Wieder mal ein Dankeschoen an alle, die sich hier engagieren!
Das Thema wird inzwischen auf hoechstem Niveau diskutiert, soll mal einer sagen, dass das in unserem Forum nicht moeglich ist.

Es sind wieder neue interessante Aspekte dazugekommen, besonders tingtong hat da ein Riesenfass mit seiner detaillierten Auflistung seiner Kosten aufgemacht. Hut ab vor so viel Einsatz!
Aber auch arthurs Vorschlaege werden das Thema weiter voranbringen.
Neu aufgetaucht sind nun die Ueberlegungen, die im Zusammenhang zwischen dem Wohnen zur Miete und dem Wohnen im Eigenheim stehen.
Kaufmaennischerseits muesste man ganz richtig den Ertrag aus fuer Wohnraum eingesetztes Kapital gegen die Mietkosten aufrechnen.
Das erscheint mir nicht gerade einfach zu sein, da ich schlecht ein Haus fuer 2 Millionen Baht in der Provinz gegen ein Haus fuer 6 bis 10 Millionen Baht in Bangkok oder Phuket setzen kann.
Der Kapitalertrag ist ja zur Zeit nicht gerade ueppig, welchen Zinssatz fuer Kapitalertrag erachtet ihr denn zur Zeit bei konservativer Anlage fuer realistisch?
Bei einem ertrag von 2% ergaeben sich bei einem Einsatz von 2 Millionen Baht ein Bruttoertrag von 40 000Baht, bei 10 Millionen natuerlich entsprechend mehr.
Auf eine moegliche Wertsteigerung von Immobilien werden wir hier kaum eingehen koennen, da diese Wertsteigerung ja nur bei einem Verkauf realisiert werden kann.
Nicht zu vernachlaessigen sind aber m.E. die Erhaltungskosten einer Immobilie und die Nebenkosten wie Steuern, Gemeindeabgaben u.ae.
Nun koennte man ja die besagten 40 000Baht/Jahr fuer Miete ausgeben, das waeren aber mal eben 3 333Baht im Monat, selbst in der Provinz duerfte es schwerfallen, ein geeignetes Haus fuer diesen Preis zu finden.
Das naechste Problem sehe ich aber darin, dass mir rechtlich gesehen mein Haus samt Grundstueck ja gar nicht wirklich gehoert....
Da scheint mir ein Mieter besser dran zu sein.
Aber Mieter oder Hausbesitzer, es werden Erhaltungs- oder Renovierungskosten anfallen, fuer die es Ruecklagen geben sollte.
Das erscheint mir schon wichtig zu sein.
Auch Haushaltsgegenstaende und Bekleidung verschleissen und muessen gelegentlich ersetzt werden.
Auch bei sehr anspruchslosen Zeitgenossen muss man also dafuer Ruecklagen einplanen.
Dasselbe gilt fuer Moped oder Auto.
Unser Katalog erweitert sich stetig, wer das alles in 40 000Baht/Monat unterbringen kann, der leistet schon erstaunliches.
Aber warum nicht? Ich lasse mir das gern erklaeren.
Aktuell erscheinen mir etwa 60 000Baht/Monat reell zu sein, ich weiss aber auch, dass viele Rentner einfach nicht ueber eine so hohe Rente verfuegen koennen. Die schaffen es aber irgendwie auch.
Sie haben meinen ganzen Respekt!
Ich bin immer mehr gespannt, was noch an Informationen und Denkanstoessen dazukommen wird

Wolfram