ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Was kann man gegen Termiten tun?  (Gelesen 28002 mal)

Rong Kwang

• kommt langsam in Fahrt
Re: Was kann man gegen Termiten tun?
« Antwort #15 am: 27. Mai 2011, 04:12:24 »

von diesen tauchbädern habe ich auch schon gehört.

Bambus eigentlich eine Schmackhaftes futter für Termiten wird in borsalz tauchbäder gelegt und soll dadurch haltbarer sein

allerdings habe ich auch schon  thais gesehen die weichholzbalken und Bretter  für einige Tage in eine Mischung aus Altöl und Diesel eingelegt haben
soll auch helfen  {/ stinkt aber heftig :o
stellt sich aber die frage was is mit pressspanplatten ? Mögen termiten Spannplattenholz ??
Denke da an Ikea die in Th verkaufen wollen
wir sind spartanisch mit möbeln eingerichtet , die sind aber dafür aus teakholz bisher nie probleme mit den blinden ants gehabt
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 04:28:54 von Rong Kwang »

dart

• Gast
« Antwort #16 am: 27. Mai 2011, 07:13:23 »

Je länger man Holz trocknet, um so besser.
Aber 5-6 Jahre trocknen passt schon, vorrausgesetzt man macht es richtig und lagert die Bretter/Bohlen an einem überdachten Platz mit guter Luftzirkulation.
Dazu gehört auch das man die Bohlen möglichst gerade lagert, und zwischen die einzelnen Lagen, immer an der gleichen Stelle, dünne Stapelhölzer legt (Luftzirkulation  :-))
Tauchbäder, speziell bei frischem Holz, gehören eher in die Abteilung "Denn sie wissen nicht was sie tun"
Bevor irgendeine Flüssigkeit in ein Holz eindringen kann, muß die vorhandene Feuchtigkeit erstmal raus, da sind wir wieder bei der Trocknung. C--
In D ist es einfach, da wird Holz oft in beheizten Trockenkammern für den Verkauf und spätere Verarbeitung aufbereitet, aber auch dort ist das ein durchaus langwieriger Vorgang.

hmh.

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
    • This England is So Different
« Antwort #17 am: 27. Mai 2011, 07:36:03 »

Gute und trockene Lagerung ist bei Holz das A und O.

Ich lasse gerade in unserem Haus in Deutschland (aus dem 16. Jahrhundert) im Dachboden komplett neue Holzdielen in traditioneller Weise und fugenlos an der Wand (kein Sockel, sondern alle Hölzer millimetergenau an die -- krumme -- Wand geknallt) verlegen.

Die Dielen (Ahorn) habe ich 1995 gekauft, seitdem lagerten sie auf dem Dachboden, genau dort, wo sie jetzt eingebaut werden. Die dürften sich künftig nicht mehr viel bewegen. Unser Schreiner ist begeistert, mit Ausnahme seiner Millimeterarbeit an der Wand: Jede Diele mindestens viermal schneiden...

Borsalz wird auch in Euroland verwendet, gilt als umweltfreundliches Mittel. Wir haben es jedenfalls auch im Gebälk.

In Deutschland spritzt man es allerdings nur auf. Ich habe das mit einer alten Weinbergspritze am Holzlagerplatz bei unserem Zimmerer selbst gemacht.

Das reicht zumindest bei unseren dekadenten Euro-Insekten wohl völlig aus, das sind keine so fiese Überlebenskünstler wie gewisses Geziefer in Thailand.  >:

Alex

• Thailand Guru
« Antwort #18 am: 27. Mai 2011, 11:36:36 »

Viele gute Vorschläge zum Thema Termiten .... aber was tun wenn sie sich mal eingenistet haben ?

In Thailand werden die Dachstühle genau aus diesem Grund so gebaut wie sie gebaut werden und nicht aus Holz Gebälk ! Bevor man hier baut , sollte man eventuell im Erdreich vorhandenen Termiten mit der Landes üblichen Chemie zu Leibe rücken .

Nun ich hatte mein Haus hier schon gekauft , bevor ich nach Thailand zog . 3 x Urlaub / Jahr  haben den schon im Erdreich vorhandenen Termiten die Zeit und Ruhe gegeben ihre Kanäle ins Haus zu fressen .

Kleine Gips Haufen .... oder Holzsemmel waren dann die ersten Anzeichen für Ihre Anwesenheit . Pestcontrol Vertrag mit einem Deutschen Co Eigner einer Firma gemacht ... der hatte dann angeblich 600 Liter seiner Pestizide , durch die Löcher ( in jedem Zimmer an den Türstöcken zwei ) durch die Grundplatte ins Erdreich gelassen ...... natürlich ohne Erfolg ... denn das Zeugs muss auch in die Nester der Termiten gelangen .

Wegen Erfolglosigkeit die Pestcontrol gewechselt ... zu einer Thai Firma . Als der dann beauftragt wurde die Prozedur über die vorhandenen Löcher zu wiederholen , staunten wir nicht schlecht , als wir feststellen mussten , das die Löcher " Sacklöcher " waren die der Deutsche in die Haus Grundplatte gebohrt hatte ... also keine 600 Liter .... vielleicht einige Milli Liter hat dieser Betrüger eingebracht .

Nun gut , die Löcher wurden nun durch die Grundplatte in den Lehm unterm Haus gebohrt und in meinem Beisein wirklich 500 Liter Pestizid im Erdreich versenkt . .... kurz um wieder ohne Erfolg ... da wohl wiederum die tief liegenden Nester der Termiten nicht getroffen wurden .

Erfolge erzielten wir nur Zeitweilig auf dem Dachboden wo wir die Termiten bei direktem besprühen auch erwischten .... Final gesehen alles Sinnlos .

Sie fraßen mir die Holzdecken in den Duschen genauso auf wie die Holzteile an der Thai Küche ..... mein Termiten Problem wurde durch den Verkauf des Hauses gelöst .

Aber es gibt eine Lösung gegen Termiten , die in Hamburg beheimatet ist . Dort hatten die eingeschleppten Gelbfuß Termiten in den Speichern am Hafen
Ihr Unwesen getrieben ..... bis der Termiten Prof. die Szene betrat ( leider habe ich keinen Namen zur Hand ) . Nun der machte folgendes mit durchschlagendem Erfolg . Er impfte Hölzer schwach mit Pestiziden , so daß  die Termiten nicht gleich starben , sondern das so geimpfte Holz an ihre Brut in den Nestern verfütterte .

Heute sind die Hamburger Speicher frei von Termiten ... dank diesem genialen Menschen der das Termiten Problem bei der Wurzel packte . Mit direktem Einbringen von flüssigen Pestiziden .... ist man jedenfalls nach meiner Erfahrung nur dann erfolgreich , wenn man die Nester der Termiten damit auch trifft ..... Probebohrungen in die Hausplatte und das Einfüllen der Kampfstoffe ins Erdreich sind reine Glückssache und verursachen nur Kosten .

Googeln .. sich belesen machen ... Holz schwach mit Pestiziden impfen und für die Termiten da auslegen wo man auf Ihre Spuren stößt , ich habe meinen Kampf jedenfalls verloren ... den müssen nun andere führen . In meinem Neuen Haus sind alle Schutzmaßnahmen schon vor Baubeginn durch geführt worden

ich klopf auf Holz das dies dauerhaft ist.  Euch  , bei denen das Problem derzeit akut ist , wünsche ich jedenfalls allen notwendigen Erfolg .

Gruß Alex

Ediert: unformatierter blauer Kursivtext kopfwehfrei lesbar gemacht... ( [ color=blue][ font=Verdana][ i]  {+ )
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 23:58:55 von hmh. »
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

dart

• Gast
« Antwort #19 am: 27. Mai 2011, 13:45:41 »

Wie Alex es schon schreibt, nachträglich lassen sich Termiten die sich unter dem Haus ansiedeln, kaum bekämpfen, bei einem Neubau kann ich nur dringend empfehlen unter der Bodenplatte, von einer Pest Control Fa., bereits genannte Schläuche verlegen zu lassen.
Die Kosten sind Peanuts im Vergleich zu den Schäden die von Termiten angerichtet werden können.
Wenn ich mich recht erinnere waren das bei unserem Haus ca. 10.000,-THB bei ungefähr 190qm Grundfäche, dazu kommt ein Pflegevertrag der alle 3-4 Jahre erneuert wird, auch nochmal ca. 10.000,-THB.
Die Fa. kommt alle 6 Monate und befüllt das Schlauchsystem neu mit irgendeinem Insektenkiller, gleichzeitig werden sämtliche Wände im Fußbodenbereich eingesprüht.

Auf unserem Grundstück haben wir einen großen alten Baumbestand, leider waren schon beim Kauf etliche Bäume von Termiten stark geschädigt, 4 Bäume mussten wir bereits vor 5 Jahren fällen, morgen kommen kommen gleich noch 2 dazu.

Bevorzugt werden bei uns diese Bäume (Name unbekannt) angefallen, die zur Zeit gerade herrlich blühen.

So sehen die dann aus, wenn die Termiten angreifen. :'(

In den Gartengeschäften gibt es ein Granulat, das heißt (glaube ich zumindest) Fulparan, das sollte man besser alle 2-3 Monate um die Wurzeln verteilen.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 14:14:15 von dart »

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #20 am: 27. Mai 2011, 15:17:10 »

Ich war eigentlich bis jetzt der Meinung, dass Termiten nur totes Holz angreifen. Koennte es sein, dass die angesprochenen Baeume bereits beim absterben sind/waren?

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

dart

• Gast
« Antwort #21 am: 27. Mai 2011, 15:24:52 »

Nein eigentlich nicht, wir haben das Grundstück vor ca. 10 Jahren gekauft, da hatten etliche Bäume schon einen Termitenbefall. die zwei Bäume die morgen gefällt werden, haben auch im letzten Jahr um diese Zeit noch geblüht. Im Herbst fing dann das Sterben an, Blätter haben sich gelb verfärbt und sind dann nach kurzer Zeit abgefallen. Wir haben noch gewartet ob die Bäume evt. noch mal neu austreiben, aber da kommt nichts mehr.

p.s. Das Granulat heißt Furadan. ;)   http://www.furadanfacts.com/ProperUse.aspx
In CNX 1kg für 60,-THB, 15kg für 700,-THB
« Letzte Änderung: 27. Mai 2011, 16:19:43 von dart »

dart

• Gast
« Antwort #22 am: 27. Mai 2011, 15:44:02 »

So sieht im übrigen der Stamm von einem der Bäume aus (so sieht der schon seit 10 Jahren aus)

..und so sehen die Blätter und Blüten an einem der gesunden Bäume aus, evt. kennt ja jemand den Namen der Bäume.

tolää

• gehört zum Inventar
« Antwort #23 am: 27. Mai 2011, 17:57:05 »

@dart

Könnte ein Pfauenstrauch sein

Caesalpinia pulcherrima

dart

• Gast
« Antwort #24 am: 27. Mai 2011, 18:13:58 »

Du hast recht, Blüten und Blätter sehen zum verwechseln ähnlich aus, aber dennoch kann es kein Pfauenstrauch sein, der laut Wiki max. 5m erreicht.
Das sind bei uns z.T. richtig große Bäume mit einem mittleren Stammdurchmesser bis zu ca. 50-60cm und einer Höhe von geschätzten 25-30m.
Das Alter würde ich auch auf mind. 30-40 Jahre schätzen, und der aus Barbados stammende Pfauenstrauch wird vermutlich noch nicht so lange exportiert. ???
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfauenstrauch

tom_bkk

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
  • 10.000km ausserhalb Bangkoks
    • köstlich authentisch essen.
« Antwort #25 am: 27. Mai 2011, 19:20:53 »

>> Was kann man gegen Termiten tun?

Wie waers mit ...

dart

• Gast
« Antwort #26 am: 27. Mai 2011, 19:37:29 »

Schick die "Blaue Elise" mal vorbei, die wäre in kürzester Zeit kein Hungerhaken mehr. C--

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #27 am: 27. Mai 2011, 20:38:51 »

Vielleicht hilft ja auch so einer:

[-]

crazyandy

• Gast
« Antwort #28 am: 27. Mai 2011, 20:41:36 »

ist ja schon schön, nur wieviel haben wir Menschen schon mit der einfuhr von fremder Art und Flora wie Fauna zerstört. Unters Haus kommen die auch nicht, doch vielleicht zieht es die Termiten dann gerade dahin.

TeigerWutz

• ทหารผ่านศึก
  • Thailand Guru
« Antwort #29 am: 28. Mai 2011, 02:05:09 »

hang nok yung farang > หางนกยูงฝรั่ง > Delonix regia

LG aus hang dong

TW
.

If you can't stand the heat - stay out of the kitchen!

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 23 Abfragen.