ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Schmerzen wegen Muskelschwäche?  (Gelesen 3620 mal)

isaanwerner †

• kommt langsam in Fahrt
Schmerzen wegen Muskelschwäche?
« am: 06. Juli 2011, 17:28:18 »

Hallo Wolfram!

Nach zwei Tagen starke Schmerzen rechtsseitig im Oberbauch bis in den Rippenbereich ließen mich das Bangkok Hospital in Korat aufsuchen. Erstaunlicherweise wanderten die Schmerzen zum Rücken in den Bereich der rechten Niere.

Es erfolgte eine manuelle Untersuchung mittels Abtasten und Bewegung des Kniegelenks und des Hüftgelenks.

Diagnose: Muskelschwäche. Vorgeschlagene Therapie: Massage und Akupunktur.

Nach zwei Tagen verschwanden die Schmerzen so schnell, wie sie kamen. Da ich ungläubig bin, traue ich dieser Diagnose nicht so ganz. Oder? Kann man mit mehr als 70 Jahren auf dem Buckel und bei relativ wenig Bewegung Muskelschwäche bekommen?

Vielleicht doch? Beim Kartoffel- und Obstschälen habe ich nach kurzer Zeit Krämpfe in den Fingern und wenn ich beim Heben und Tragen die Armmuskulatur mehrere Sekunden lang belaste, treten leichte Schmerzen auf.

Ebenso beim Gehen. Derzeit vermag ich kaum zu unterscheiden, ob die Schmerzen im Bereich der hinteren Weichteile der Kniegelenke und im vorderen Bereich der Oberschenkel nun von meiner Arteriosklerose ausgelöst werden, oder ob die Muskulatur geschwächt ist.

Ich weiß, lieber Wolfram, mit einer Ferndiagnose ist nichts. Deshalb will ich erst einmal so bald wie möglich ein Blutbild machen lassen. Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Werte konkret ermittelt werden müssen. Die möchte ich dem Labor gerne mitteilen. Ansonsten machen die braven Leute im Labor eine Null Acht Fünfzehn Untersuchung und ich bin dann genau so schlau, wie vorher.

Übrigens bewegt sich mein Blutdruck jetzt meistens so zwischen 120/60 bei etwas über 60 Pulsschlägen/Minute. Bei Belastung steigt er auch schon mal auf über 130, klettert jedoch nicht über 140. Ein Absacken unter 80/40 mit den spürbaren Folgen des niedrigen Blutdrucks kommt nicht mehr vor. Keine kalten und schmerzhaften Füße mehr und auch keine Ödeme mehr im Bereich der Fußgelenke, das ist schon eine schöne Sache. Auf dieses Thema komme ich aber später zurück.

Dir und deiner lieben Frau alles Gute wünscht

Werner aus Korat

archa

• gehört zum Inventar
Re: Schmerzen wegen Muskelschwäche?
« Antwort #1 am: 07. Juli 2011, 06:50:27 »

@isaanwerner,

vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du im Internet folgendes eintippst: MUSKELSCHWUND

Es gibt hier weiter unten einen Thread unter: Polymyalgis (Allgemeine Muskelerlähmungen) wo auch Dr. Wolfram stellung genommen hat.

Wünsche Die weiterhin alles Gute.
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2 am: 07. Juli 2011, 16:48:48 »

Lieber Werner,

das hört sich mehr nach einer zeitweilig auftretenden Durchblutungsstörung an.
Aber auch eine Elektrolytstörung wäre dekbar.
Labor: Calcium, Magnesium, Kreatinin, Blutzucker und Hämoglobin sollten erst einmal ausreichen.

LG an Deine Frau

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #3 am: 07. Juli 2011, 18:13:29 »

Hallo Werner
Wir koennen Uns die Hand geben

Gruss Manni
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

WaltiTH

• ist TIP-süchtig
« Antwort #4 am: 13. Juli 2011, 08:06:55 »

also ich wuerde auch eher  zu Durchblutungstoerungen neigen, weil wir Europaeer uns bei dieser klimatischen Umstellung hier auch zu wenig bewegen bzw. es auch an Sauerstoff mangelt
Lass mal den Wert testen der dafuer zustaendig ist wie duenn oder dick das Blut ist bzw fliesst, Wolfgang wird bestimmt noch genau schreiben welcher das ist und vielleicht auch in Thai

archa

• gehört zum Inventar
« Antwort #5 am: 18. Juli 2011, 07:34:31 »

@isaanwerner,
es würde vielleicht nicht nur mich, sondern sicher auch andere Leser/Innen interessieren, was aus Deiner "Muskelschwäche" nun geworden ist.
Geht es Dir besser ? Oder -hoffe es nicht- schlechter?. Oder hast Du eine Theraphie angewendet um die Schmerzen zu lindern?
Denn Muskelschwäche (Muskelschwund) ist ja bekanntlich unheilbar und führt früher oder später........
Auch ich leide unter Muskelschwäche. Besonders an beiden Oberärmen und Schenkeln. Die gleiche krämpfe wie Du habe ich auch in den Fingern beim Zwiebel/Knoblauch, Kartoffel, Karotten, etc. rüsten/hacken.
Wäre nett, wenn Du uns weiter informieren würdest, wie es Dir so geht.
Die ganz SCHLAUEN sehen um fünf ECKEN und sind geradeaus Blind.
(Benjamin Franklin)

isaanwerner †

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #6 am: 19. Juli 2011, 10:49:48 »

Hallo!

Die vom Doc. Wolfram empfohlene Elektrolytuntersuchung habe ich nun machen lassen. Alle Ergebnisse liegen im grünen Bereich. Ein Mineralstoffmangel kann es also nicht sein.

Derzeit habe ich nur Schmerzen im vorderen Bereich der Oberschenkel. Die können aber auch von meiner Arteriesklerose kommen, gegen die ich mit Bewegung und hohen Dosen Vitamin C, sowie mit den Aminosäuren Lysin und Prolin angehe.

Wolfram meint allerdings, diese medikamentöse Therapie bringt nichts und setzt auf Bewegung. Trotzdem, die Hoffnung stirbt zuletzt. Eine Abklingen der Arteriosklerose kann ich nur im Vergleich über einen längeren Zeitraum bemerken. Tatsache ist, meine schmerzfreie, bzw, von geringeren Schmerzen  begleitete Gehstrecke hat sich in den letzten 12 Monaten von etwa 20 Meter auf beinahe 200 Meter verlängert.

Derzeit kure ich wieder verstärkt und spüre in Ruhestellung in den Füßen und den Fußgelenken, über 1 bis 2 cm lange Strecken leichte Stiche. Vermutlich öffnen sich hier kleine und bisher verstopfte Äderchen oder es haben sich feine Baipasse gebildet.

Die Ursache, der diagnostizierten Muskelschwäche im unteren linken Brustraum ist mir noch nicht bekannt. Übrigens betrachte ich die Diagnosen thailändischer Ärzte, soweit diese nicht in den allerbesten Kliniken tätig sind, sehr skeptisch.

Das ist der Stand am 19. Juli 2011

Werner aus Korat

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #7 am: 19. Juli 2011, 23:33:35 »

Na dann weiter

GUTE BESSERUNG

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

isaanwerner †

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #8 am: 07. August 2011, 05:19:01 »

In Kürze

Nach einerweiteren Konsultation in einer weiteren Klinik wegen starker Schmerzen, dieses mal in der linken oberen Brusthälfte, im Schulterbereich und Oberarm, wurde ein akuter Infarkt ausgeschlossen und ohne konkreten Befund  die Muskulatur verantwortlich gemacht.

Von einer Reizung oder Entzündung meiner Muskulatur hat kein Arzt gesprochen, doch ganz langsam kam mir dieser Verdacht auf. Bestätigt wurde dieser, nachdem ich im laufe des nächsten Tages mehr Aspirin und Iboprofen zu mir genommen habe, als Speis und Trank.

Dr. Wolfram möge mir diese Eigenmächtigkeit verzeihen, doch bei diesen teuflischen Schmerzen? Und dann habe ich mich warm angezogen und selbst in der Nacht wieder den kompletten Schlafanzug getragen. Außerdem habe ich alle Air-Geräte so eingestellt, dass ich von dem so wunderbar kühlenden Luftstrom verschont blieb. Auch bin ich jedem Windhauch ausgewichen und habe selbst im Haus leichte Hemden getragen.

Bereits nach einem Tag reduzierten sich meine Schmerzen und nach drei Tagen waren sie kaum noch spürbar. Jetzt, nach einer Woche schwitze ich zwar wie ein Lastesel, doch die Schmerzen sind verschwunden.

Möge es so bleiben und möge mein schmerzhaftes Erlebnis allen Freunden kühlender Zugluft als Warnung dienen.

Werner aus Korat

isaanwerner †

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #9 am: 24. August 2011, 14:06:11 »

Die Schmerzen in den Schultergelenken und der umliegenden Muskulatur sind schnell wieder zurück  gekommen.

Weil gängige Schmerzmittel, über längere Zeit genommen, auch Schmerzen auslösen können, habe ich Aspirin & Co stark reduziert und versuche es seid einer guten Woche mit einer einfachen Rotlichtlampe. Immer wenn ich am PC sitze habe ich die Lampe im Rücken und das über mehrere Stunden am Tag.

Nach zwei Tagen fühlte ich mich bereits besser und nach einer guten Woche sind nur noch ganz leichte Beschwerden vorhanden.

Aspirin nehme ich nur noch 100 mg für die Blutverdünnung, ansonsten derzeit keine weiteren Schmerzmittel.

Liebe Leute, das ist echt ein wunderbares Gefühl die Armgelenke beinahe schmerzfrei wieder bewegen zu können. Doch ich traue dem Braten nicht. Sollte ich doch an Muskelschwund leiden, wie ein Arzt in Korat diagnostizierte, ist die Sache chronisch, unheilbar und wird sich weiter ausbreiten.

Werner aus Korat

thaiman †

• Thailand Guru
  • 1
« Antwort #10 am: 24. August 2011, 15:21:49 »

Hast Du mal versucht unter Schmerzen die Schulter zu strapazieren?
Vielleicht eine Nerven Sache?
Man wird nicht reich von dem was man verdient, sondern von dem was man nicht ausgibt

Seite erstellt in 0.11 Sekunden mit 23 Abfragen.