ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 35 [36] 37 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 89005 mal)

Philipp

• Thailand Guru
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #525 am: 05. März 2022, 17:40:43 »

Allerdings ist die Rente durch den Wechselkurs um 1/4 geschrumpft!   :'(

Dafür kann die Rentenkasse nichts.

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #526 am: 05. März 2022, 17:43:44 »

Ich aber auch nicht!  :-)
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #527 am: 05. März 2022, 17:58:10 »

Uwe, wer sich so einen Harem leisten kann, jammert auf ganz hohem Niveau  :] :] :]

Spass!  ;] ;] ;]
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #528 am: 05. März 2022, 19:09:07 »

@jektor/ Bruno99

es freut mich, daß auch Andere der gleichen Meinung sind, insbesonders Bruno, danke der Zustimmung.

Man muß trotz mancher Unzulänglichkeiten hier, doch ehrlich bleiben.

Natürlich kann man auch alles schlecht reden und alles kritisieren, sicherlich ist nicht alles Gold was hier glänzt, aber überwiegend so finde ich, muß man doch zufrieden und glücklich hier sein. Es gibt überall auf der Welt Probleme, siehe gerade die weit aus größeren Probleme in der Ukraine, wir müssen froh sein, daß wir hier leben.

Der Eine sieht eben das Glas halb voll, der Andere halb leer, ist eben eine Einstellungssache.

Man muß sich nur mal selbst in Erinnerung bringen, warum die meisten von uns hier sind.

War es nicht die Freundlichkeit der Einheimischen, das schöne Wetter, das gute Essen, die wunderbare Natur mit seiner Flora und Fauna, das " günstige Leben hier, die kpl. faszinierenden asiatischen Traditionen, auch die gesamte doch etwas andere Art zu leben ?

Daß sich diese Werte im Laufe der letzten 30/40 Jahre sich etwas gewandelt hat, ist dem Zyklus der sich ständig ändernden Regeln, Erfahrungen, Einstellungen, und der modernen Zeit zuzusprechen. Es hat sich nicht nur hier in Thailand verschiedenes geändert, weltweit kann man das doch beobachten.

Also, sind wir glücklich, können vor allem friedlich hier wohnen und leben, sehen wir da doch mal großzügigerweise über die negativen Seiten hier in Thailand darüber hinweg, das Positive überwiegt, so meine ich immer noch.

Andere würden weiß Gott was dafür geben, wenn sie ebenfalls im Land des Lächelns sein könnten.

Gruß Sumi

Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

udo50

• ไม่ มี ปัญ หา
  • Thailand Guru
  • alles wird gut
« Antwort #529 am: 05. März 2022, 19:19:14 »

nàbend
Sumi  100% d'accord  {* ;} 

Früher hätte ich geschrieben: Ich bin zu 100% deiner Meinung.  ;) ;)

Forenkultur bildet auch im relativ "hohen" Alter :] [-]
 Schönes Wochenende
 Udo
Gruß Udo

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #530 am: 05. März 2022, 19:25:22 »

Natürlich kann man auch alles schlecht reden und alles kritisieren, sicherlich ist nicht alles Gold was hier glänzt, aber ...

ich sehe das eigentlich sehr pragmatisch:

Egal wo ich bin, die Summe der Ungereimtheiten bleibt sich gleich.

Nur als klitzekleines Beispiel:
Am einen Ort geht es mir gesundheitlich besser, am anderen bin ich rechtsstaatlich besser geschuetzt, die Frage ist also, wo mache ich Abstriche und wo habe ich Zugewinne.
Und so muss man halt die vielen, einem wichtigen Punkte einander gegenueber stellen.

Die Frage ist schlussendlich nur, womit komme ich am besten klar, und dafuer habe ich mich entschieden... auch im vorherigen Leben als Arbeitnehmer  ;]
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Khun Han

• gehört zum Inventar
« Antwort #531 am: 05. März 2022, 20:06:51 »

@ Sumi

Gut geschrieben! Ich stimme Dir zu, man kann hier zufrieden und glücklich leben. Es ist noch das Land des Lächelns, auch wenn das Lächeln nun leider meist unter ein oder zwei Masken versteckt ist. Man sollte auch das Lächeln erwidern können oder selbst damit anzufangen.

Sicherlich gibt es Dinge, die einen kurz ärgern können, besonders wenn man das Gefühl hat, gegen eine Wand zu rennen. Und darüber, dass sich die Einstellungen und die Moral von manchen Einheimischen ändern, brauchen wir uns nicht aufzuregen. Das tun schon unsere Ehehälften. Meine fängt dann an: "Thai Leute sind..."

Und sie jammert, dass alles teurer wird. Aber einschränken tun wir uns deswegen nicht. Von unseren bescheidenen Renten bleibt immer etwas übrig.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #532 am: 05. März 2022, 20:32:39 »

Ich sehe, jeder von Euch, der auf mein" Postings " bzgl. Thailand geschrieben habe, versteht was ich sagen will, und idt mit seiner Meinung objektiv.
Da treffen so manche Aussagen, die ihr angesprochen habt absolut richtig.

Ja, jeder entscheidet sich manchmal für etwas, was ihm zusagt und wichtig erscheint, an einem anderen Ort habe ich wieder andere Vorteile, aber auch Nachteile.
Dies wird von Jeden in seinen Entscheidungen er einfließen lass, und da,wo das für ihn Gute, Bessere überwiegt, da entscheidet er sich dann dafür.

Leider eine Eigenart der Menschen, man möchte immer das haben, was man gerade nicht hat.

Ein Sprichwart sagt auch, " wenns dem Esel zu gut geht, geht er aufs Eis tanzen.

Man vergißt einfach manchmal wie gut es uns geht und was man schon eigentlich alles erreicht hat.

Der erste Schritt zum glücklich sein ist eigentlich einfach, man muß endlich mal zufrieden sein.

Wünsche Allen eine noch wunderbare problemlose Zeit hier im Land des Lächelns, und ja, dazu gehört auch diesen Forum hier. [-] {*

Gruß Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

planin

• ist voll dabei
« Antwort #533 am: 05. März 2022, 20:56:22 »

Sorry,aber jetzt musst du mir helfen!!!
25 Prozent geschrumpft,in welcher Zeit?
planin

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #534 am: 06. März 2022, 09:35:34 »

@sumi

Mit Deiner Einschätzung hast Du Recht. Sehe ich genauso.
Für uns ist das Leben hier idR angenehm und preiswert, aber nicht (mehr) billig.

Was mich immer wieder beschäftigt, wie kommen die Thais mit Ihrem geringer Einkommen hier zu recht ?? Bei einem Einkommen von ca THB 10000 pro Monat darf man wohl keine allzu hohen Ansprüche an das Leben stellen.
Preisvergleiche, egal in welche Richtung, sollte man nmM immer im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen des Landes machen.
Man kommt dann nämlich zu einem ganz anderen Ergebnis. Für Farangs preiswert, für die meisten Thais teuer. Gegenbeispiel wäre die Schweiz. Für Deutsche teuer, für Schweizer okay, gemessen am Einkommen.

BTW, die oben eingestellte Grafik über die Entwicklung der Preise ist ein exzellentes Beispiel für „bearbeitete“ Statistiken hier in Thailand….

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #535 am: 06. März 2022, 10:02:59 »

Uwe, wer sich so einen Harem leisten kann, jammert auf ganz hohem Niveau  :] :] :]

Das war vor ca. 10 Jahren und deshalb bin ich jetzt arm wie eine Kirchenmaus!  :-)

uwelong

• Thailand Guru
« Antwort #536 am: 06. März 2022, 10:18:39 »

Sorry,aber jetzt musst du mir helfen!!!
25 Prozent geschrumpft,in welcher Zeit?
planin

1 € = 50 THB    -   1 € = 36 THB  also ca 17 Jahre als ich nach TH übersiedelte!

Philipp

• Thailand Guru
« Antwort #537 am: 06. März 2022, 10:36:14 »

1 € = 50 THB    -   1 € = 36 THB  also ca 17 Jahre als ich nach TH übersiedelte!

Milchmädchenrechnung.

Als ich 1995 kam war der Bath zwischen 16 und 17 für eine Deutsche Mark.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #538 am: 06. März 2022, 10:38:03 »

Was mich immer wieder beschäftigt, wie kommen die Thais mit Ihrem geringer Einkommen hier zu recht ?? Bei einem Einkommen von ca THB 10000 pro Monat darf man wohl keine allzu hohen Ansprüche an das Leben stellen.

Ich persönlich kann und darf absolut nicht klagen, es geht mir hier nach wie vor gut - allerdings im Isan, wo ich und auch andere hier
lebende Farangs einen ganz anderen Lebensstil pflegen als z.B. in Pattaya.
Und da ist nicht das Nachtleben gemeint, sondern in Pattaya trifft man sich in Lokalen, während man hier einander besucht und nur fallweise
(1-2x wöchentlich) ins Stammlokal geht.
Soll nicht heissen, dass ich sparen muss, ich könnte mir auch Pattaya u.ä. locker leisten, aber nach 10 Jahren habe ichs satt...

Zu den 10.000 Baht: zwei meiner Schwäger wären froh, wenn sie dies bekommen würden.
Einer ist "Kundenbetreuer" (=Einkauf wird von ihm zum Auto transportiert) für 280,-- täglich, natürlich nicht jeden Tag
und der andere Handwerker, meist am Bau, fallweise als Tagelöhner mit 300,--/Tag.

Soweit ich das beobachte, wird am meisten bei der Ernährung eingespart, die gehen fischen, Frösche und Ratten fangen, Insekten sammeln usw.
Klebereis aus eigenem Anbau...

Jedenfalls, wenn meine Frau und ich auf Besuch kommen, kauft meine Frau so ungefähr einen Wochenbedarf an gutem Essen ein-
das allerdings nach zwei Tagen restlos verputzt ist...

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #539 am: 06. März 2022, 10:44:13 »

Milchmädchenrechnung.

Wie oben angeführt habe ich keinerlei Grund zu klagen - aber:

ich mache die Lebenshaltungskosten gerne an Grundnahrungsmitteln fest.

vor ca. 13 Jahren 1 Ei grösster Qualität 1 Baht.
1 Tasse Eier a 30 Stk. Grösse 0 letztens im Makro 142 Baht =  4,70 Baht/Ei...

Seiten: 1 ... 35 [36] 37 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.063 Sekunden mit 23 Abfragen.