Hallo Wolfram!
Nach zwei Tagen starke Schmerzen rechtsseitig im Oberbauch bis in den Rippenbereich ließen mich das Bangkok Hospital in Korat aufsuchen. Erstaunlicherweise wanderten die Schmerzen zum Rücken in den Bereich der rechten Niere.
Es erfolgte eine manuelle Untersuchung mittels Abtasten und Bewegung des Kniegelenks und des Hüftgelenks.
Diagnose: Muskelschwäche. Vorgeschlagene Therapie: Massage und Akupunktur.
Nach zwei Tagen verschwanden die Schmerzen so schnell, wie sie kamen. Da ich ungläubig bin, traue ich dieser Diagnose nicht so ganz. Oder? Kann man mit mehr als 70 Jahren auf dem Buckel und bei relativ wenig Bewegung Muskelschwäche bekommen?
Vielleicht doch? Beim Kartoffel- und Obstschälen habe ich nach kurzer Zeit Krämpfe in den Fingern und wenn ich beim Heben und Tragen die Armmuskulatur mehrere Sekunden lang belaste, treten leichte Schmerzen auf.
Ebenso beim Gehen. Derzeit vermag ich kaum zu unterscheiden, ob die Schmerzen im Bereich der hinteren Weichteile der Kniegelenke und im vorderen Bereich der Oberschenkel nun von meiner Arteriosklerose ausgelöst werden, oder ob die Muskulatur geschwächt ist.
Ich weiß, lieber Wolfram, mit einer Ferndiagnose ist nichts. Deshalb will ich erst einmal so bald wie möglich ein Blutbild machen lassen. Vielleicht kannst Du mir sagen, welche Werte konkret ermittelt werden müssen. Die möchte ich dem Labor gerne mitteilen. Ansonsten machen die braven Leute im Labor eine Null Acht Fünfzehn Untersuchung und ich bin dann genau so schlau, wie vorher.
Übrigens bewegt sich mein Blutdruck jetzt meistens so zwischen 120/60 bei etwas über 60 Pulsschlägen/Minute. Bei Belastung steigt er auch schon mal auf über 130, klettert jedoch nicht über 140. Ein Absacken unter 80/40 mit den spürbaren Folgen des niedrigen Blutdrucks kommt nicht mehr vor. Keine kalten und schmerzhaften Füße mehr und auch keine Ödeme mehr im Bereich der Fußgelenke, das ist schon eine schöne Sache. Auf dieses Thema komme ich aber später zurück.
Dir und deiner lieben Frau alles Gute wünscht
Werner aus Korat