ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 88990 mal)

Rangwahn

• Thailand Guru
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #375 am: 06. September 2013, 23:43:11 »

und noch vor ein Paar wenigen Jahren waren es um die 30%. In Zukunft wird sich der Abstand immer mehr verkürzen, manche Sachen sind in manchen Orten jetzt schon teuerer als in DACH! 
Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte - Weil sie damals so waren, wie ihr heute seid.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #376 am: 07. September 2013, 01:14:09 »

Eine kurze Zwischenbemerkung, hat mit den Lebenshaltungskosten nur indirekt etwas zu tun:

Da wird immer wieder erwähnt, dass die Gattin so und soviel Taschengeld bekommt.

Taschengeld bekam bei uns die Tochter, Anfangs 600, später gesteigert auf 5 000 Baht pro Monat.

(M)einer Gattin, der ich voll vertraue, würde ich doch nie nur Taschengeld geben, die würde sich wohl was nicht gerade erfreuliches denken dabei. Normal ist doch, dass sie das was sie benötigt ohne zu fragen bekommt, oder nicht ???

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Könick

• ist voll dabei
« Antwort #377 am: 07. September 2013, 01:20:45 »

Zitat von: Könick am 04. September 2013, 01:56:43
"Diese Einblicke in Beziehungen sind ja mal wirklich interessant. Der Umgang mit Frauen offenbart den Charakter eines Mannes in ungeahnter Weise." :)

Wenn dies eine so "ungeahnte Offenbarung" darstellt, 
gilt natürlich auch der Umkehrschluss:
Der Umgang mit Männern offenbart den Charakter einer Frau auf ungeahnte Weise.
 :)

Eben, und nur entsprechende Charaktere treffen aufeinander und halten sich aus.

Wenn ein Farang innerhalb von ein paar Monaten schon mehrere Thai Frauen hatte, dann handelt es sich um käufliche.
Dass solche auswechselbar sind wie sie selbst ist auch klar. Die wissen aber selber, wo die Türe ist, wenn die Bezahlung nicht mehr passt.
Eindeutig ist ja auch, wenn Mann so einer schon 20.000 Bht geben muss, damit sie bei ihm einzieht. Das machen aber nur ahnungslose Neulinge.
Kürzt er ihr dann diese Summe um den Betrag, den sie durch Arbeit verdient, muss sie sich wie ein Hartz IV Empfänger fühlen, der sich fragt, warum er arbeiten soll. Vielleicht verdient sie sich dann aber in einem lukrativeren Nebenerwerb heimlich noch mehr dazu, da sie früher wahrscheinlich schon mehr als die 20 Mille hatte. ;)

Eine seriöse und anständige Thaifrau zu finden gelingt nur wenigen Farangs. Da ist Tradition wichtiger und die Gesichtswahrung. Wirkliche Erfahrung zeigt, dass diese auch überwiegend nicht an Ausländern interessiert sind, was ca 95% der Thai Frauen betrifft. Nur 5% müssen oder wollen denen ihren Körper verkaufen. Aber die warten auch nur da, wo Farangs die “Liebe” in Massen suchen.

Ähnlichkeiten mit Mitgliedern hier wären rein zufällig, da ja bekanntlich jeder eine hat, die anders ist. 8)
Peter

jock

• Thailand Guru
« Antwort #378 am: 07. September 2013, 07:34:43 »

@franzi

Da stimme ich dir vollkommen zu !

Ich koennte gar nicht so viel Machogehabe zusammenkratzen,
dass ich meine Frau am Monatsersten antreten lasse,um ihr
wohlabgezaehltes Geld zu ueberreichen.

Ein bisschen Grosszeugigkeit haelt den Haussegen gerade und
verhindert,dass sich der Gedanke,die einst zustehende Witwen-
pension,jetzt schon zu geniessen,verfestigt.

Ausserdem,in meinem Fall,bekommt meine Frau 70% meiner
Jahrespension auf ihr Konto ueberwiesen.
Ich" spare" damit 120.000 THB an Steuer im Jahr.

So stoert es ueberhaupt nicht,wenn sie eine Creme fuer den
rechten Arm anschafft und eine andere fuer den linken.

Jock

drwkempf

• ist TIP-süchtig
« Antwort #379 am: 07. September 2013, 08:31:37 »

Mir scheint das Taschengeldthema aus dem Ruder zu laufen. ???
Es kann gar keine Rede davon sein, die Ehefrau oder Lebensabschnittsgefaehrtin am Monatsersten antreten zu lassen, dasselbe gilt auch fuer allfaellige Kinder.
Es ging hier darum, einen Wirtschaftsplan fuer ein Leben in Thailand zu erstellen, der moeglichst realistisch sein sollte.
Um planen zu koennen, muessen Summen genannt werden, das geht nun einmal nicht anders. Diesen Summen wird ein Verwendungszweck zugeordnet, diser darf auch ruhig Taschengeld heissen.

Mit dem Begriff Taschengeld soll hier ein Betrag genannt, sein, der in keinem Fall einer Rechtfertigung unterliegen sollte.
Ob damit die Familie unterstuetzt wird oder das 35. Paar Schuhe gekauft werden oder Lotterielose soll den Verwendern freistehen.
Auch der Farang sollte fuer sich einen derartigen Betrag ausweisen!

Planung kann nur funktionieren, wenn moeglichst alle relevanten Budgetteile erfasst und genannt werden.
Persoenliche Grosszuegigkeit bleibt bei gegebener Moeglichkeit jederzeit freigestellt, es ist auch gleichgueltig, wer das Budget verwaltet, solange es klappt!

Ich moechte doch sehr bitten, jegliche Animositaeten hier aussenvor zu lassen, das Thema erscheint mir zu wichtig zu sein.

Ich bin mir durchaus bewusst, dass in vielen Lebensgemeinschaften ein Zusammenleben ohne exakten Wirtschaftsplan funktioniert.
Bei einem hohen Familieneinkommen und ein wenig Vernunft sollte das ohne weiteres moeglich sein.
Aber von genau diesen Bedingungen reden wir nicht, wenn wir herausfinden wollen, mit welchem Budget ein hinreichend auskoemmliches Leben in Thailand moeglich wird.

Wer mit bescheidenen Mitteln auskommen muss, muss auch Budgetanteile wie "Taschengelder" sehr wohl im Auge behalten.
Daher ist mir dieser Punkt wichtig und sollte nicht abwertend gewichtet und zerredet werden.

Wolfram
Tu ne quaesieris scire nefas quem mihi quem tibi finem di dederint

volkschoen

• Thailand Guru
  • was mich nicht umbringt macht mich hart
    • Meine Visitenkarte
« Antwort #380 am: 07. September 2013, 09:15:29 »

Zitat
Normal ist doch, dass sie das was sie benötigt ohne zu fragen bekommt, oder nicht

Eindeutig nein, denn dann waeren meine Milionen Bath schon zu Ende.   {+
Meine Frau bekommt kein Taschengeld, sondern Kostgeld. Damit hat sie die Familie mit Essen zu versorgen.  [-] 

jock

• Thailand Guru
« Antwort #381 am: 07. September 2013, 09:26:37 »

@drwkempf

Die Eingangsfrage war,ob es moeglich ist mit 40.000 THB die Lebens-
haltungskosten zu finanzieren.

Aus den eingegangen Rueckmeldungen ist zu entnehmen,dass dies
moeglich ist ohne auf Substandardniveau zurueckzufallen.

Damit waere die Frage beantwortet.

Manche brauchen mehr Geld,manche kommen mit weniger aus.
Einer hat mehr Geld zur Verfuegung,der andere weniger.

Das ist die individuelle Situation oder Lebensweise jedes Einzelnen.

Da hilft ein noch so ausgekluegelter Plan nicht wirklich weiter.

Jeder muss dann selbst entscheiden,ob er in Thailand leben will
oder kann.Hat er seine sieben Sinne beisammen,schafft er es
auch.

Legt man den Begriff Lebenskosten in Thailand etwas weiter aus, ist
das "Taschengeld" wohl ein Faktor,der zu beruecksichtigen ist.
Zumindest schliesse ich das aus verschiedenen Beitraegen,wo sogar
Summen genannt werden und man sich Gedanken ueber die Verwendung
macht.

In den kommunistischen Staaten wurden regelmaessig Plaene aufge-
stellt,mit dem Erfolg,dass genauso regelmaessig die Ziele nicht erreicht
wurden.

Ich sage voraus,dass im freien Thailand die Finanzplaene der Farang-
maenner nach kurzer Zeit ebenfalls Makulatur sind.

Aber jeder wie er will !

Jock

durianandy

• gehört zum Inventar
« Antwort #382 am: 07. September 2013, 10:42:27 »

Sehr guter und wirklich lesenswerter Beitrag von @illuminati (#373),genauso sehe ich das auch.
Gruss durianandy

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #383 am: 07. September 2013, 11:19:28 »

Zitat
Wirkliche Erfahrung zeigt, dass diese auch überwiegend nicht an Ausländern interessiert sind,
was ca 95% der Thai Frauen betrifft. Nur 5% müssen oder wollen denen ihren Körper verkaufen.

??? 
Bei diesen -deinen- "wirklichen Erfahrungen" biegt es mir allerdings die Zehennägel auf....

Das bedeutet also, dass Thai-Frauen, die an einer Beziehung mit einem Ausländer interessiert sind
- oder gar eine Beziehung mit einem Ausländer eingehen - dadurch ihren Körper verkaufen.

Auch mit deiner Annahme, dass lediglich fünf Prozent der Thai-Frauen durchaus Interesse an einer
Beziehung mit einem Ausländer haben, komme ich nicht klar.
In vielen Gesprächen (die letzten Jahren vor allem im Norden Thailands) hörten wir ganz im Gegenteil immer wieder,
dass die Mädchen oder Frauen eher weniger an einem alkoholtrinkenden, faulen Thai-Ehemann, der sie sobald als
möglich mit einem Kind sitzenlässt -oder sich zu gegebener Zeit eine MiaNoi zulegt- interessiert sind, sondern weit
eher an einem Farang !

Inwieweit diese Träume (bzw. die den Farang zugeordneten, positiven Eigenschaften) dann auch tatsächlich so der
Wirklichkeit entsprechen, bleibt dahingestellt...

sansamaki

• ist voll dabei
« Antwort #384 am: 07. September 2013, 12:38:51 »

Für mich gehört zu den Lebenshaltungskosten in LOS bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren Haus mit Land 1,2 Millionen, 2x ein Auto und 2x ein Moped 1.4 Millionen, Rückstellung weil keine Krankenversicherung 2 Millionen.  

Da mir dieses Geld Monatlich nicht mehr zur Verfügung steht muss ich das Geld auf meine Monatlichen kosten zurechnen was etwa mit 18000 Bath pro Monat hinkommt  und dazu noch die Summe was die meisten hir unter Lebenshaltung verstehen.

Rückstellung Immi. 0,8 Millionen sind da noch nicht dabei.
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 12:43:57 von sansamaki »

crazyandy

• Gast
« Antwort #385 am: 07. September 2013, 13:09:15 »

???  
Bei diesen -deinen- "wirklichen Erfahrungen" biegt es mir allerdings die Zehennägel auf....

Das bedeutet also, dass Thai-Frauen, die an einer Beziehung mit einem Ausländer interessiert sind
- oder gar eine Beziehung mit einem Ausländer eingehen - dadurch ihren Körper verkaufen.

es ist doch immer wieder toll wie Member Ihre Frauen hier und auf WKW schlechtreden, warum heiratet Ihr dann eine Thai  :-X,  :-X findet Ihr in Kummerland  und Bankrott Kontinent doch  genug, also müsst Ihr in Thailand nicht nur  :-X suchen sondern darüber hinaus auch noch sehr  Schottisch/Schwäbisch sein, was ja auch nur bedingt stimmt irgendwann.
 >:( >:( das regt mich dermaßen auf, sucht Ihr nur eine billige Matratze und Haushälterin  >:, nun lasst Euch gesagt sein, wenn ihr an und an in den  :-X geht und Euch eine Haushälterin zulegt lebt Ihr noch billiger. Übrigens von Tom-BKK und Achim Kern habe ich so was noch nie gelesen, die respektieren Ihr Damen  ;} ;} ;}.

sorry für Offtopic
« Letzte Änderung: 07. September 2013, 13:18:31 von crazyandy »

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #386 am: 07. September 2013, 14:00:50 »

wen meinst du denn jetzt 
- denjenigen, den ich zitiert hatte  ???

(oder mich, weil ich ihn zitiert habe)  ???

crazyandy

• Gast
« Antwort #387 am: 07. September 2013, 14:03:03 »

nicht Dich Tobi, ja den welchen Du zitiert hast. Übrigens würde och keiner durch Deutschland laufen und rufen : ja ich gehe jetzt in den Puff, aber hier  {+ {+ {{

Seeteufel

• ist TIP-süchtig
« Antwort #388 am: 07. September 2013, 14:06:39 »

@Seeteufel, haste mal ein Fodo,von deiner Wohnung,dann kann man,sich mal ein Bild machen.( Wegen der Lebenshaltungskosten)

Also dann, mit leichtem Magengrimmen, aber wie gesagt, ich habe nichts zu verbergen.
Ich lebe alles andere als fürstlich, wie die Bilder beweisen. Alles ist eher sehr schlicht.
Trotzdem, mag es auch ein bescheidenes Heim sein, ich bin sehr zufrieden.
Und da ich nur 35000 Baht im Monat ausgebe, kann ich halt keinen Palast bewohnen, das ist natürlich auch logisch.
Gegönnt habe ich mir nur das kleine, grau/blaue Boot, was am Strand liegt.
Es gibt so viele kleine Inseln in der Nähe und wer spielt nicht gern Robinson? :-)
Der traumhafte Sonnenaufgang ist allerdings gratis, wenn auch nicht jeden Morgen so unglaublich schön...

Dr.h.c. Seeteufel meint: Wenn 40000 Baht nicht reichen, liegt es häufig an einem akuten "WWG-Syndrom"! ;)

PS: Ein fehlt nur ein Bild vom Gästezimmer...aber das Katzenfutter ist bei den 35000 mit drin. C--

Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

Tobi CR

• gehört zum Inventar
« Antwort #389 am: 07. September 2013, 14:18:03 »

Hey,
ist doch alles da !

Der Blick (und wohl auch immer eine leichte, frische Brise vom Meer her)
ist außerordentlich romantisch  ;}

PS. Die Nachbarhäuser sind halt schon ein weng nahe dran, aber evt. kennst
     du die Fotos meines letzten Hauses in ChiangRai
     -weit und breit kein Nachbar-Anwesen und (eigentlich) freier Blick zu den Bergen- 
aber ständig Qualm und Rauch von den Feldern rundherum ("Smoke comes from China"  {[)
Seiten: 1 ... 25 [26] 27 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 24 Abfragen.