ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: 30Bath-Versicherungskarte  (Gelesen 12733 mal)

KhunBENQ

• Gast
Re: 30Bath-Versicherungskarte
« Antwort #30 am: 03. Juli 2011, 11:59:36 »

Die Wohnsitzbestätigung zu kriegen war in KKC problemlos.

nehme mal an, dass du in diesem Fall die Bestaetigung von der Polizei erhalten hast, und sich damit ein Gang auf die Botschaft eruebrigt hat.

Exakt lief das so: 5 Tage nach meiner Ankunft sind wir in KKC zu einem bestimmten Büro der Polizei gegangen wg. "alien registration". Das ist die eigentlich notwendige Anmeldung von "Fremden im Haus". Also meine Frau hat mich dort angemeldet.
Ein jovial enspannter Uniformierter runzelte zunächst mit der Stirn wg. der "räumlichen Zuständigkeit" (eigentlich gehört das zur Amphoe Polizei).
Die Aussicht auf einen guten Tee hat ihn dann aber schnell umgestimmt -> Papier in thailändischer Sprache ohne Foto. Das genügte schon, um am gleichen Tag den 1 Jahres Führerschein zu bekommen (aber Vorsicht: es gab Komplikationen meinen Namen in englisch richtig hinzukriegen!).

Nach 90 Tagen bin ich mit der Gattin (und ihrem blauen Buch) im Schlepptau zur Immi. Hab dort dieses "alien" Papier und die Papiere meiner Frau vorgelegt und erhielt zwei Ausfertigungen der Wohnsitzbescheinigung (mit Passfoto drin). Wieder ein guter Tee und alle waren glücklich.
Kontoeröffnung mit so einem Papier war problemlos.
Ob das immer/überall so geht?

Noch habe ich kein Auto gekauft ... Werde berichten  ;)

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #31 am: 03. Juli 2011, 12:08:35 »

Hier sei Dank Allen, Die hier geschrieben haben
ja die Karte hat Thaksin eingefuehrt, man zahlte 30Bath fuer die Behandlung

Zur Wartezeit kann ich nur sagen, sitze genau solange, mit und ohne Karte,
hier in Nakhon-Sawan im Krankenhaus, da es nach Behandlungszimmern geht
3-6Stunden keine Seltenheit, taegl. ca. 1 000 Personen und mehr
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #32 am: 03. Juli 2011, 18:23:58 »

Fürs gelbe Buch hätte ich meinen Pass beglaubigen lassen müssen. Im Passamt des Aussenministeriums an der Chaeng Wattana Road ( wo  die Thais ihre Pässe machen)

Die hätten mich, als ich in der Gegend war und das mal angehen wollte,  zuerst mal für eine Passsbeglaubigung  --C zur deutschen Botschaft geschickt... :}  Und das dann abschliessend "überbeglaubigt"  {+
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #33 am: 03. Juli 2011, 19:40:02 »

Die hätten mich, als ich in der Gegend war und das mal angehen wollte,  zuerst mal für eine Passsbeglaubigung  --C zur deutschen Botschaft geschickt... :}  Und das dann abschliessend "überbeglaubigt"  {+

ja, ja  ;] so sind nun einmal die Spielregeln - bis auf das Vorsprechen bei der deutschen Botschaft, hat die ganze Rennerei auf der thail. Seite ein Angestellter von einem Verwandten meiner Frau erledigt - er war mir noch etwas schuldig, nach 2 Tagen hatte ich das Gelbe Buch. Die Hürden sind schon so gesetzt, dass nur diejenigen bereit sind sie zu überspringen, die eine gewisse Vorstellung davon haben, wozu solche Schikanen gedacht sind. Das ist mit anderen Ländern aber vergleichbar.
Gruss
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

jock

• Thailand Guru
« Antwort #34 am: 03. Juli 2011, 20:07:33 »

@ Namtok

Wir sind doch Buerger von Staaten ( Aund D ),die seit langer Zeit Welt-bzw.Vizeweltmeister in der Disziplin
Verwalten und Buerokratie sind.

Wenn wundert,dass auch andere Laender diesen begehrten Titel erringen wollen?

Fuer alle,die es nicht wissen: Normal dauert die Ueberbeglaubigung 1 Tag.Es gibt aber auch einen Express-
Service.Dauer 1-2 Stunden und doppelter Preis.

DWTV

• ist voll dabei
« Antwort #35 am: 04. Juli 2011, 05:57:26 »

manche farangs kommen in ein "armes" land und nutzen alles aus, was die kultur her gibt.
böse menschen könnten diese als "sozial-schmarotzer" bezeichnen, aber NUR wirklich böse.

wer für 30 THB eine first class behandlung erwartet und sich womöglich noch über wartezeiten beschwert, der hat irgendwie die welt verpennt.

und die medikamente über die 30thb  karte zu beziehen........, kein kommentar.

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #36 am: 04. Juli 2011, 08:58:11 »

Zu #32, namtok, da ich bei der Heirat alles habe gemacht habe ich heute
alle Papiere/Dokumente zusammen, wenn, braucht man nur das Datum
erneuern, wenn erforderlich
sogar bei meiner Ummeldung war eine Beglaubigung erforderlich

aber man kommt vom Thema ab, 30Bath-Karte
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #37 am: 04. Juli 2011, 09:13:13 »

...bevor sich ein seichte-Welle-TV-Liebhaber und malakor weiter entrüsten... ;]
... es gibt seit längerer Zeit diese 30-Baht-Karte, welche das Gesundheitssystem in den Bankrott trieb/treibt, nicht mehr, heute genügt ausschließlich die Vorlage der ID-Karte... für Angehörige der thailändischen Nation ... und das Gesundheits-System treibt weiter einem Wach-Koma zu....

Falls ein Mai Mii in seiner Darstellung richtig liegen würde ???, wäre diese – beruhend auf dem gelben Hausbuch, dessen 11-stelligen-Reg.-Nr. sicher der letzte Rettungsanker  für einen notfalls hinreichenden KV-Schutz!

In solch einem Falle – wie Welle-TV/malakor dann über  Sozialschmarotzer zu schwadronieren, zeigt, dass sie den Ernst der Lage für sehr viele der hier lebenden alten Deutschen nicht verstanden haben... {; (und beruhigt Euch, ich bin hinreichend abgesichert, benötige keine freie Heilfürsorge...)

Apropos, sogenannte legale Gastarbeiter, z. B. Burmesen, zahlen pro Jahr 1.900 Baht im Zusammenhang ihrer Arbeitserlaubnis und können dafür im vollen Umfang von der sodann kostenfreien  Gesundheitsfürsorge nach Vorlage Ihrer  >Golden-Card<  Gebrauch machen...
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...
Es wird keine Garantie auf Textverständnis gewährleistet.
Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte zwischen den Zeilen.

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #38 am: 04. Juli 2011, 10:02:17 »

Hier wuerde ich nicht von Schmarotzern reden, eher von Deutschland, Die
den Staat ausnuetzen, was hier in Thailand nicht moeglich ist fuer einen
Auslaender
meines Wissen ist, Wer im Staatsdienst beschaeftigt ist, ist versichert und
Seine Familie
Wer mit einer Thailaenderin verheiratet ist muss die Frau die 30Bath-Karte
beantragen
die aerztliche Behandlung ist gleich, denn Aerzte auf der Welt sind zum Wohl
der Menschheit da

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #39 am: 04. Juli 2011, 10:12:36 »

... nun thaiman, nur Naive & Ahnungslose werden von Schmarotzern reden  ;); im Übrigen, kein thailändischer Staatsbürger MUSS diese Karte beantragen, denn nach einem längeren Probelauf in 37 Provinzen, der wohl bis September dauert, wobei NUR noch die ID-Karte bei Inanspruchnahme der nach oben aufsteigenden Hühnerleiter vorzulegen ist, wird diese frühere 30-baht-Karte, mutiert zur >Golden-Card< der Vergangenheit angehören, was zählt ist die Reg.-Nr. von der Geburt bis zur Bahre....

Dann geht es bei einer Pro-Kopf-Zuweisung von jährlich lediglich 2.406,-- Baht für die Gesundheitsfürsorge   ??? für so manches Krankenhaus - im Grunde für das ganze Gesundheits-System a`la DDR - im Sturmesschritt weiter in den Abgrund...
Achtung! Texte von mir könnten Spuren von Ironie, Denkanstößen und freier Meinungsäußerung enthalten ...

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #40 am: 04. Juli 2011, 10:46:23 »

P-Pong, die Karte hatte noch einen Grund, "die Erfassung aller Thai's"

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #41 am: 04. Juli 2011, 11:01:05 »

... ja, ALLER Thais }} .. denn so steht es im Lei(d)tfaden zum Einsatz der (gebietsweise noch im Einsatz befindlichen >Gesundheitskarte<  ;) ... wo es weiter heißt:

Zitat
... Behandlung der thailändischen Bevölkerung.
Ein Grundrecht, das Recht auf Gleichbehandlung ...
... Regierung ausgestellten Dokumente mit Fotografie, beim Kind genügt die Geburtsurkunde....

...tja, >Grundrecht< der Freien, aber ist der Farang als Freier geboren, somit als Berechtigter des kostenfreien Gesundheitswesen auserkoren  ???... und wo besitzt das gelbe Hausbuch eine Fotografie...

Also mal abwarten, was uns ggf. Mai Mii noch als neues Wissen/Richtigstellung berichten wird ...

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #42 am: 04. Juli 2011, 11:02:46 »

Das gelbe Hausbuch braucht keine "Fotografie", weil es immer in Verbindung mit dem Pass gilt, und da sollte sicherlich ein Bild drin sein.... {:}

P-Pong

• gehört zum Inventar
« Antwort #43 am: 04. Juli 2011, 11:26:06 »

... warum weichst Du  der Grundsatzfrage aus  ??? ... wenn interessiert das gelbe Hausbuch bei der kostenfreien Gesundheitsfürsorge  :-)

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #44 am: 04. Juli 2011, 11:32:36 »

Ich weiche nicht aus, sondern schreibe sachliche Kommentare.

Zu der Grundsatzfrage kann ich gar nix sagen, weil ich erstmalig hier erfahren habe, dass man angeblich mit dem gelben Hausbuch eine kostenlose oder günstige Behandlung im KKH oder Arzt haben kann.

Eine 30 Baht Karte habe ich auch nicht, weil ich nie auf die Idee gekommen wäre, dass ich so eine haben könnte.

Gehört hatte ich zwar schon mal was davon, dass hier ein Farang eine solche hat, aber ich habe bisher alles selber gezahlt.

Interessant ist das Thema schon, und wenn man das gelbe Buch nur für den Notfall einsetzt.

8)

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.