Hier möchte ich doch mal etwas die Hitze rausnehmen.
Wir haben für unsere beiden Enkeltöchter (12 und 18j) einen Desktop PC gekauft.
Tatsächlich werden die beiden regelmäßig von der Schule mit (einfachen) Aufgaben für die Arbeit am PC versorgt.
Der bisherige Eindruck ist, dass sie tatsächlich ernsthaft mit dem PC arbeiten (meist schlichtes Abtippen, Copy/Paste, Vorträge / Referate zusammenstellen). Nun stehe ich nicht dauernd hinter ihnen um zu kontrollieren, ob sie sonst noch was machen.
Damit sie den PC nicht gleich in den Sand setzen, habe ich sie als Standardbenutzer (nicht Administrator) eingesetzt.
Bisher haben sie das noch nicht bemerkt oder moniert.
Zynischerweise muss ich sagen, sind ihre Spielmöglichkeiten am Internet genauso eingeschränkt wie meine.
Ohne DSL Anschluss und nur mit einem Huawei Modem an AIS lebt sichs ruhig.
Dazu musste ich auch noch ein 10m USB Verlängerungskabel benutzen, damit sie im Erdgeschoss überhaupt Empfang haben.
----
Zu Tablet PCs: ich kenne die techn. Hintergründe nicht, aber selbstverständlich kann man auch ein "PC artiges" Gerät in seiner Benutzung beliebig einschränken. Im professionellsten Fall passiert das mit einer sog. "embedded" Version (XP Embedded z.B.).
Sowas kann dann auch nicht gecracked werden (die Komponenten sind schlicht nicht vorhanden).
Schon mal versucht mit einem deutschen Briefmarkenautomaten (XP Embedded) zu daddeln
![Megagrin ;]](https://forum.thailandtip.info/Smileys/t3net/icon_megagrin.gif)
Simplere Methoden sind schlichte Beschränkungen über Zugriffsrechte des Benutzers (siehe oben).
Die sind allerdings anfällig für Cracks.