@jektor/ Bruno99
es freut mich, daß auch Andere der gleichen Meinung sind, insbesonders Bruno, danke der Zustimmung.
Man muß trotz mancher Unzulänglichkeiten hier, doch ehrlich bleiben.
Natürlich kann man auch alles schlecht reden und alles kritisieren, sicherlich ist nicht alles Gold was hier glänzt, aber überwiegend so finde ich, muß man doch zufrieden und glücklich hier sein. Es gibt überall auf der Welt Probleme, siehe gerade die weit aus größeren Probleme in der Ukraine, wir müssen froh sein, daß wir hier leben.
Der Eine sieht eben das Glas halb voll, der Andere halb leer, ist eben eine Einstellungssache.
Man muß sich nur mal selbst in Erinnerung bringen, warum die meisten von uns hier sind.
War es nicht die Freundlichkeit der Einheimischen, das schöne Wetter, das gute Essen, die wunderbare Natur mit seiner Flora und Fauna, das " günstige Leben hier, die kpl. faszinierenden asiatischen Traditionen, auch die gesamte doch etwas andere Art zu leben ?
Daß sich diese Werte im Laufe der letzten 30/40 Jahre sich etwas gewandelt hat, ist dem Zyklus der sich ständig ändernden Regeln, Erfahrungen, Einstellungen, und der modernen Zeit zuzusprechen. Es hat sich nicht nur hier in Thailand verschiedenes geändert, weltweit kann man das doch beobachten.
Also, sind wir glücklich, können vor allem friedlich hier wohnen und leben, sehen wir da doch mal großzügigerweise über die negativen Seiten hier in Thailand darüber hinweg, das Positive überwiegt, so meine ich immer noch.
Andere würden weiß Gott was dafür geben, wenn sie ebenfalls im Land des Lächelns sein könnten.
Gruß Sumi