ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 89003 mal)

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #255 am: 03. September 2013, 18:36:24 »

Torsten RESPEKT  RESPEKT ;} ;}
Gruß Udo

jock

• Thailand Guru
« Antwort #256 am: 03. September 2013, 19:04:30 »

An die Mods !

Dr.med,Dr.h.c., Onkel Doktor !

Ihr muesst ein scharfes Auge darauf haben,damit es nicht zu
elitaer wird hier !

Die Abteilung "Mitglied zu Mitglied ist geschlossen,daher hier.

Jock

princo

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #257 am: 03. September 2013, 19:06:46 »

hallo ,

bei der aufstellung der lebenshaltungskosten fehlt ein fuer mich doch wesentlicher punkt. member Tobi hat auch  fuer mich realistisch kalkuliert. Aber wie gesagt, was fehlt ist die abgabe an frauchen, wenn sie dann mal eingezogen ist. denn ohne moos, nix los. mal ein paar schuhe kaufen oder ein kleidchen, das wird ihr nicht genuegen. da sind also nach meiner erfahrung  im umfeld  der kameraden, so um die 6000 bht im monat fuer mia faellig. je mehr, je besser. das faellt in der regel auch nicht weg, wenn man spaeter dann geheiratet hat. Das nochmal zur erinnerung an die, die sich hier auf dauer niederlassen wollen. gruss v. princo

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #258 am: 03. September 2013, 19:31:28 »

Hallo jock

Zitat
elitaer wird hier !

Dein Post ist zwar an Mods gerichtet aber als " Normalmember"   kleeer mich mal auf wat iss gemeint mit elitaer??? im Duden habe ich mehrere  Bedeutungen gefunden. Ich schäme mich nicht zu Fragen ;} ;} ;}

Wenn ich umgezogen bin nach LoS werde ich mal versuchen meine Post vorher in Woords überlegter zu schreiben und mit Fremdwörte zu spicken. dann hier posten .Ob das geht?? .Dann werden aber einige Member gucken und denken der Alte aus dem Kohlenpott ist auf einmal intelligent geworden {-- {-- :] :] :] :] :]
Gruß Udo

sansamaki

• ist voll dabei
« Antwort #259 am: 03. September 2013, 19:34:31 »

elitaer wird.

Jock

OK. Dann nehme ich an dem Thema nicht mehr teil. :]

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #260 am: 03. September 2013, 19:34:53 »

@princo:
Oh, du bringst mich jetzt in eine schreckliche Lage, denn manche werden es nicht gern lesen.
Aber bitte, ich möchte/muss nicht Recht haben und werde auch nicht darauf bestehen, es ist nur meine ganz persönliche Meinung.
Meine Botschaft an mein momentanes Weibchen war in etwa so:
Du lebst in einem schönen Haus, hast vom Strom bis zum Essen alles frei. Gelegentlich lasse ich mich sogar verführen und wir machen eine kleine Reise, oder gehen etwas galanter essen. Auch kleinen Geschenkchen gegenüber ist der liebe Farang nicht abgeneigt und er hilft sogar tatkräftig im Haushalt mit.
Aber weisst du, ich bin nicht reich, so gut es dir auch geht bei mir, wenn du deinen Lieben ein bisschen helfen möchtest/musst, kein Problem. Du bist keine alte Frau. Geh dafür und nur dafür, ein bisschen arbeiten. Ich gebe zu, sie hatte ein "Schock-Gesicht", aber es funktioniert. Falls es ihr doch mal zu viel wird und es beim TV- und Telefon-Wettkampf endet (für was opfere ich den heutigen Tag länger?), hat mein Haus eine Tür- ich wünsche ein schönes Leben!
Klingt hart? Nun, es geht nicht anders, steckst du Thai-Frauen keine Rahmenbedingungen ab, wirst du zum Möbelstück degradiert, ohne Gnade! Mandeläuglein wird die (vor allem finanzielle) Macht übernehmen, jeden Tag ein bisschen mehr...
Ich weiss, es gibt wunderbare Farang/Thai-Paare, die sich lieben und vertrauen, aber auch hier, es ist wohl eher nicht die Masse!
Sooo viele Geschichten können nun auch nicht lügen und was eben besonders auffällt, wenn der Farang unter Tränen am Glas der Trauer hängt, ist der oft gehörte Satz:
"Dabei musste sie noch nicht mal arbeiten!" Vielleicht, aber nur vielleicht, wurde gerade das zum Problem.... {--
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #261 am: 03. September 2013, 19:39:39 »

Lieber Udo!  :)

Du kannst gleich weiter mit dem Duden arbeiten- alles nur Schmäh vom Jock, Wiener Schmäh! C--

Oder auch hier:  :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Schm%C3%A4h
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #262 am: 03. September 2013, 19:53:47 »

@Seeteufel
Es gibt aber auch noch eine andere Moeglichkeit, und die bevorzuge ich.
Meiner Frau gebe ich immer am Ersten des Monats eine bestimmte Summe (15'000), davon muss sie die Waesche (geben wir auswaerts) bezahlen, und all die Essenseinkaeufe auf dem lokalen Markt bestreiten, dazu gehoert auch der Reis fuer die Hunde und alle paar Tage die roten Grillhuehnchen und das Benzin fuer ihr Mofa.

Die einzige Bedingung ist, dass sie auch am Monatsletzten mir noch etwas kocht, ansonsten kann sie sich alles selber einteilen und eventuelle Ueberschuesse auf ihr Konto einzahlen.
Somit ist sie frei, sich neue Schuhe, Bluse oder was auch immer selber zu kaufen, wann sie will.

Das hatten wir eigentlich schon vor dem Umzug nach TH so gehandhabt und ich bin damit bestens gefahren.

Strom, wasser, Telefon und Einkaeufe in einem Shoppingcenter uebernehme ich, ebenso alle anderen Unkosten die so manchmal anfallen, wie grosse Saecke mit Trockenfutter fuer die Hunde, Anschaffungen fuer den Garten etc.

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #263 am: 03. September 2013, 20:11:24 »

Reinigung der Aircodition!

Sonntag hin zu „Home pro“, Termin gemacht.
Mußte auch gleich bezahlt werden, mein Einwurf, erst die Arbeit, dann die Knete, fruchtete nicht!

Heute (Dienstag) kamen sie pünktlich um 10.00 h mit 3 Mann hoch.

Kärcher, Staubbläser, Druckmesser(?), alles dabei.
Alles auseinander gebaut + picobello gereinigt.
Fertig nach ca. 1 Stunde.

Kosten:
Normal 620 Baht, aber da wohl gerade irgendeine „promotion“ lief, nur  450!

Fazit: Vollauf zufrieden!

« Letzte Änderung: 03. September 2013, 20:16:31 von uwelong »
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #264 am: 03. September 2013, 20:14:26 »

kostet hier in Bangkok-Bangkapi 500 THB (Standartpreis)

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #265 am: 03. September 2013, 20:50:04 »

Die Abteilung "Mitglied zu Mitglied ist geschlossen

das war zuzusagen ein "Kollateralschaden" von gestern ]-[ , inzwischen wieder geöffnet...  {--
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #266 am: 03. September 2013, 21:01:50 »

@ Princo und Seeteufel:

Ja, natürlich...  {+

Wie konnte ich diesen Aspekt außer Acht lassen...

Da ist Princo eh noch moderat und berücksichtigt lediglich die Mia
- meist hängt aber an der irgendwo auf dem Land noch eine ganze Sippe dran...

Das geht im schlimmsten Fall von der rückenkranken Mutter über den Alkoholikervater, vom
überschuldeten (aber glückspielsüchtigen) Bruder über die sitzengelassene Schwester mit Baby,
vom kranken Wasserbüffel bis zur ausgefallenen Ernte wegen Trockenheit oder viel Regen.

Es gibt kaum eine tränenrührige Story, die ich (natürlich hauptsächlich von weiteren Expads - aber auch durch Bücher/Internet)
nicht schon gehört habe  :'( . Gestern erst kam eine Anfrage aus Lampang an einen hier lebenden Farang;
(natürlich über die Thai-Partnerin): "der Zaun ums Grundstück müsse erneuert werden" -aber es sei keinerlei Geld dafür vorhanden  {:}.

In meinem privaten Bereich kommen kaum noch Anfragen; seit 7 Jahren ist (fast) Ruhe...
(in den ersten Jahren habe ich schon auch finanzielle Unterstützung für die Familie geleistet - aber schnell festgestellt,
dass es sich um ein Fass ohne Boden handelt. Alles hoffnungslos, kein Hirn. Jedes Projekt ging den Bach runter,
keinerlei Fähigkeit zum Planen, Sparen oder sinnvoll Wirtschaften...  
Also folgte bald der Beschluss: Geldhahn zugedreht und fertich. Natürlich gab es diesbezüglich einige heiße Diskussionen.

Selbstverständlich ist dies nicht immer so ! Bestimmt hat so mancher Farang (wohl auch das ein- oder andere Mitglied) eine Thai-Ehefrau
mit einem supernetten Familienanhang, der fleißig und erfolgreich wirtschaftet, niemals um Geld ansucht und gegebenenfalls sogar den Farang finanziell unterstützt  ;} .
Nur - wenn ich mir die Geschichten aus dem richtigen Leben hier so ansehe - weitaus häufiger hört man die andere Version.

Selbst ein ganz lieber Australier, der seiner Thai-Ehefrau so gut wie jeden Wunsch von den Lippen abliest, eröffnete mir mal nach 3 Bier: "Ich bin
so froh, dass sie keine lebenden Verwandten mehr hat - somit kommen von dort auch keine finanziellen Forderungen".

Bevor nun großes Heulen und Zähneknirschen auftritt
-> nochmals: Glückwunsch an alle Farangs, die glücklich mit einem Thai-Partner zusammenleben
                   und mit keinerlei finanziellen Forderungen / Erwartungen des Familienclans konfrontiert werden.
Es sei denn, der Farang bezahlt von seinem Geld gerne für Andere... dann passt es ja auch  ;) .

@ Bruno
Wie du es machst -> gute Idee und funktioniert (bei dir)  ;}
Ähnlich habe ich es schon mal versucht, allerdings wurden keine Schuhe/Klamotten gekauft oder etwas aufs Konto gebucht,
sondern das "überschüssige" Geld ging ständig komplett an die Familie  >:.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #267 am: 03. September 2013, 21:11:21 »

Zum  Thema "Einkommen":

Meine Frau startete vor ca. 20 Jahren mit 8000 Baht in der Buchhaltung bei einem grossen Markenexportkonzern in der Nähe des Seebades, das Gehalt stieg nur langsam, jedenfalls nicht so schnell wie die Überstunden, deshalb hatte sie nach 3 Jahren beim staatlichen Energieriesen angeheuert, dort gab es damals etwas über zehntausend zum Anfang plus 500 Baht für jedes Jahr Berufserfahrung.  

Nach 10 Jahren wurden daraus (inclusive Zulagen)  dreissig - und nach 15 Jahren etwa  fünfzigtausend. Vor allem die Sozialleistungen hatten eher europäisches Niveau mit eigener "Pensionskasse" und Krankenversicherung und da es der Firma in den letzten Jahren nicht schlecht ging, waren auch die Aktienoptionen und die jährlichen Bonuszahlungen von meist 5 Monatsgehältern (allerdings nur aufs Grundgehalt) nicht zu verachten...
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #268 am: 03. September 2013, 21:12:05 »

sondern das "überschüssige" Geld ging ständig komplett an die Familie  >:.

das macht die auch ab und zu mal, ob alles Ueberschuessige oder nicht, ist mir eigentlich egal, sie braucht auch nicht zu jammern sie haette "kein" Geld auf der Bank... liegt an ihr.

Aber eigentlich ist in einigen Dingen ist eher sie die "kii niau" (solange die Ausgabe nicht fuer sie ist  C-- )  
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #269 am: 03. September 2013, 21:28:02 »

Bruno,
->  :]

Woher weißt du ?!
Zitat
...jammern sie haette "kein" Geld auf der Bank...
ganz genau so lief es ab
 [-]

(aber das hat sich mittlerweile erledigt).
Seiten: 1 ... 17 [18] 19 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.