Für alle "Freunde" der Bangkok Post:
Chalerm warnt die PremierministerinDer degradierte Kabinettsminister Chalerm Yubamrung richtete eine scharfe Warnung an die Premierministerin, als er am Donnerstag seine neue Tätigkeit im Arbeitsministerium aufnahm.
Herr Chalerm warnte Premierministerin Yingluck Shinawatra davor, daß die „Eiskrem-Bande“ ihr Schwierigkeiten machen könnte. Dabei bezog er sich auf Politiker in ihrer Umgebung, nannte aber keine Namen.
„Es gibt eine Politikergruppe am Regierungssitz, insbesondere die „Eiskrem-Bande“, die ihr ihre Arbeit als Premierministerin immer mehr erschweren und dadurch Probleme heraufbeschwören werden,“ sagte Herr Chalerm.
„In der Regierung gibt es eine „Eiskrem-Bande“, zitierte er immer wieder.
Dieser Begriff wurde erstmals von der Phüa-Thai-Partei geprägt, die damit die Politiker und Berater Abhisit Vejjajivas in dessen Zeit als Premierminister, bevor die Demokraten die allgemeinen Wahlen vor zwei Jahren verloren, belegte.
Der Arbeitsminister erklärte, angesichts seiner Popularität in zahlreichen Umfragen während seiner Zeit als Stellvertretender Premierminister aufgrund seines Vorgehens gegen den Drogenhandel habe er jedes Recht, seine Meinung zu der Kabinettsumbildung kundzutun.
Eine politische Führungsperson brauche einen „Tiger“, der ihn oder sie überall abschirmt, sagte er. Jede Führungsperson, die stattdessen einen „Hund“ wählt, der ihr aufs Wort folgt, erleide dagegen Schiffbruch, fügte er hinzu.
Der unverblümte Politiker fungierte lange als politischer Schutzschild der Premierministerin und wehrte die Angriffe der Opposition ab.
Herr Chalerm meinte, er hege keinen Groll gegen Frau Yingluck wegen ihrer Entscheidung, ihn seines bisherigen Postens als Stellvertretender Premierminister und Verantwortlicher für Sicherheitsfragen zu entheben.
„Ich gebe ja zu, daß es mir nicht gelungen ist, die Gewalt in den drei südlichen Grenzprovinzen zu beenden. Aber obwohl ich der Kommandozentrale für den Süden vorstand, hatte ich keinerlei Befugnis, irgendjemandem Anweisungen zu erteilen,“ fügte er hinzu.
Die Zentrale war im Januar diesen Jahres als entscheidender Motor für eine Lösung der Gewalttätigkeiten im Süden gebildet worden und steht über der Verwaltungszentrale der Südlichen Grenzprovinzen (SBPAC).
Der eigensinnige Politiker beschuldigte erneut Polizei-Oberst Thawee Sodsong, Generalsekretär der SBPAC, bei Frau Yingluck daraufhin gearbeitet zu haben, ihn seiner Verantwortung für den Umgang mit den Aufständen im Süden zu entheben.
„So läuft’s halt in der Politik,“ meinte er.
Er fehlte bei der Kabinettsitzung vergangenen Dienstag nach der fünften Umbildung. Dafür führte er eine medizinische Untersuchung ins Feld und kündigte an, daß er auch bei der nächsten Sitzung am 9. Juli fehlen werde, da er sich einen Tag zuvor einem chirurgischen Eingriff unterziehen müsse.
„Seht das nicht als Protest meinerseits an,“ sagte er und ergänzte, der Arzttermin sei schon vorher festgelegt gewesen.
Er versprach, aus der unauffälligen Institution Arbeitsministerium ein erstklassiges Ministerium zu machen, dafür zu sorgen, daß alle Fabriken künftig drogenfreie Arbeitsplätze werden sowie die thailändischen Arbeiter fit zu machen für die regionale Integration im Jahre 2015.
„Das Arbeitsministerium war bislang nichts Besonderes. Unter meiner Führung wird daraus eine ganz erstklassige Behörde werden,“ erzählte er den Beamten, die ihn dort als Empfangskomitee erwarteten.
Am Donnerstag flog Herr Chalerm kurz nach seinem Besuch im Ministerium nach Hongkong. Ein Treffen mit Thaksin Shinawatra wurde von ihm weder bestätigt noch dementiert. Weitere Kabinettsmitglieder und Phüa-Thai-Abgeordnete begleitet ihn nach Hongkong.
Aus den Reihen der Phüa Thai verlautete, der verurteilte Ex-Premier halte sich bis zum Wochenende in Hongkong auf, in erster Linie, um bei seinen Anhängern, die auf einen neuen Kabinettsposten versetzt oder ganz aus dem Kabinett geworfen worden waren, Zweifel auszuräumen.
Weiterhin hieß es dort, die neu ernannte Ministerin für soziale Entwicklung und menschliche Sicherheit, Paveena Hongsakul, werde ebenfalls dort sein.
Quelle:
http://www.bangkokpost.com/news/politics/358326/ice-cream-gang-working-against-her-chalerm-warns-thai-pm