THB 40000 pro Monat.... hmmmm, das sind, je nach Kurs +/- EUR 1000,--. Wenn das in Thailand nicht reichen soll, um vernünftig zu leben, wie soll das dann in DACh gehen? Und dort gibt es nicht wenige Leute, die gerade im Alter mit ca. diesem Betrag auskommen müssen. Geht auch, ohne dass etwas passiert. Sicher ist es kein Luxusleben, das muss es aber auch net sein.
Wenn ich in DACH aufs Auto verzichten muss, um über die Runden zu kommen, warum muss ich denn in LOS eins haben? Nebenbei gibt es mit den ECO-Cars heute kleine Limousinen/Hatchbacks ab ca. THB 400.000, man muss also nicht gleich THB 700000 ausgeben, wie einer der Vorposter schrieb.
Sogar auf Phuket gibt es günstige Unterkünfte, die durchaus für 2 Personen genügen, ohne eben luxuriös zu sein.
Abseits der Strandorte startet das bereits bei THB 5000 - 7000, sagen wir, incl. Strom, Wasser, Müll gehen dann so allermaximalst THB 10000pro Monat weg.
Dann bleiben THB 30000 pro Monat zum Leben. An gleicher Stelle wären in DACH noch max. EUR 500 über, von den kalkulierten 1000.
Soll man weiterrechnen? Kann man sich meiner Meinung nach schenken. Wer mit dem gleichen Geld in DACH durchkommt (durchkommen muss), wir damit in LOS keine Probleme haben.
Meine 2ct zu dem Thema.