@khon_jaidee
Ok, wenn das eine Zeitungsente war, welche die TIP da als Probeschuß veröffentlicht hat, habe ich meine starken Befürchtungen und Bedenken umsonst hier veröffentlicht.
Na gut, dann wollen wir mal. Ich hab' heute meinen sozialen Tag, und außerdem bin ich es als Programmierer eh gewohnt, geduldig alles wiederholt zu erklären, bis es auch der letzte DAU versteht.
Die Meldung im TIP war mitnichten eine Zeitungsente; nach meinem Verständnis ist eine Zeitungsente eine (wissentlich oder unwissentlich) als wahre Tatsache dargestellte Meldung, die sich später als unwahr herausstellt (es gibt sicher eine wunderschöne Definition in Wiki - mag ich jetzt nicht nach suchen).
Bei den zwei Sätzen, die du als "Forderung der Roten nach Teilung des Landes" interpretierst, später aber als Zeitungsente bezeichnest, handelt es sich mitnichten um eine Tatsachenbehauptung, die sich im Nachhinein als falsch erweist. Es ist noch nicht einmal eine Behauptung (von Tatsachen ganz zu schweigen) - es war, wie Roy selbst bemerkte, von 99,9% der Leser auch so aufgefaßter und empfundener Sarkasmus und Ironie.
Ok, Roy sah ja selber ein, daß diese beiden - Sarkasmus und Ironie - (eigentlich) in Nachrichten nichts verloren haben; diesmal hat er sich nicht zurückhalten können. Es sei ihm gegönnt...
Versuche doch einfach mal, die Meldung im TIP unter diesem Gesichtspunkt zu sehen. Sich einzelne Sätze, die hypothetischer Natur sind, herauszusuchen und nach eigenem Gutdünken in ins eigene Weltbild passende Parolen umzuschreiben, ist nicht zielführend.
Was, wenn da doch was dran ist?
Na siehst du, es geht doch! Ist doch auch nur eine Hypothese, genauso wie "Das wird man wohl auch bald hören und lesen.".
Dann wäre doch das, was wir bis jetzt in Bangkok erlebten ein "Lustspiel" gewesen.
Ich empfand das, was in Bangkok abging, keineswegs als lustig.
Gute Nacht,
Tom