Viele gute Vorschläge zum Thema Termiten .... aber was tun wenn sie sich mal eingenistet haben ?
In Thailand werden die Dachstühle genau aus diesem Grund so gebaut wie sie gebaut werden und nicht aus Holz Gebälk ! Bevor man hier baut , sollte man eventuell im Erdreich vorhandenen Termiten mit der Landes üblichen Chemie zu Leibe rücken .
Nun ich hatte mein Haus hier schon gekauft , bevor ich nach Thailand zog . 3 x Urlaub / Jahr haben den schon im Erdreich vorhandenen Termiten die Zeit und Ruhe gegeben ihre Kanäle ins Haus zu fressen .
Kleine Gips Haufen .... oder Holzsemmel waren dann die ersten Anzeichen für Ihre Anwesenheit . Pestcontrol Vertrag mit einem Deutschen Co Eigner einer Firma gemacht ... der hatte dann angeblich 600 Liter seiner Pestizide , durch die Löcher ( in jedem Zimmer an den Türstöcken zwei ) durch die Grundplatte ins Erdreich gelassen ...... natürlich ohne Erfolg ... denn das Zeugs muss auch in die Nester der Termiten gelangen .
Wegen Erfolglosigkeit die Pestcontrol gewechselt ... zu einer Thai Firma . Als der dann beauftragt wurde die Prozedur über die vorhandenen Löcher zu wiederholen , staunten wir nicht schlecht , als wir feststellen mussten , das die Löcher " Sacklöcher " waren die der Deutsche in die Haus Grundplatte gebohrt hatte ... also keine 600 Liter .... vielleicht einige Milli Liter hat dieser Betrüger eingebracht .
Nun gut , die Löcher wurden nun durch die Grundplatte in den Lehm unterm Haus gebohrt und in meinem Beisein wirklich 500 Liter Pestizid im Erdreich versenkt . .... kurz um wieder ohne Erfolg ... da wohl wiederum die tief liegenden Nester der Termiten nicht getroffen wurden .
Erfolge erzielten wir nur Zeitweilig auf dem Dachboden wo wir die Termiten bei direktem besprühen auch erwischten .... Final gesehen alles Sinnlos .
Sie fraßen mir die Holzdecken in den Duschen genauso auf wie die Holzteile an der Thai Küche ..... mein Termiten Problem wurde durch den Verkauf des Hauses gelöst .
Aber es gibt eine Lösung gegen Termiten , die in Hamburg beheimatet ist . Dort hatten die eingeschleppten Gelbfuß Termiten in den Speichern am Hafen
Ihr Unwesen getrieben ..... bis der Termiten Prof. die Szene betrat ( leider habe ich keinen Namen zur Hand ) . Nun der machte folgendes mit durchschlagendem Erfolg . Er impfte Hölzer schwach mit Pestiziden , so daß die Termiten nicht gleich starben , sondern das so geimpfte Holz an ihre Brut in den Nestern verfütterte .
Heute sind die Hamburger Speicher frei von Termiten ... dank diesem genialen Menschen der das Termiten Problem bei der Wurzel packte . Mit direktem Einbringen von flüssigen Pestiziden .... ist man jedenfalls nach meiner Erfahrung nur dann erfolgreich , wenn man die Nester der Termiten damit auch trifft ..... Probebohrungen in die Hausplatte und das Einfüllen der Kampfstoffe ins Erdreich sind reine Glückssache und verursachen nur Kosten .
Googeln .. sich belesen machen ... Holz schwach mit Pestiziden impfen und für die Termiten da auslegen wo man auf Ihre Spuren stößt , ich habe meinen Kampf jedenfalls verloren ... den müssen nun andere führen . In meinem Neuen Haus sind alle Schutzmaßnahmen schon vor Baubeginn durch geführt worden
ich klopf auf Holz das dies dauerhaft ist. Euch , bei denen das Problem derzeit akut ist , wünsche ich jedenfalls allen notwendigen Erfolg .
Gruß Alex
Ediert: unformatierter blauer Kursivtext kopfwehfrei lesbar gemacht... ( [ color=blue][ font=Verdana][ i]
)