ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Thailand ist nicht erwachsen genug für Demokratie  (Gelesen 18039 mal)

Momentmal

• Gast
Re: Thailand ist nicht erwachsen genug für Demokratie
« Antwort #90 am: 04. Dezember 2008, 16:03:07 »

@ fred, bitte an die Regeln halten: Dies ist ein deutschsprachiges Forum, in dem eigentlich alle Sprachen akzeptiert werden, nur wenn getrommelt wird und bei Rauchzeichen habe ich  meine Probleme.

fred

• Thailand Guru
« Antwort #91 am: 04. Dezember 2008, 17:08:10 »

Lieber Momentmal

Ich habe meine Probleme mit schwammigen, nichtssagenden Andeutungen die ganz schlau daher kommen aber nur Fragezeichen hinterlassen und daher so bedeutend sind wie ein Pups im Wind.  --C
Welche Regeln meinst du?
Welche habe ich deiner Meinung nach missachtet?
Was hat das alles mit einem deutschsprachiges Forum, in dem eigentlich alle Sprachen akzeptiert werden zu tun?
Fragen ueber Fragen ???  ???  ???  ???
Antwort in ordendlichen Satzen waehre nett. Lass mich nicht dumm sterben. Ich will mich gerne an die Regeln halten dafuer muss ich sie aber kennen.    :-)   :-)  :-)

Ich will hier keinen auf die Fuesse treten.  Mit dem General war nur ein kleiner Scherz ich hoffe er versteht Spass. Wer austeilen kann muss auch einstecken koennen. Andererseits
Was ist den so schlimm an einer langen Nase??? Du weisst doch an der Nases des Mannes erkennt man......   ;D  ;D   ;D  ;D

Dissident

• gehört zum Inventar
« Antwort #92 am: 04. Dezember 2008, 20:13:59 »

ist ja ein schöner Disput über die Demokratie. "Reif für Demokratie"? Man kann wohl "reif für die Insel" sein, für eine demokratische Entscheidung ist jeder Kindergarten reif genug und in der Lage.
Wir machen uns Gedanken über die thailändische Demokratie und sollten dabei mal einen selbstkritischen Blick auf die westlichen werfen:
Da ist der "Große Bruder" (zum Glück nicht blutsverwand). Den Leuten werden regelmäßig zwei Multimillionäre zur Wahl gestellt, deren Wahlkampf von den Großkonzernen finanziert wird, deren Interessen sie nach der Wahl vertreten sollen. Die Bevölkerung hat die WAHL zwischen Blind und einäugig. Tanzt wider Erwarten trotzdem einer mal aus der Reihe, wird er kurzerhand erschossen. Die vielen Waffen müssen ja zu irgendwas nützlich sein.
Ehe in Dt. jemand zur Wahl nominiert wird, durchläuft er eine lange Parteihirarchie in der er/sie glattgeschliffen und systemkoform gemacht wird. Da obendrein die Parteien "Volksparteinen" sein wollen, drängen sie sich alle in die Mitte. Um sie nun überhaupt noch unterscheiden zu können, sind sie gelb, grün, rot oder schwarz angestrichen. Ihre Wahlverspreche-n/r) unterscheiden sich nur margial. Deshalb werden dann noch PR-Psycholgen beauftragt, den Kandidaten ein persönliches Profil zu geben.
Das meine - zugegeben übertrieben formulierte - Darstellung keine Einzelmeinung ist, beweisen die Wahlbeteiligungen. Selbst dem Bürger Zipfelmütz dämmert inzwischen, dass er eigentlich gar keine Wahl hat. Er wird verschaukelt in einem gigantischen Polit-Theater, es ist ne Showbühne, die immer das gleiche Stück gibt, es nur unterschiedlich betitelt. "wenn Wahlen etwas ändern würden, wären sie längst verboten" habe ich mal an einer Häuserwand gelesen. Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass wenn eine wie auch immer gewählte dt. Regierung eindeutig GEGEN die Interessen der reichsten und einflussreichsten Familien/Konzerne regieren würde, wäre sie genauso schnell weg vom Fenster wie jetzt hier in Thailand. Demokratie ist eine schöne Fassade, wenn es um grundlegend wichtige Dinge geht, wird sie beiseite geschoben. So hat sich Bush mehrfach diktatorisch über Senatsentscheidungen hinweggesetzt und auch die Bundesregierung regiert eindeutig GEGEN die Mehrheit beispielsweise in Afganistan.
Auch hier in Th. geht es nicht um Demokratie, gelb oder rot. Es geht um die Machtverhältnisse nach dem Ernstfall (wenn eine über 60-jährige Aera absehbar beschlossen wird). Die alten Oligarchen werden ihr System mit Zähnen und Klauen verteidigen - bis aufs äußerste. Und ein Aspekt ist bisher überhaupt noch nicht im Fokus: Im Ernstfall müssten sich die "roten" nämlich nicht nur gegen die PAD, sondern gegen das nationale gelb entscheiden. Das würde die Grundfesten ihrer eigenen Erziehung und Tradition erschüttern, gar zerstören - und damit auch ein Großteil ihres Selbstverständnisses. Wer dieses Land nur etwas kennt. muss erkennen. das es eigentlich ein schier unlösbares Problem sein wird.

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #93 am: 04. Dezember 2008, 21:12:30 »

Ein schlauer Mann hat mal gesagt, dass man eine kleine Menge ziemlich lange vera... kann, bei einer kleineren Menge verringert sich der Verarschungs-Wirkungsgrad. Nur ein einziges Volk, welches ich kenne, hat sich über eine so lange Zeit so verarschen lassen, dass es einig, einig, einig die Füsse seiner Verarscher küsst. Und das gibt mir die Veranlassung, über ganz bestimmte Behauptungen in Richtung Rassismus nachzudenken... diebei mir eigentlich den wirkungsvollsten Gehirnwascheffekt meiner Erziehung ausgemacht hat.

Dissident

• gehört zum Inventar
« Antwort #94 am: 04. Dezember 2008, 22:22:46 »

Es gab in Europa mal eine Zeit, die nannte man später "Aufklärung", so anno 18hundertbums. Das war die Zeit, wo die Feudalherrschaft so langsam abgelöst wurde von einem selbstbewußt erstarkendem Bürgertum. Damit begann auch eine etwas aufgeklärtere, selbständigere Denkweise. Ich drücke es bewußt eingeschränkt aus. Denn wie ist es sonst mäglich, das in dem ach so aufgeklärten Zeitalter im 20. Jahrhundert ein ganzes Volk 12 Jahre lang nahezu bedingungslos einem einzigen Führer bis in den Tod folgen konnte. 95% wählten ihn, von denen nach 45 auf wundersame Weise vielleicht noch 5% übrig waren. Nicht ganz so krass, aber ähnliches wiederholte sich 1989/90.
Wie ist es möglich, dass bis heute eine ganze Medienindustrie davon lebt, zu berichten, wie es um die Verdauung der Queen of England bestellt ist, obwohl das so interessant ist, wie der berühmte chinesische Sack Reis?
NEIN, Massenpsychose ist jederzeit und an jedem Ort möglich! Dabei spielt die Intelligenz eine untergeordnete Rolle - ist natürlich nicht ganz ohne Bedeutung. Aber nur wenige haben die Gnade (oder ist es eher ein Fluch?), alles voll bewußt zu erleben. Die werden aber meist als Querdenker verschriehen oder gar verfolgt.
Und auf Th. bezogen: es gibt wahrscheinlich kein vergleichbar entwickeltes Land, was über Generationen hinweg die herrschenden Machtverhältnisse quasi schon mit der Muttermilch eingesogen bekommt. Bezieht man das sorgsam gehütete, archaisch-rudimentäre Bildungssystem mit ein, braucht man sich überhaupt nicht zu wundern (wenn, dann höchstens darüber, wie es das Land dann überhaupt soweit gebracht hat). Darin sehe ich aber keinen Grund, naserümpfend "den Stab zu brechen". Die Welt entwickelt sich nicht überall gleichzeitig, sonst gäbe es auch nicht diese "wunderbare" (für einige so ertragreiche) sogenannte Globalisierung - aber sie entwickelt sich.

JUST

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #95 am: 05. Dezember 2008, 00:38:58 »

Betrachtet man die Entwicklung der Hochkulturen der Erde ueber die letzten Jahrhunderte/Jahrtausende, so stellt man fest, dass es ein zyklisches Auf und Ab der Kontinente gegeben hat.

Chinesen, Inkas, Aegypter, Griechen, Roemer, und wie sie alle heissen, mit ihrem jeweiligen Umfeld.

War es dabei nicht so, dass eigentlich immer nur ein Erdteil gerade ‚oben’ war, wenn andere ‚unten’ waren, und umgekehrt ?

Setzt man das fort, waeren jetzt wohl mal wieder die morgenlaendischen Asiaten dran, waehrend es mit den europaeischen ‚Abendlaendern’ und den amerikanischen ‚Nachtlaendern’ wohl eher abwaerts gehen duerfte.

Ich denke, wir ‚Farang’ koennen ganz zufrieden sein, dass wir gerade jetzt, und noch wohlstaendig leben, wo es erst anfaengt aufzuhoeren, und es ganz langsam geht...

Nur keine Panik !  :)
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 00:43:02 von JUST »
Man gewoehnt sich an alles - auch an mich.

John Farang

• neu im Forum
  • **
« Antwort #96 am: 05. Dezember 2008, 03:57:59 »

Hi
Ich will den Fred nicht verteidigen weil ich ihn gar nicht kenne.
Aber.....im Kern hat er Recht mit seiner Sicht der Dinge. Ich sehe es z.T. auch wie er.

Ich verstehe einige Herrschaften in dieses Forum nicht, warum sie jemend herrunter machen
und beleidigen, nur weil er hier seine Meinung veröffentlicht.

Ein Forum ist auch eine demokratische Einrichtung und kein
Kampfplatz für Wortgefechte und pers. Gemeinheiten

Auf diese Verkündung der Weisheit haben wir alle gewartet, ansonsten würden wir dumm sterben. Einen dümmeren Spruch wie den, dass man in einem Forum jemanden nicht verteidigt, weil man ihn nicht kennt, habe ich noch selten gelesen. Das lässt einiges erwarten... Narrenfreiheit gewähren wir nur den Narren, und das bis zum gewissen Grade. Ansonsten sollten bei NEUEN hier möglichst sofort FAKTEN und GRÜNDE und nicht substanzlose Maulerei gebracht werden. Roy

Re. Roy

Danke für die unnötige Wortspende.
Jemand verteidigen hat nichts mit Dummheit zu tun, es ist schon eher dümmlich wenn sich Jemand daran stört. Wer Narr ist oder Narrenfreiheit benötigt, sollte sich jener fragen, der glaubt überalle seine (roten) Senf Spuren zu hinterlassen. Faktum ist, daß ich auf niveaulose Kommentare von unwichtigen Personen verzichten kann. Als ALTER würde ich mir hier nicht diese Blöße einem NEUEN gegenüber geben, zu dieser Einsicht fehlt aber vermutlich der Interlekt.

Die Schreibweise Deiner Fremdwörter passt zu Deinen interlektuell fundierten, auswendig gelernten Sprüchen. Peinlich... Roy
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 06:41:20 von Roy »

fred

• Thailand Guru
« Antwort #97 am: 05. Dezember 2008, 14:27:02 »

Jetzt ist es eingetreten wodruebenman noch Scherze gemacht hat. Auch der Falang wird fuer diese Krise mit verantwortlich gemacht und abgestraft. Die neuen Visabestimmungen und besondes der Zeitpunkt sprechen eine deutliche Sprache.    :(  :(

General

• Gast
« Antwort #98 am: 05. Dezember 2008, 14:34:05 »

Jetzt ist es eingetreten wodruebenman noch Scherze gemacht hat. Auch der Falang wird fuer diese Krise mit verantwortlich gemacht und abgestraft. Die neuen Visabestimmungen und besondes der Zeitpunkt sprechen eine deutliche Sprache.    :(  :(

Das ganze haben diese Xenophoben doch schon vorher ausgeheckt!

Roy †

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #99 am: 05. Dezember 2008, 20:26:55 »

Wahrlich, ich sage Euch: Ihr werdet Euch noch wundern, wofür wir Ausländer noch verantwortlich gemacht werden. Die brauchen doch Sündenböcke für den Gesamtschaden bisher und den noch folgenden aufgrund der Umstellung der Wirtschaft - das nächste ist die gerechte Reaktion auf die ausländischen Spekulanten, die Thailand aussaugen wollen, sowie die Globalisierung, die absolut unfair ist gegenüber dem zuverlässigen, leistungsstarken, immer korrekten Thailand. Wollen wir wetten? Ich als alter Verschwörungstheoretiker muss das wissen. Und Ihr Pharisäer und Wirtschaftsschriftgelehrten könnt mir dann sagen, warum das dann doch nicht so gelaufen ist, wie man das aufgrund höchtswissenschaftliche Erkenntnisse eigentlich hätte erwarten können...

khon_jaidee

• Thailand Guru
« Antwort #100 am: 06. Dezember 2008, 07:13:21 »

Ist euch auch aufgefallen, daß gestern so gut wie niemand gelb trug?
Während in anderen Jahren an Seinem Geburtstag ein Meer aus Gelb zu sehen war, sind mir gestern in Bangkok vielleicht 10 bis 20 gelbgekleidete Thais über den Weg gelaufen - und ich war einige Stunden unterwegs (rot sah ich allerdings auch kaum).

Woran das wohl gelegen haben mag...

General

• Gast
« Antwort #101 am: 06. Dezember 2008, 09:20:33 »

Ganz eindeutig schwindender Respekt!! ;D ;D ;D
Ich hhab übrigens noch nie Gelb getragen! :D :D :D

Momentmal

• Gast
« Antwort #102 am: 06. Dezember 2008, 09:25:22 »

Ich glaube eher, man hat den Mißbrauch erkannt und will nicht mir der PAD in einen Topf geworfen werden.

General

• Gast
« Antwort #103 am: 06. Dezember 2008, 09:29:05 »

Ich glaube eher, man hat den Mißbrauch erkannt und will nicht mir der PAD in einen Topf geworfen werden.

Die PAD ist der EDIT, ohne ihn wäre das ganze nie gelaufen.

EDIT: Ich bitte aus bekannten Gründen um Zurückhaltung
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 10:32:10 von Louis »

Momentmal

• Gast
« Antwort #104 am: 06. Dezember 2008, 09:35:22 »

Zitat
Die PAD ist der EDIT, ohne ihn wäre das ganze nie gelaufen.

So könnte man das "gelbe Theater" der letzten Wochen erklären, gewiss.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2008, 10:31:35 von Louis »

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 24 Abfragen.