ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 89012 mal)

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #345 am: 05. September 2013, 21:45:50 »

Lieber Bruno- keine Frage, das ist so! }}

Ab und zu, so meine ich trotzdem, kann uns aber ein kleiner Seitenblick nicht schaden, wenn wir das Gesamtbild "Thailand-Farangs-Thailänder" betrachten.
Ich möchte keineswegs davon ausgehen, dass ein Farang mit 6000 Baht "durchkommen" kann oder gar sollte....nö, das könnte ich auch nicht! {;
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #346 am: 05. September 2013, 22:17:03 »

Ich möchte keineswegs davon ausgehen, dass ein Farang mit 6000 Baht "durchkommen" kann oder gar sollte....nö, das könnte ich auch nicht! {;

in den meisten Faellen ist die Farang-Thai Unterstuetzung eher eine 1:n Beziehung, wo aber in Thaifamilien die n:1 Kombination der Regelfall ist.

Meines Erachtens ist es nicht die Frage, ob ein Farang in TH mit weniger als 10'000 THB leben kann, als die Frage wie konnte es soweit kommen, dass man nach einem arbeitsreichem Leben und im wohlverdienten Ruehstand nicht mehr zur Verfuegung hat  ?

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #347 am: 05. September 2013, 22:23:22 »

Meines Erachtens ist es nicht die Frage, ob ein Farang in TH mit weniger als 10'000 THB leben kann, als die Frage wie konnte es soweit kommen, dass man nach einem arbeitsreichem Leben und im wohlverdienten Ruehstand nicht mehr zur Verfuegung hat  ?
Dann hat er,bestimmt nix in die Rentenkasse eingezahlt,oder nie richtig gearbeitet.
Wie bekommt,denn ein Farang,mit 10000,. THB eine Visum für Th,auf dem Schwarzmarkt. :]
In TH,bekommt man alles,wenn man genug Kohle hat. :D :]

« Letzte Änderung: 05. September 2013, 22:29:23 von Isan Yamaha »

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #348 am: 05. September 2013, 22:33:31 »

???   Mann, mit 10 000 Bath wuerde ich mir die   :-X  geben.  Sorry, aber das ist dann schon ausserhalb jedes Verstaednisses >:
Isaan Yamaha , auch nicht in Patty. Der kann noch nichtmal die dazugehoerigen Gebuehren bezahlen  :]
Wann kommt das Thema, wer bezahlt den Farang  ;]
 :-*  mia Noi oder mia Luang  :-X
Da sind wir jetzt aber schon weit weg vom Thema.
10 000  Bath, man, da muss ich ernsthaft Nachdenken.  \Koennte sein, dass der Farang noch Jung ist und seiner Lieben diese Summe ueberweist.
Kann auch sein, dass die nette Thai einige von den 10 000 Bath Farangs hat  :]  Dann ist das ja ein Schnaepchen   :-*
« Letzte Änderung: 05. September 2013, 22:39:50 von Burianer »

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #349 am: 05. September 2013, 22:45:54 »

Wann kommt das Thema, wer bezahlt den Farang  ;]
Ist doch einfach,der sucht sich eine,die jeden Tag 100 Mails versendet,dann kommt schon Kohle rein. :D :]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #350 am: 05. September 2013, 22:50:13 »

@Mopped und @Burianer

wir wissen, dass dies unter normalen Umstaenden nicht moeglichst, da muss man nichts ins Laecherliche ziehen.

Mit diesen Kommentaren und verwendeten Smileys wird sich sicher kein Betroffener auessern.
Schade, denn genau deren Geschichte waere es wert zu lesen.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #351 am: 05. September 2013, 23:03:34 »

Aus dem Dorf in der Pampas,gehen welche in Bangkok Arbeiten,auf dem Bau macht 9600,. THB im Monat.
30 Tage im Monat.

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #352 am: 06. September 2013, 05:21:49 »

Aus dem Dorf in der Pampas,gehen welche in Bangkok Arbeiten,auf dem Bau macht 9600,. THB im Monat. 30 Tage im Monat.

Ja, solche und sogar noch kleinere "Hausnummern", sind die (weit verbreitete) Realität in Thailand, danke fürs kundtun. :)
Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #353 am: 06. September 2013, 06:37:10 »

:-X sorry Bruno, wie bitte kann man mit 250 Euro in Thailand leben.
Es geht mir nicht um die, die dann nicht schreiben, sondern darum, wie bitte  koennen die soweit kommen, dass man hier jeden Bath dreimal umdrehen muss.

Die waeren sicher in Deutschland besser aufgehoben ,  oder darf dann jeder, der Harz...  erhaelt , ( und das  ist ein wenig  mehr als 10 000 Bath) in Thailand seinen Lebensabend auf Staatskosten
verbringen  :-X
Ja, ist schon hart, auch wenn ich mir Muehe gebe, verstehen kann ich das nicht .  {;
Da wir eh schon den Thais alles vorlegen muessen, was wir verdienen, ist genuegent Kohle vorhanden etc.
Farang  oder  Thai, das ist sicher ein grosser Unterschied.
Wenn ich nur in einer Huette wohne , 1000 Bath Miete, dann bleiben noch 9000 Bath zum Leben, das kann fuer Einsiedler zutreffen.
Reisssuppe jeden Tag  ???
Was ist, wenn derjenige mal Krank wird ?  Lebt er dann auf Thaikosten ?
Wir reden hier nicht , wie leben Thais in Thailand.

Die Schwester meiner Frau geht an 6 Tagen die Woche auf den Markt und verkauft das selbst angepflanzte  Gemuese .
Sie handelt auch als Zwischenhaendler , kauft einiges auf dem Grossmarkt ein und verkauft es dann auf den lokalen Maerkten.
Sie hat dadurch ein Einkommen  von mehr als 15 000 Bath.
Es koennte ja sein, dass ein Farang solch ein fleissige und  nette Frau findet oder gefunden hat. Dann reichen auch die 250 Euro  :-X
« Letzte Änderung: 06. September 2013, 07:05:39 von Burianer »

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #354 am: 06. September 2013, 07:15:46 »

Es existieren doch unterschiedliche Lebensläufe. So gibt es in Deutschland Obdachlosigkeit und hier in Thailand gibt es mittellose Ausländer. Bei uns sind es nicht nur Deutsche, sondern auch Engländer.   

Manche kommen noch mit viel weniger Geld als 250 Euro aus. Die Gründe sind unterschiedlich. Manche kamen mit falschen Vorstellungen nach Thailand mit dem Motto: ich werde es schon schaffen.

Andere kamen mit ihrem Ersparten nach Thailand und haben ein Teil in den Hochburgen verballert, als sie dann merkten war es zu spät, denn das restliche Geld reichte nicht um sich was hier aufzubauen.

Von was leben die Menschen hier?  Sie essen das was die Thais essen, wenig Fleisch, wenig Fisch aber viel Gemüse, aber einheimisches. Reis gibt es umsonst vom Staat.

Visa? Das haben sie schon lange nicht mehr. 
Warum gehen sie nicht nach Deutschland zurück?  Erst einmal ist der Stolz und dann die Schmach : ich habe versagt. Einige Familien wollen ihn nicht mehr sehen, weil er hat auch ein Teil ihres Geldes mit durchgebracht.

Ich kann das auch nicht verstehen aber nachvollziehen. Deshalb passe ich seit der 1. Minute hier auf mein Geld in Deutschland auf. 

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #355 am: 06. September 2013, 07:24:52 »

Ja Volkmar,  nur wie koennen die hier Leben, werden die Geduldet ?
Die Thais wissen doch meist ueber jeden Bescheid.
Farang, hat Geld oder Farang Kinjao oder Kinok. Oder mai mi satang  :-X
Sowas spricht sich doch rum im Dorf.
Sicher ist es nicht angenehm, auf der letzten Rille  zu leben.
Das was Du beschreibst, kann ich ja verstehen.  Schlimm genug.

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #356 am: 06. September 2013, 07:42:47 »

Die fahren schon mal los und sagen, die holen sich ein Visum. Bei uns im Dorf ist es so, da haben viele Thais keinen Pass und wissen darüber auch nicht Bescheid. Sie fragen nur kurz, wo warst du, Visa besorgen, okay. Dann gehen sie zur Tagesordnung über.

Die haben dann schon Geschichten parat, die Bank ist pleite und hat das viele Geld geraubt usw. Da gibt es schon tolle Geschichten. Damit die Frau bei im bleibt versprechen sie, es kommt bald Geld usw. Um das zu verdeutlichen wird dann schon mal eine Mail an die Botschaft geschickt mit der Frage: Welche Bedingungen müssen für die Familienzusammenführung erfüllt werden.

Ich kenne hier einen jungen Finnen, der hält sich mit Sportwetten über Wasser. Gewinnt er ist Party angesagt. Liegen die Tipps falsch, dann gibt es nur Wasser und Reis.

Ich könnte auch nicht so leben, aber die haben, so glaube ich, damit abgeschlossen.

sansamaki

• ist voll dabei
« Antwort #357 am: 06. September 2013, 08:29:58 »

Eine Lesenswerte Aufstellung von Kosten in Thailand ist unter .thailandsun zu finden.

Warum gibt es im Tip Forum keine Link Liste wo man so etwas mit kurzer Beschreibung...... :-X 

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #358 am: 06. September 2013, 09:09:14 »

Noch einmal zur Erinnerung, die Frage lautete, mit wie wenig Geld kann man in Thailand (über)leben.

Nicht gefragt war nach dem erforderlichen Geld für ein angenehmeres Leben. Ebenfalls ungefragt war, warum jemand so leben muss oder ob ein solches Leben erstrebenswert ist.

Diese Frage nach dem „wie wenig“ kann man ein wenig genauer stellen, indem man zwischen dem  physiologischen und dem soziokulturellen Existenzminimum (Hartz IV) unterscheidet.

Sprechen wir über Thailand, sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass viele Thai von 10 k und weniger im Monat leben (müssen).

Des besseren Verständnisses wegen, der Regelsatz pro Monat für einen alleinstehenden Erwachsenen lt. Hartz IV für 2013 setzt sich so zusammen:

Nahrung, alkoholfreie Getränke                                    135,61 €
Freizeit, Unterhaltung, Kultur                                              42,17 €
Nachrichtenübermittlung                                                      33,73 €
Bekleidung, Schuhe                                                              32,10 €
Wohnen, Energie, Wohninstandhaltung                              31,94 €
Innenausstattung, Haushaltsgeräte und -gegenstände    28,96 €
andere Waren und Dienstleistungen                              27,96 €
Verkehr                                                                              24,07 €
Gesundheitspflege                                                              16,43 €
Beherbergungs- und Gaststättendienstleistungen                7,57 €
Bildung                                                                                1,46 €

Da  hier nicht jeder ein Kenner von Hartz IV ist. Miete und Krankenversicherung gehen extra. Wer mag, kann das ja mal auf die Verhältnisse in Thailand anpassen.

Bitte entschuldigt die krakelige Darstellung, aber der Editor hier denkt mit.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

sansamaki

• ist voll dabei
« Antwort #359 am: 06. September 2013, 10:57:19 »

Da muss ich widersprechen Lebenshaltungskosten haben in Deutschland nichts mit Harz am Hut.
In Thailand auch nicht,  wie Billig man hir Leben kann das ist ein anderes Thema. 
Seiten: 1 ... 23 [24] 25 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 23 Abfragen.