. Sagen wir der Einfachheit halber, die Lebenshaltungskosten sind in Thailand 20% niedriger,
Denke, dass das zu einfach geschätzt wird.
Rindfleisch im Markt kostet kaum die Hälfte, erstklassiger Reis ebenfalls. Leitungswasser einen Pappenstiel (wenns zufällig wieder eines gibt

) Kochgas höchstens 30 Prozent, Strom die Hälfte, Benzin auch nur zwei Drittel von A. Auch Fahrzeugversicherungen sind viel billiger.
Schuhe, erstklassige Gummilatschen

250 Baht.
Teuer sind nur importierte Waren und solche, die hauptsächlich Ausländer in Anspruch nehmen.
Vom Gefühl her ist LOS nach wie vor ca 50 Prozent preisgünstiger (nicht in den bekannten Touristenzentren) als DA.
@Seeteufel
Was mir nicht so besonders gefällt, ist der leichte Unterton- "wer eben nicht mehr hat als 40000 Baht...", der manchmal durchschimmert. Huh?
Was dir zweifellos bekannt sein wird ist, dass es keine Kunst ist, mit viel Geld gut zu leben, es aber eine Kunst ist (Lebenskünstlertum) mit wenig Geld gut zu leben.
Kenne einen Deutschen, der seit weit über 10 Jahren mit einer Invalidenpension von knapp 200 Euro hier lebt. Hat allerdings eine Freundin mit einem Friseurgeschäft.
Dessen Ruf ist schlecht (weil er sich gerne einladen lässt, ohne eine Gegeneinladung auszusprechen), trotzdem habe ich kein Problem damit, dem, wenn er auf Besuch kommt, ein oder zwei Bier zu kredenzen. Bei solchen Hungerleidern, das ist nicht abschätzig gemeint, erwarte ich mir keine Revanche.
@tingtong58
Bei soviel Zahlen wird mir schwindlig, muss mir das noch ein paarmal durchlesen

Danke
fr