Ich beobachte diesen Thread mit Interresse und oute mich diesbezueglich ein wenig dazu:
Meine Frau und ich, kinderlos, im Dunkelisaan lebend. Fuer groessere Einkaeufe, auch Farangfood,
muessen wir doch so zwischen 60 und110 Km (ein Weg) unter die Raeder nehmen, etwa 2 mal pro Monat.
Ansonsten koennen wir uns am Tagesmarkt im Nachbardorf eindecken, Fleisch usw., Gemuese, sofern nicht aus eigenem Garten..., usw.
Als leidenschaftlicher Hobby-Koch, Wursthersteller und Baecker kann ich da
fuer den etwas tieferen Lebensunterhalt natuerlich auch wenig beitragen.
Unser einfaches Landhaus, etwa 190 m2 Bruttowohnflaeche, Einrichtung,
Day-Room mit kleinem Poolchen, sowie Auto und Motorraeder sind bar bezahlt worden.
Eine Verzinsung des Kapitals habe ich in nachstehender Aufstellung nicht beruecksichtigt, interessiert mich auch nicht......, Schnee von gestern....
Wasser haben wir eigenes. (Brunnen)
Die monatlichen Fixkosten:
Einkauf Lebensmittel, Kleider, Schuhe usw. (inkl. Bier, Wein)
inkl. Fleisch und Trockenfutter fuer unsere 5 Hunde = 13200 Baht
Strom, durchschnittlich = 2000 Baht
Internet = 800 Baht
Fahrzeuge Unterhalt/Treibstoff = 4000 Baht
Fahrzeug Versicherungen/Steuern = 2300Baht
Unterhalt Haus und Garten = 2500 Baht
Diverse = 2000 Baht
Total 26 800 Baht/Monat
Da meine Frau beruflich (in Teilzeit) im Gesundheitswesen taetig ist, bin ich dort kostenfrei gegen Unfall und Krankheit versichert
und habe somit keine andere Privatversicherung dagegen.
Sollte mir mal etwas Ausserordentliches, "Groesseres" wiederfahren, so muesste ich halt auf mein Erspartes/Ruecklagen zugreifen muessen.
Ferien, Europareisen usw. werden auch aus den Ruecklagen finanziert.
Fazit: mit meiner bescheidenen Altersrente kann ich hier in den Gefilden des Isaans wie "Gott in Frankreich leben"
Gruss euer Aelpler, der Franzxaveri