2000 THB mehr wollte und das nur für den Ölwechsel, ohne Spülung.
Na ja, das war eine einmalige Sache, wer weiß ob ich die nächsten 200000 km noch erlebe.