@Suksabai
Ich gehöre vermutlich zu dem glücklichen Personenkreis unter den hier in Thailand lebenden Expats, der nicht jeden Baht umdrehen muß, ich darf nicht klagen, mir geht es mehr als gut.
Mit der Einschätzung der tatsächlichen Lage und Situation der Thais geht es nicht anders als Dir, da tue ich mir ebenfalls schwer.
Allerdings muß ich erklären, ich lebe hier in BKK, vielleicht ist da die Situation etwas anders.
Von Einschränken merke und sehe ich hier weniger.
Gehe ich in große Shopping Malls, sind gefühlt zwar weniger Kunden anwesend, aber die die da sind kaufen Handys, große TV, Baumarktwaren, elektr. Hausgeräte, und die Restaurants die da sind, wie Sizzler, jap. Restaurants, Steakhouse etc. sind rappel voll.
Da bezahlt man fürs Essen schnell mal 1.200,-- THB für 2 Personen und mehr.
Da wird gezielt Markenkleidung gekauft, und Sport Sneaker, die eben mal 4.000,.. bis 7.000,-- THB kosten.
Gestern im Central Bang Na in der Lebensmittelabteilung, die Einkaufswägen mehr als gut gefüllt, auch mit europ. Produkten, die nicht gerade billig sind.
Etliche neue Autos fallen mir z.Zt. auf, ( wegen der roten Nr. ), die gut ich bin in BKK hier, sich auf der Straße befinden.
Vor Goldgeschäften in den Malls habe ich noch vor Kurzem fast 80 m lange Schlangen gesehen, die geduldig warteten bis sie an der Reihe waren, trotz 8 bis 10 Verkäufer.
Und bei mir im Ressort in BKK besitzen manche 4 bis 5 Fahrzeuge, jetzt stehen sogar 2 Porsche Boxter in der Nachbarschaft vor den Häusern.
Es sei ihnen gegönnt um Gottes Willen, aber das erstaunt mich doch sehr, denn die kosten alleine von den Zollkosten mit Sicherheit nicht wenig.
Dabei muß ich erklären, daß meine Nachbarn, sowie die gesamten Anwohner, zumindest nach Außen hin, jetzt nicht die Millionäre sind, die das vermuten lassen.
Einige besitzen bis zu 4 Häuser hier, die sie dann vermieten, wobei der Preis dieser Häuser je zwischen 5 und 8 Mio THB liegt.
Also, kurzum, so richtig einschätzen der finanziellen Situation der Thais kann ich zumindest hier in BKK nicht.
Vielleicht stellt sich da die Lage im Isaan möglicherweise dar.
Gruß Sumi