ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 89205 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #285 am: 04. September 2013, 10:19:51 »

@Seeteufel

ich erkenne Sarkasmus wenn ich ihn lese  C--
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #286 am: 04. September 2013, 10:37:02 »

Hmmmmm

Und meine Holde spielt Henne und Bruetet fleissig. Einmal aus freien Stuecken, mit 100 MIO IDR ausgestattet ist Sie nun bei 124 MIO IDR. Wie   ?????? Keine Ahnung.
Aber:
- Mama und Schwester Klopfen nie and Tuer
- Ihre eigene Arbeitszeit 5 morgens bis 11 abends mit 2x 2 Stunden unterbrechung. 7 Tage woche mit 5 Mio IDR Verdienst pro Monat.

Selbst ich beisse mir die Zaehne aus wenn ich sage, " Komm lass uns mal das machen oder jenes."
Es ist auch nach meinen reichlichen Erfahrungen weltweit, etwas ganz neues. Sowas gabs noch nie in meinem Leben.
Immer mehr oder weniger Sack und Pfeife verloren.

Joachim
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #287 am: 04. September 2013, 10:46:38 »

Diese Einblicke in Beziehungen sind ja mal wirklich interessant. Der Umgang mit Frauen offenbart den Charakter eines Mannes in ungeahnter Weise. :)

Wenn dies eine so "ungeahnte Offenbarung" darstellt, 
gilt natürlich auch der Umkehrschluss:
Der Umgang mit Männern offenbart den Charakter einer Frau auf ungeahnte Weise.
 :)

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #288 am: 04. September 2013, 11:07:00 »

Lieber arthur,

ich glaube, dass Dein Versuch einer Zusammenfassung des Themas noch etwas zu frueh kommt.
Ich lese noch immer neue Aspekte, die mir bisher nicht praesent waren.
Ich kann mich nur einmal mehr bei allen bedanken, die sich hier bemuehen!

Ich weiss natuerlich auch, dass es members aus allen Einkommensschichten gibt und dass sich das im Monatsbudget niederschlagen muss.
Aber es kristallisiert eben doch ein Basisbedarf heraus, der schwerlich unterschritten werden kann, und auf eben diesen Basisbedarf kommt es an.
Wie jeder sich dann einrichtet, wie er womoeglich Kosten dadurch daempft, dass er sein eigenes Gemuese anbaut, Huehner haelt oder sonst ein Einkommen erzielt, kann ja nie verallgemeinert werden.
Wichtig war zulletzt das Taschengeld fuer die Ehefrau, das hatte ich beispielsweise nicht im Haushaltsplan, es gehoert aber unbedingt hinein.
Ich finde schon, dass es bei beiden Partnern eine gewisse Geldmenge geben sollte, die gaenzlich zur freien Verfuegung bleibt.
Ob damit Schuhe gekauft werden oder die Eltern unterstuetzt werden, sollte dann jedem ueberlassen bleiben.

Ich freue mich besonders, dass dann auch posts kommen, die doch sehr anschaulich beschreiben, wie jemand zu einer individuellen Entscheidung gekommen ist.
Daran gibts dann auch nichts herumzumaekeln!

Ich bin gespannt, was noch an weiteren Beitraegen kommt.
Vielleicht laesst sich das spaeter einmal tatsaechlich tabellarisch darstellen.
Ich bin leider als bekennender Computer -DAU dazu kaum in der Lage :'(

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

illuminati

• gehört zum Inventar
« Antwort #289 am: 04. September 2013, 11:46:46 »

Das geht im schlimmsten Fall von der rückenkranken Mutter über den Alkoholikervater, vom
überschuldeten (aber glückspielsüchtigen) Bruder über die sitzengelassene Schwester mit Baby,
vom kranken Wasserbüffel bis zur ausgefallenen Ernte wegen Trockenheit oder viel Regen.
Also folgte bald der Beschluss: Geldhahn zugedreht und fertich. Natürlich gab es diesbezüglich einige heiße Diskussionen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Selbstverständlich ist dies nicht immer so ! Bestimmt hat so mancher Farang (wohl auch das ein- oder andere Mitglied) eine Thai-Ehefrau
mit einem supernetten Familienanhang, der fleißig und erfolgreich wirtschaftet, niemals um Geld ansucht und gegebenenfalls sogar den Farang finanziell unterstützt  ;} .
Nur - wenn ich mir die Geschichten aus dem richtigen Leben hier so ansehe - weitaus häufiger hört man die andere Version.

das sind vereinfacht die 2 Kategorien die man vorfindet - nicht nur hier auch in den DACH Ländern. Die Spielvarianten in DACH und TH sind natürlich nicht gleich, in DACH bezahlt der Sozialstaat (noch) in TH müssen die ATMs auf dem freien Markt erobert werden.

Ich habe hier in beiden Formen schon gelebt - meine Ex und ihr Umfeld gehörte zur 1. Kategorie und bei mir war das kein Schnellkurs sondern ein Studienprojekt über mehrere Jahre - heute lebt die Ex in D, sie ist so schlau dass sie weiss, in ihrem Alter hat sie hier keine grossen Chancen mehr in TH und da sie ihre Spielsucht nie in den Griff bekommen hat -- lebt sie gezwungenermassen im kalten D bei Mutti Merkel, wenn ich mir ihre Familie hier anschaue - kann ich das sogar verstehen.  Solche Familienverhältnisse sind hier sicher in der Mehrheit ohne Frage, aber auch in DACH ist das schon lange keine Randererscheinung mehr sondern ebenfalls bald oder gar schon jetzt mehrheitsfähig. Wenn ich die Berichte meiner Schwester die als Erzieherin an Schulen die Nachmittagsklassen bei Hausaufgaben betreut anhören muss, dann sind sie gar schon weit tiefer gesunken  :o

Es gibt hier in TH auch normale Familien, ohne Sprachkenntnisse wird man solche aber als Ausländer nicht kennenlernen - höchstens über die eigene Thaifrau und dann nur wenn sie ihre Englischkenntnisse in der Schule und im normalen Geschäftsleben erworben hat - so sind die Spielregeln nun einmal hier.

In einer normalen Familie in TH werden die erzielten Einkommen vereinfacht in einen Topf geschmissen - aber da gibt es fliessende Übergänge, was es aber nicht gibt ist klar: Es gibt keine Summe x für die Frau  {;  eine Summe x steht nur einer Mia Noi zu und das ist hier ja nichts ausergewöhnliches (im Regelfall weiss das die Ehefrau). Es ist hier eigentlich recht übersichtlich geregelt - die einzelnen Positionen und wer was ist, darum nennt man das auch hierachische Gesellschaftsstruktur. Die Rechte und Pflichten von einer Ehefrau oder z.B einer Mia Noi die kennt hier jeder - ein Thai wird das als Bewertungsmassstab heranziehen, wenn er neue Gesichter aus seinem Umfeld einordnet. Jetzt kann sich jeder Ausländer selbst ausmalen wo und wie er (Familie) anhand von seinem eigenen Verhalten eingeordnet wird.

Auch in netten Thaifamilien  ;] sind die internen Verhältnisse nicht durch westlich soziologisch verwirrtem Gedankengut (z.B die Liebesheirat mit ewig währender Romatik) selten vernebelt, sondern es gleich alles eher einem Geschäft, wenn die Mitarbeiter gute Arbeit abliefern brummt das Geschäft - wenn nicht gibt es Probleme und kleinere Probleme sind wie überall der Alltag, aber der wird hier meistens locker bewältigt.

Der Ausländer wird immer der Farang bleiben - in jeder thail. Familie aber je nachdem welche Art von Beitrag er leistet oder geleistet hat wird ihm auch ein Status zugeordnet - und dieser Status ist seine Referenz - nicht ober er eine gültige Heiratsurkunde hat oder nicht - nicht zu vergessen mögliche Kinder, wo er der leibliche Vater ist. In dem Villiage wo wir leben kennt jeder Bewohner diese Kenndaten von jedem Villagebewohner und noch viel mehr.  {--  da weiss man auch wer z.B ein Mia Noi hat und wer nicht  }{ }{

Zitat
weitaus häufiger hört man die andere Version
in Thai Foren sind das die Standartversionen - was glaubst du wohl warum?  Ich erklärs dir an einem Bsp. -- in D stammst du aus einer Beamtenfamilie hast Abi/Studium und einen guten Job und dann möchtest du eine Frisöse heiraten, weil dir ihre grossen Möspe so gefallen  {:}   da werden deine Eltern dann sicher stolz auf deine Wahl sein, deine Freunde freuen sich auch, die haben dann was zum Glozen  :]  Deine neue Frau arbeitet dann natürlich nicht mehr (in TH möglicherweise die nähere Verwandtschaft der Frau auch nicht mehr) - sondern pfegt dann ihren Luxuskörper -- damit du jeden Abend schnell nach Hause kommst  ;]  steht das Empfangskomitee dann schon bereit, das sind die Basiseckwerte für die ewige Liebe  {*

In TH kommt noch dazu, dass es eine strenge Hierachie gibt - wenn du tief unten einsteigst, dann bleibst du da --- so viele Millionen kannst du gar nicht haben, sonst wärst du da ja nicht gelandet. Einem klassischen Sextouristen muss so etwas nicht interessieren - interessant wird das erst, wenn du hier zum Dauerurlauber wirst und der Immibeamte dich und deine Familie scannt  >:

In eine Familie wird man als Kind hineingeboren, wenn man selbst eine Familie gründet wählt man den Partner aus (und seine Familie, das gilt insbesondere hier in TH) --- und dass die demokratisch erzogenen Wähler den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr erkennen, das ist ja keine neue Erkenntnis. Warum man hier häufiger von den anderen Versionen hört - aus meiner Sicht ist das eigentlich klar.

C--

PS: der Mia Noi Status - ist in einer Heiratsurkunde nicht vermerkt, Missverständnis unter Thais sind da ja ausgeschlossen und Farangs die den Unterschied nicht kennen, denen das zu erklären - wäre ja wie Perlen vor die Säue zu werfen --- auch die Thais sind neugierg wie der Farang das so händelt  [-] und immer ein Anlass für  [-] [-] [-] [-] [-]

« Letzte Änderung: 04. September 2013, 12:20:32 von illuminati »
"Demokratie ist nur ein Trick, dem Volk im Namen des Volkes feierlich das Fell über die Ohren zu ziehen."
Karlheinz Deschner

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. (Albert Einstein)

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #290 am: 04. September 2013, 12:12:44 »

Es gibt hier in TH auch normale Familien, ohne Sprachkenntnisse wird man solche aber als Ausländer nicht kennenlernen - höchstens über die eigene Thaifrau und dann nur wenn sie ihre Englischkenntnisse in der Schule und im normalen Geschäftsleben erworben hat - so sind die Spielregeln nun einmal hier.

In einer normalen Familie in TH werden die erzielten Einkommen vereinfacht in einen Topf geschmissen

Da wir sehr viele und gut Kontakte zu Thaifamilien haben und ich mit der  Thaisprach meine Probleme habe , auch Englisch ist auf der Liste .

Und es funkt aber Trotzdem .

Bei den Meisten unserer Thaifreund  arbeitet jeder auf seine Rechnung , aber bei Problemen wir sofort geholfen in der Familie .

Ist bei uns im der Pampas so , zuminder die die Ich kenne .

Fg
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #291 am: 04. September 2013, 12:15:59 »

Wenn dies eine so "ungeahnte Offenbarung" darstellt, 
gilt natürlich auch der Umkehrschluss:
Der Umgang mit Männern offenbart den Charakter einer Frau auf ungeahnte Weise. :)

Dein "Durchblick" überrascht mich immer wieder und zwar äusserst positiv!  {* {* {*
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #292 am: 04. September 2013, 12:16:45 »

@Seeteufel
ich erkenne Sarkasmus wenn ich ihn lese  C--

Darauf habe ich gehofft... ;)

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #293 am: 04. September 2013, 12:44:52 »

Ich finde schon, dass es bei beiden Partnern eine gewisse Geldmenge geben sollte, die gaenzlich zur freien Verfuegung bleibt.
Ob damit Schuhe gekauft werden oder die Eltern unterstuetzt werden, sollte dann jedem ueberlassen bleiben.
Ich freue mich besonders, dass dann auch posts kommen, die doch sehr anschaulich beschreiben, wie jemand zu einer individuellen Entscheidung gekommen ist.
Daran gibts dann auch nichts herumzumaekeln!

Vollkommen richtig Wolfram! {*
Und mäkeln ist immer leicht, aber es ist (besonders in Thailand) oft alles andere als leicht, die geldlichen Dinge fair und klar zu händeln...
Am Ende des Monats bleiben meiner Freundin um die 12 oder 13000 Bärte für "irgendwas" übrig. Wohl bemerkt, sie arbeitet aber auch, sonst wäre das etwas weniger! Was damit geschieht- die Sippe, der Wasserbüffel, die Lotterie....ich möchte es nicht wissen, weil ich mit "Nachfragen" ihre persönliche Freiheit einschränken würde. Der genannte Betrag- "5000 Baht für Mutti"- wurde zum Beispiel auch nicht erfragt. Meine Freundin meinte, es mir unbedingt mitteilen zu müssen. Sie schaute dann aber schon ein bisschen erstaunt, als ich ihr sagte: Es ist mir egal, was du mit dem Geld machst- du bist ja kein Kind!*
Erstaunlich ist allerdings- "sie" fragen (allgemeiner Tenor) gern einmal nach, wenn du für dich (dein eigenes) Geld ausgibst: Warum, wieso , weshalb, ist das nötig? ???
....amazing Thailand-Lady!  {-- :-)

* An der Stelle habe ich allerdings geschwindelt, denn in Wahrheit halte ich (die meisten) Thais für ewige Kinder.... {--

† Jhonnie

• gehört zum Inventar
« Antwort #294 am: 04. September 2013, 13:06:15 »

@SeeTeufelchen

Fair muss es Zugehen. Schliesslich muss man miteinander auskommen.

DAs mit den ewigen Kindern. Jo mei , was solls. Aber in meinem Fall daduch passiert ist.
Einige groesse Posten CAmera Material und Zubehoer bekommen, was natuerlich ausgibig betracht und angefasst wurde.
Also wenn der Schraubenziehe rset rumgelegen haette , ich weiss nicht ??
ABER: beim letzten Ausflug hat meine holde gefragt ob sie auch mal darf. Ok soweit. Sie hat sich beim Resultat wie ein kleines Kind gefreut etc.
Muste natuerlich zur Schwester gesendet werden (die hat sehr wenig Geld, ABER internet).
SOOOOOO seitdem haben wir ein gemeinsammes Hobby. Ich muss nur auf die Cameras aufpassen wegen richtiger handhabung und Montage etc .
Ist halt so wie bei einem Kind, was aber nicht heissen soll UNVERNUENFITIG. Sie weiss schon was es alles kostet.
Egal, mittlerweile lasse ich meine Dame auch mit Camera alleine losziehen. Als "Insiderin" kommt sie in Gegenden und Situationen da wuerde ich noch nichtmal knipsen.

Joachim
.... In der Bibel steht geschrieben: " Liebe deinen Naechsten " UND das Kamasutra zeigt  " WIE ES GEHEN KOENNTE". auch fuer RUD's behaftete geeignet.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #295 am: 04. September 2013, 13:18:18 »

Egal, mittlerweile lasse ich meine Dame auch mit Camera alleine losziehen.

Seeteufel meint: Ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein grosser Schritt für ein Mandelauge! :]

Spass beiseite- ich sehe es so wie du...kein Einspruch! ;}

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #296 am: 04. September 2013, 14:31:41 »

Wir wissen/ahnen ja worueber sich die Thaifrauen untereinander unterhalten, da spielt der Faktor Baht eine grosse Rolle.

Ist doch auch schoen fuer unsere Partnerin wenn sie sagen kann, dass sie eigenes Geld hat und nicht fuer jeden Einkauf die hohle Hand machen muss.

Mit welchen Betraegen sie dann untereinander jonglieren waere ein eigenes Thema  {--

Jean-Jacques Rousseau

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #297 am: 04. September 2013, 14:33:00 »

Was mir sehr wichtig war , ein Hobby den am Anfang ist alles Neu und dan kommt der Altag .

Und man begint sich mit dem Umfeld zu beschaeftigen und und den Unmut der Frau immer zu  miteilen , da beginnen die ersten reiberreien .

Man solte schon die Rosa Brille manchmal aufsetzen , sonst ist es zum aus der Hautfahren .

Mit einen Hobby bist du immer ein wenig abgelenkt , und du hast eine Aufgabe ist zuminder bei uns in der Pampas so .

Den Keller zu ausheulen gibts bei uns nicht , vieleicht grab ich mir einen .

Fg.

Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #298 am: 04. September 2013, 14:40:04 »

Was mir sehr wichtig war , ein Hobby den am Anfang ist alles Neu und dan kommt der Altag .

sehr guter Einwand, wie beschaeftige ich mich in meiner Freizeit hier.

Auch dazu sollte man einen entsprechenden Posten beruecksichtigen, muessen ja keine Luxushobbies sein,
aber ein paar Blumentoepfe, Erde, ein paar Werkzeuge sind auch nicht gratis.
Jean-Jacques Rousseau

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #299 am: 04. September 2013, 15:10:51 »

:]  Bruno99, das koennte fast ein eigenes Thema werden   (   wie beschaeftige ich mich in meiner Freizeit hier  )
Welche Hobbys  wuerden denn so  anfallen ?
Ausgenommen Steintisch-  sorry Stammtisch Zeiten.
Viele verbringen ja , auch ich,  einige Zeit mit dem Internet.
Nachrichten lesen, Foren  lesen  usw.
Sport ?  jeder hat da wohl seinen eigenen  Lieblingsport ,  jetzt nicht vor dem Fernseher  sitzen und Tennis schauen  {;
Radeln, schwimmen, joggen , golfen oder was weiss ich noch.
Rasenmaehen traegt  zumindest   zur Bewegung bei.
Kreative Arbeiten, da denke ich an doleh  mit seinen Bambusstuhlen  und mehr, Bruno99  mit dem Fotographieren.
Arbeiten wie rampo  kommt bei den meisten ja nicht vor, ausser evtl im Garten  sein eigenes Gemuese zu pflanzen.
Hausarbeiten  und ubelichen  Reperaturen  aller Art  sind ja eher ein muss.
Habe sicher vieles nicht beruecksichtig.
Was gibt es sonst noch ?

Auch diese Hobbys  tragen ja zur Lebensfreude bei, bzw kosten einiges.
Seiten: 1 ... 19 [20] 21 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 23 Abfragen.