Nun, wirklich gute Sparideen kommen hier zum Vorschein

Grosseinkauf bei reduzierter Ware (Angebot):
Ich bin ja auch ein Schnaeppchenjaeger

, hier paar Beispiele:
Nescafe Gold 200 Gr. Glas im "Top Market" so einmal im Jahr reduziert von 320 (ist fast ueberall erheblich teurer) auf 279 Baht. Da hab' ich mal eben 64 Glaeser gekauft - geht ja nicht kaputt und billiger wird es auch nicht. Auch brauche ich dann die naechsten ca. 2 Jahre nicht mehr nach guenstigen Angeboten zu suchen.
Auch gut fuer unverderbliche Artikel ist "Watson" (in fast allen grossen Maerkten), die haben auch 'ne Webside. Da gibt es oft Angebote wie 1 Artikel kaufen, der zweite umsonst. Natuerlich muss man da manchmal auch genau hinsehen, aber bei Schampoo, Bodylotion und Zahnpasta, hab ich schon oft "Schnaeppchen" gemacht.
Also, wenn ich etwas sehe was wirklich reduziert ist und nicht "kaputt geht", mache ich einen Grosseinkauf (bis zu 2 Jahren).
Ganz sicher kann man auch viel einsparen wenn man nach 20 Uhr in "Lotus, Big C, oder so" geht, aber das setzt vorraus, dass man ohnehin um die Zeit da vorbeikommt, oder so einen Laden in der unmittelbaren Entfernung hat. Sonst lohnt es sich sicher nicht.
Ist aber vielleicht trotzdem noch sinnvoll, wenn man reduzierte Ware (Fleisch, Gefluegel) in groesserer Menge einkauft und direkt einfriert.
Fuer die Kalkulation eines durchschnittlichen Expads kann man das sicher nicht einplanen.
Auch ein guter Tip ist "selbermachen"! In Deutschland nie dran gedacht (weil es auch nicht lohnt), aber hier sieht das anders aus.
Diverse Brotsorten, eingelegte Gurken, Zwiebeln, eingelegten Fisch, Joghurt, ect. sind hier teuer und ganz einfach herzustellen - macht auch Spass. Auch wenn ich hier sehe, was die z.B. fuer eine ueberwiegend mit Gemuese belegte Pizza haben wollen (ca. 320 - ?), da faellt mir nichts mehr ein. Wenn ich die selber mache und vernuenftig belege, kostet die keine 100 Baht.
Naja, das viel mir gerade zum gelesenen ein.
Aber irgendwie will es nicht in meinen Kopf rein, wie man mit deutlich weniger als 1000,00 Euro pro Monat auskommen will ohne grosse
Abstriche zu machen

Wo habe ich denn bei meiner Auflistung Geld unnuetz ausgegeben, oder verplempert?
Autoversicherung 1 Klasse ca. 20000: Klar geht auch billiger, aber zu welchem Preis bei einem Crash mit Verletzten,ect.?
Essen: Wenn man statt Fisch, Fleisch, Meeresfruechten ein paar Sueppchen isst, und auf Farangfood ueberwiegend verzichtet und sich mit Reis begnuegt, dann kann man viel sparen.
Trinken: Nun, Regenwasser (vielleicht noch nichtmal schlecht) ist noch billiger als guenstiges Flaschenwasser.
Alkohol: Nun gut, da kann man sich drueber streiten. Der Antialkoholiker kann hier wahrlich viel einsparen.
Instandhaltung Auto: Nun, abgefahrene Reifen sind ja hier kein Problem, und Inspektionen machen die "Spezialisten" fuer ein Trinkgeld an jeder Ecke, aber? Gerade ohne den Krankenversicherungsrundumschutz (schoenes Wort

, sollte man da eher nicht sparen.
Krankenversicherung: Nun, ich habe keine (aber Notfallkapital). Ehefrau: Soll meine Frau mit ihrer 30 Baht Versicherung hier in 30 Baht Qualitaet behandelt werden, und sich bei Problemen mit paar Aspirinbabspeisen lassen? Gut, als liebender Ehemann mute ich meiner Frau nichts zu, was ich selber nicht gerne haette. Wer Thaikrankenhaeuser in der 30 Baht Klasse von innen kennt, der weiss was ich meine.
Spritkosten: Ich vermeide schon moeglichst zu viele unnoetige Fahrten, aber durch die Entfernung vom Dorf zum Kuesten - Condo (535Km) kommt pro Jahr doch einiges zusammen. Klar, hat da nicht jeder die Kosten, aber da moechte ich als "Durchschnittsmensch" keine Abstriche machen. Der sogenannte Dorfkoller waere vielleicht noch teurer.
Energie: Statt ca. 8 Stunden Aircon in der Nacht, kann man auch 'nen Ventilator nehmen - grosses Einsparpotenzial (wenn die Frau mitspielt).
Naja, hab' schon wieder viel getippt. Irgendwie will es nicht in meinen Kopf wie man unter mehr, oder weniger gleichen Vorraussetzungen viel weniger Geld braucht.
Wenn man mich so spontan fragen wuerde wie es mit den Preisen in Thailand im Vergleich zu Deutschland aussieht:
Hier kann ich z.B. fast rund um die Uhr, an der Kueste / Strand ueberall fuer kleines Geld etwas leckeres essen und trinken. Die Liege am Strand ist spottbillig, Eintrittsgeld (Kurtaxe) gibt es hier auch nicht.
Bier, ect. ist ja in Thailand erheblich teurer als in Deutschland, ABER - bestelle mal ein Bier an der deutschen Nored/ Ostseekueste

Diesel ist auch (noch) billig.
Nun, das wuerde mir direkt einfallen.
Ansonsten, da ja gefragt wurde wegen Miete, Zinsen, Amortisation:Alles was ich besitze ist bezahlt, Zinseinnahmen in Deutschland fallen nicht in's Gewicht und Ruecklagen bilde ich auch nicht.
Und: Auch wenn 1000,00 Euro pro Monat reichen koennen, so ist man wohl erst mit 1500,00 auf der relativ sichern Seite, da dann auch eine Krankenversicherung und Ruecklagen mit einkalkuliert sind.
Wenn ich finanziell zu knapp dastehen wuerde, waere es ueberlegenswert ,trotz aller Vorteile hier in Thailand, nach D zurueck zu gehen. Das in erster Hinsicht wegen der Versorgung bei Krankheit, die ja NOCH gewaehrleistet ist. Man wird ja nicht juenger, bzw. gesuender.
Nun denn, schoenen Abend noch in die Provincen