ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was kann man gegen Termiten tun?  (Gelesen 27996 mal)

Issani

• ist voll dabei
  • Mit ohne Haare
Was kann man gegen Termiten tun?
« am: 24. Mai 2011, 12:44:40 »

Hallo zusammen

Habe eine Frage zum Hausbau suche ein wirksammes Mittel gegen Termiten

vielen dank für Infos im voraus.

Gruß Klaus
„Den besten Staat und die beste Frau erkennst du daran, daß man von beiden nicht spricht.“

aod

• gehört zum Inventar
Re: Was kann man gegen Termiten tun?
« Antwort #1 am: 24. Mai 2011, 13:17:41 »

http://www.der-farang.com/?article=2003/18/

Beim Googeln- diesen link gefunden ;}
oftmals sprachlos-mangels Sprachkenntnissen

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #2 am: 24. Mai 2011, 19:15:00 »

Unser Haus hat unterirdisch eine Sprinkleranlage. Da wird einmal im Jahr so ein Zeug per Kompressor reingepumt.

Ist an sich nicht nötig, weil die Bodenplatte aus 20 cm starkem Stahlbeton ist, ohne Holz (Türrahmen), die stehen darüber.

Während des Rohbaus haben die Bauarbeiter so einen großen grünen Kanister mitgebracht. Das Zeug wurde mit Wasser vermischt,
sieht dann aus wie Pernod mit Wasser und riecht wie Karbit (widerlich).

Das hilft super gut. Hier schwärmen zurzeit gerade wieder täglivh Termiten. Manchmal fallen die über Bäumer her. Dann nehme ich ein bisschen davon,
mit 5l Wasser und schupp, alle mausetot.

Leider steht auf dem Kanister alles nur in Thai. Mache morgen mal ein Foto!

Rong Kwang

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #3 am: 24. Mai 2011, 21:39:09 »

wenn das haus schon steht weiß ich keine antwort
wenn erst gebaut wird einfach so bauen wie es die thais hier im norden schon immer tun
mit " maisack" Teakholz
bei uns hörte ich noch nie von termiten problemen  liegt bestimmt daran das die viecher teak nicht mögen
unser billig bau holz zum verschallen war in 2 monaten ziemlich angefressen und morsch
die teakholz stangen liegen immer noch schmecken wohl nicht

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #4 am: 24. Mai 2011, 22:26:17 »

die teakholz stangen liegen immer noch schmecken wohl nicht

das hat glaube nix mit Geschmack sondern mit der Härte des Teakholzes zu tun
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #5 am: 24. Mai 2011, 22:56:42 »

@schiene
 ;}  genau !

kein Problem mit den Balkonmoebeln aus Teak, Termiten gehn da nicht ran.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #6 am: 24. Mai 2011, 23:09:33 »

An altem Kokosnusspalmenholz beißen sie sich ebenfalls die Zähne aus.

An jungem Teakholz aber nicht!

Beides selbst erlebt

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #7 am: 24. Mai 2011, 23:26:25 »

An jungem Teakholz aber nicht!

sehr interessant, werde beim naechsten Kauf mal darauf achten, resp. die Frage nach dem Alter stellen muessen

Habe da noch einen Link mit verschieden Hoelzern und deren Haertegrade

http://www.rosanfloor.com/holzarten.html

da wird die Eiche mit einem Wert von 3.8 und Teak mit 5.9 ausgewisen, also einiges haerter als Eiche.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

dart

• Gast
« Antwort #8 am: 24. Mai 2011, 23:33:08 »

Teak ist genauso anfällig für Schädlinge, wie andere Harthölzer.....aber nur dann, wenn minderwertiges Splintholz anstatt des massiven Kern verarbeitet oder angeboten/verkauft wird.
Das ist in Thailand der Regelfall, der Handel von Teak ist nicht nur zum Spaß für den kleinen Mann verboten worden.  }{

Ansonsten sollte man sich vor dem Hausbau Gedanken machen, i.d.R.beauftragt man schon beim Fundament eine Firma zur Bugbekämpfung, die ihre Schläuche (gefüllt mit entsprechenden Chemiekeulen)  verlegt, und regelmäßig nachfüllt und wartet.

BTW, ein Hausbau aus wirklichem,hochwertigen Teak ist, auch wenn man uralte Bruchbuden zur Beschaffung des Baumaterials aufkauft, deutlich teurer als jedes "Steinhaus"
« Letzte Änderung: 24. Mai 2011, 23:56:25 von dart »

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #9 am: 25. Mai 2011, 00:26:41 »

Hab hier noch was gefunden...

"Das Holz – insbesondere das Kernholz - ist sehr haltbar und resistent gegenüber Witterungseinflüssen, Schädlingen (Insekten, sogar Termiten, weil Teak selbständig das Insektizid „Tectochinon“ produziert und zusätzlich viel Silicium enthält), Pilzbefall (da der Baum eigenständig ein fungizid wirkendes Mittel (Tectol) herstellt) und sogar relativ schwer entflammbar. Das Holz hat – bedingt durch den Kautschukgehalt, welcher auch die Oberfläche glättet und rutschfest bis klebrig macht – einen leicht gummiartigen oder „ranzigen“ Geruch, der ziemlich lange anhält."

Quelle:
http://einrichtungsforum.de/teakholz-126/
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #10 am: 25. Mai 2011, 03:33:46 »

War vor 13 Jahren

1 Teakbaum auf dem Grundstueck meiner Gattin gefaellt in einer Blitzaktion, Durchmesser unten 70 bis 80 cm, Höhe über 20 m, daraus sofort Bretter mit einer grossen Kreissaege an Ort und Stelle geschnitten.

3 bis 5 Teakbaeume, Durchmesser ung. 20 cm, Hoehe unter 15 m fuer die Balken der Decke 1 Stock

Die duennen Aeste wurden zu Holzkohle verarbeitet, die dicken beiseite geraeumt fuer eine spaetere Verwendung und von Termiten in relativ kurzer Zeit, weil nichts kontrolliert wurde,  zusammengefressen.

Parterre war gemauert, trotzdem gelangten Termiten in den den ersten Stock und zerfrassen die Traeger, hergestellt aus dem Holz der jungen Teakbaeume, so sehr, dass sie ersetzt werden mussten. (Nach ungefaehr 5 Jahren)
Die Teakbretter  der Aussenwaende liessen sie unberuehrt, ebenso die Spanplatten der Innenverkleidungen und die Bodenbretter (ebenfalls Teak) der ersten Stocks.

Die Reparatur war insoferne ein Pfusch, da die Einfallswege der Termiten nicht gefunden wurden. Das hat sich aber erledigt, die neue Besitzerin, Nichte meiner verst. Ex, hat den ersten Stock abtragen lassen und das Holz verkauft.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #11 am: 26. Mai 2011, 01:14:03 »

hallo franzi

kann sein das das Holz erst gelagert werden muss .mir wurde erzählt bei unserem Hausbau  das alles teakholz fur den Dachstuhl Fußboden,e.c.t.  6 Jahre natürlich getrocknet  war . Sicher haben wir hier einige Spezis die sich damit auskennen
m.f.G.udo
Gruß Udo

Behrjoe

• ist voll dabei
« Antwort #12 am: 26. Mai 2011, 23:02:43 »

Ich als Gleisbau- und Brückenbau-Ingenieur würde sagen, 20 - 30 Jahre trocknen lassen. Dann erst bauen! Da stören einen auch die Termiten nicht mehr lange, da Lebenszeit begrenzt!  [-]

Rong Kwang

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #13 am: 27. Mai 2011, 00:21:48 »

Nun es gibt in Phrae das Baan Pratubjai desen Teakholzstämme sind 300 Jahre alt  :o

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #14 am: 27. Mai 2011, 01:07:25 »

Zitat
20 - 30 Jahre trocknen lassen  

:D  , das wäre wohl das Optimum, aber es geht ja hier um Holzkonstruktionen in Thailand.
Und wir wissen: .....  :-)  .......    ???  ...... Die sind so! Jeder thailändische Holzhändler erzählt einem, dass sie altes Holz verkaufen. Wobei manche nicht lügen.

Da ich ein bisschen ungeduldig bin   :-) , habe ich unser Holz nur 3 Jahre gelagert. Unser gesamter Dachstuhl samt des stabilen Zwischendecken-Gitters besteht aus Holz, und sämtliches Holz (auch das dazu gekaufte) wurde mit Holzschutzlasur gestrichen. Ferner habe ich unser gut durchlüftetes Dach so konstruiert, dass ein gelenkiger Thai zur eventuellen Schädlingsbekämpfung eigentlich jedes Stück Holz erreichen kann. Ob meine Planung gut genug war, wird die Zukunft zeigen.

Eine Schwester meiner Frau und ihr Mann waren das Problem von einer anderen Seite angegangen. Die frischgesägten Bretter und Balken hatten sie in ihrem Teich versenkt. Merke: Noch haben thailändische Termiten keine Tauchermasken.
Kurz vor dem Baubeginn wurde dieses Holz ohne geplante Belüftung im Trockenen aufeinander geschichtet. Eine zufällige Belüftung ergab sich nur durch die bald stattliche Anzahl von schiefen und verzogenenen Hölzern. Kurze Zeit später hatten sie eine Menge schiefer und schimmliger Hölzer zur Verfügung. Mai pen rai, dass macht in unserer ländlichen Gegend wirklich kaum was aus, weil hier sowieso unter infernalischen Kreischen des Elektro-Hobels mindestens 20% des Holzes weg gehobelt werden.  {:}    

« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 01:25:44 von Kern »

Seite erstellt in 0.087 Sekunden mit 23 Abfragen.