ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 89016 mal)

uwelong

• Thailand Guru
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #540 am: 06. März 2022, 10:50:45 »

Milchmädchenrechnung.

Als ich 1995 kam war der Bath zwischen 16 und 17 für eine Deutsche Mark.

Du hast hinter "Michmädchenrechnung" den Doppelpunkt (:) vergessen!
Ich lass mir doch nicht erlauben - was mir keiner verbieten kann!

Blaubeeren sind grün, wenn sie rot sind!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #541 am: 06. März 2022, 11:41:14 »

Weltwait ist im Zuge där Corona-Massnamen gans fieles täurer gewordn. Nur di Rächtschraibveeler wern imma biliger.

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #542 am: 06. März 2022, 12:25:40 »

@Suksabai

Du hast mit Sicherheit recht was Du da als Beispiel hernimmst.

Aber, in D vor 15 Jahren kostete 1 Brötchen auch nur 9 bis 10 Cent, heute 39 Cent, und beim Bäcker, soweit es den überhaupt noch in den größeren Städten gibt, 65 ct und mehr.  Und da gibt es etliche weitere Beispiele mehr.
Also eine Verteuerungsrate ist in fast allen Ländern und Bereichen festzustellen.

Wenn man aber den hier lebenden Farang mit 1.000,--  bis 1.200,-- € mtl. Rente betrachtet, der 2008 den Höchststand an Umrechnungskurs 1 € = 53,5 THB miterlebte, und feststellen muß daß er dafür 2008 ca. 53.000,-- THB, bzw. ca. 63.000,--  erhielt, heutzutage aber nur bei einem gegenwärtigen Umrechnungskurs ( 36 ), 36.000,-- THB resp. 43.000,-- THB erhält, ist das schon eine spürbare Veränderung seiner Finanzen.

Das ist immerhin schnell mal eben um die 30 % weniger, auch das trägt mit bei, daß gefühlt alles teuerer geworden ist, dieser Grund und die normale Verteuerung im laufe der letzten Jahre verstärkt natürlich das Gefühl, daß es teuriger geworden ist.

Der einfache Thailänder erlebt " nur " die normale Verteuerungsrate, was aber für ihn ungleich mehr ist, da sein Durchschnittseinkommen bei ca. 12.000.-- bis 15.000,-- THB liegt, wenn überhaupt.

Für die Farangs, die mtl., 3.000,-- € und mehr zur Verfügung haben, also mehr als 120.000,-- THB, die werden die Verteuerung nur marginal und als normal wahrnehmen, sie werden das weniger spüren, ihnen weniger weh tun und interessieren.

Gruß Sumi

« Letzte Änderung: 06. März 2022, 12:38:06 von Sumi »
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #543 am: 06. März 2022, 13:00:58 »

Weltwait ist im Zuge där Corona-Massnamen gans fieles täurer gewordn. Nur di Rächtschraibveeler wern imma biliger.

:]

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #544 am: 06. März 2022, 13:23:12 »

@Sumi

Um beim Ei zu bleiben: das entspricht einer Teuerungsrate von 470%...

Farangs haben von mir wenig bis gar kein Mitgefühl zu erwarten (nicht mehr), die paar englischen Militärveteranen mit Thai-Frau und Kind(ern)
haben schon vor ein paar Jahren aufgegeben und sind zurück in die Heimat - die taten mir noch leid.
Wenn ich in unserer Stammkneipe Farangs sehe, die peinlich darauf aufpassen, dass die Rechnung nicht mehr als 200 Baht ausmacht und er
sich gleichzeitig beklagt, dass seine Lebensgefährtin 30.000 Baht mtl. für sich persönlich einfordert und auch bekommt - som nam na!

Ganz ehrlich?
Ich weiss (auch aufgrund meiner angenehmen Situation) wirklich nicht, wie ich die Lage einschätzen soll bezüglich der Einheimischen.
Einerseits beobachte ich, dass einige ihre Einkäufe stark einschränken,
andererseits sehe ich einen Neubau nach dem anderen emporspriessen...
Und ich lebe in einer der ärmsten Provinzen Thailands, Sisaket.

Da soll sich noch jemand auskennen.... ???

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #545 am: 06. März 2022, 14:10:43 »

Allerdings ist die Rente durch den Wechselkurs um 1/4 geschrumpft!   :'(
Sorry,aber jetzt musst du mir helfen!!!
25 Prozent geschrumpft,in welcher Zeit?
planin

1 € = 50 THB    -   1 € = 36 THB  also ca 17 Jahre als ich nach TH übersiedelte!

Ja frueher war halt alles besser.
Man sollte aber auch etwas ehrlicher sein.Die Renten z.B. der DRV sind ja auch immer mal wieder etwas angehoben worden.Dieses Jahr sollen es auch wieder 3.50% werden.
Richtig ist aber
Die Kaufkraft der Rentner aus D hat sich durch Kursverluste,und Inflation um einiges reduziert.
Aaaaber
Mit z.B. 1200.-Euro Rente,wenn dann noch ueber die Haelfte fuer die Miete abgeht,geht man in D auch nicht mehr taeglich ins Restaurant zum Essen.Bei vielen ist gegen Monatsende Ravioli in Dosen,oder Spagetti angesagt.Nicht wenige muessen sogar zur Tafel gehen.

Es soll sogar Farangs hier in TH geben,die sich  ueber die zu hohen Heizkosten im Lande aufregen.  {:}
Leute, bleibt auch in momentan schlechten Zeiten, etwas heiter.

Wenn ich mich richtig erinnere,hat  der Religionslehrer schon vor ueber 55Jahren, aus dem alten Testament von den mageren,und fetten Jahren berichtet.Es sieht so aus, dass wir uns gerade in der Aera der  7 mageren Jahre befinden.
« Letzte Änderung: 06. März 2022, 14:21:21 von Patthama »

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #546 am: 06. März 2022, 14:14:09 »

@Suksabai

Ich gehöre vermutlich zu dem glücklichen Personenkreis unter den hier in Thailand lebenden Expats, der nicht jeden Baht umdrehen muß, ich darf nicht klagen, mir geht es mehr als gut.

Mit der Einschätzung der tatsächlichen Lage und Situation der Thais geht es nicht anders als Dir, da tue ich mir ebenfalls schwer.
Allerdings muß ich erklären, ich lebe hier in BKK, vielleicht ist da die Situation etwas anders.

Von Einschränken merke und sehe ich hier weniger.

Gehe ich in große Shopping Malls, sind gefühlt zwar weniger Kunden anwesend, aber die die da sind kaufen Handys, große TV, Baumarktwaren, elektr. Hausgeräte, und die Restaurants die da sind, wie Sizzler, jap. Restaurants, Steakhouse etc. sind rappel voll.
Da bezahlt man fürs Essen schnell mal 1.200,-- THB für 2 Personen und mehr.

Da wird gezielt Markenkleidung gekauft, und Sport Sneaker, die eben mal 4.000,.. bis 7.000,-- THB kosten.

Gestern im Central Bang Na in der Lebensmittelabteilung, die Einkaufswägen mehr als gut gefüllt, auch mit europ. Produkten, die nicht gerade billig sind.

Etliche neue Autos fallen mir z.Zt. auf, ( wegen der roten Nr. ), die gut ich bin in BKK hier, sich auf der Straße befinden.

Vor Goldgeschäften in den Malls habe ich noch vor Kurzem fast 80 m lange Schlangen gesehen, die geduldig warteten bis sie an der Reihe waren, trotz 8 bis 10 Verkäufer.

Und bei mir im Ressort in BKK besitzen manche 4 bis 5 Fahrzeuge, jetzt stehen sogar 2 Porsche Boxter in der Nachbarschaft vor den Häusern.

Es sei ihnen gegönnt um Gottes Willen, aber das erstaunt mich doch sehr, denn die kosten alleine von den Zollkosten mit Sicherheit nicht wenig.

Dabei muß ich erklären, daß meine Nachbarn, sowie die gesamten Anwohner, zumindest nach Außen hin, jetzt nicht die Millionäre sind, die das vermuten lassen.

Einige besitzen bis zu 4 Häuser hier, die sie dann vermieten, wobei der Preis dieser Häuser je zwischen 5 und 8 Mio THB liegt.

Also, kurzum, so richtig einschätzen der finanziellen Situation der Thais kann ich zumindest hier in BKK nicht.

Vielleicht stellt sich da die Lage im Isaan möglicherweise dar.

Gruß Sumi

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #547 am: 06. März 2022, 15:20:35 »

@Sumi

m.E. machst du beim Einschätzen einen Fehler, deswegen habe ich es eben nicht angeführt: das Auto.

Autos werden von den Thais prinzipiell auf Pump gekauft, das geht meines Wissens auch easy.

Und ja, natürlich, wenn man dort hingeht, wo alle "Betuchteren" hingehen, trifft man sie auch dort an.

Ich sehe ja, was unsere Tochter und ihr Lebensgefährte in FB postet, die gehört auch zu den mehr oder weniger Sorgenfreien.

Wie gesagt: "ich weiss, dass ich nix weiss"  ;]

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #548 am: 06. März 2022, 19:05:59 »

@ Sumi @ Suksabai
Es gibt ja in TH nicht gerade wenige ,denen es im letzten Jahrzehnt gelungen ist,in die sogenannte Mittelschicht aufzusteigen.Aus meiner Sicht ist aber dadurch die Schere zwischen Arm,und Reich noch weiter auseinander gegangen.
Habe das Empfinden, dass es frueher dem aermeren Teil der Bevoelkerung besser ging.Zumindest ist damals der Unterschied nicht so sichtbar gewesen.

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #549 am: 06. März 2022, 19:19:09 »

Es gibt ja in TH nicht gerade wenige ,denen es im letzten Jahrzehnt gelungen ist,in die sogenannte Mittelschicht aufzusteigen.Aus meiner Sicht ist aber dadurch die Schere zwischen Arm,und Reich noch weiter auseinander gegangen.
Habe das Empfinden, dass es frueher dem aermeren Teil der Bevoelkerung besser ging.Zumindest ist damals der Unterschied nicht so sichtbar gewesen.

Ja, mit deiner Aussage kann ich mich anfreunden, da ist was dran...

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #550 am: 07. März 2022, 08:23:56 »

Hier in Ratchaburi haben sich die Preise in den Garküchen um fast 17 % erhöht.
Das sind zwar "nur" fünf Baht pro Mahlzei,t aber bei zwei Mahlzeiten pro Tag
sind das 300 Baht pro Monat. Das entspricht in etwa einem minimalen Tageslohn.
Ich kann mir vorstellen, dass einige Einheimische beim Essen sparen werden.

Wir, meine Frau und ich, können uns nicht beklagen. Wir geniessen unser Leben
in Thailand sehr. Wenn man zufrieden und gesund ist, sollte man froh und glücklich sein.

«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #551 am: 07. März 2022, 09:56:33 »

@patthama

das ist wohl richtig, daß es vermehrt Einheimische gibt, die in den letzten Jahren " finanziell aufgestiegen " sind, in die sog. Mittelschicht, das muß man schon sehen.

@Raburi

Die gibt es bestimmt, die sparen müssen, und bei den Mahlzeiten damit anfangen zu sparen, dies wird nicht nur im Isaan so sein, die wird es auch in BKK geben, nur nimmt man das vermutlich nicht so wahr.

@Suksabai

mir war gar nicht bekannt, daß bei Kauf eines Autos, man so " easy " einen Bankkredit bekommt.
Vielleicht eher der Einheimische als ein Farang, ich weiß es nicht.

Aber folgendes habe ich vor Kurzem gelesen im " Farang " und einer Informationsquelle die sich " Ceico.com nennt, die eine Erhebung und Einschätzung der finanziellen  Situation von der thail. Bevölkerung und des thail. Haushaltsvolumen erstellte.

Dabei kamen sie mit ihrem Urteil zu einem nicht sehr berauschendem Ergebnis, soweit man dieser Erhebung Glauben schenken darf.
Ihrer durchgeführten Studie demnach liegt Thailand unter den ersten 10 Ländern von 93, die das mieseste/schlechteste Ergebnis des Haushaltsvolumen und der Privatverschuldung besitzt.

In Asien gesamt liegt Thailand sogar an 3. Stelle.

Nach einer Studie und Recherche der Zentralbank von Thailand, sind 93 % der thailändischen Bevölkerung verschuldet.

Bei der Gruppe der 60 bis 69 Jährigen, so laut ihrer Studie hätte diese Gruppe eine Bankverschuldung pro Person von ca. 450.000,-- THB.
Bei der Gruppe der 70 bis 79 Jährigen würde immerhin noch ein Schuldbetrag bei der Bank pro Person von 293.000,-- THB vorhanden sein.

Begründet wird das durch das hier üblich System, schon in jungen Jahren einen Kredit bei der Bank sich geben zu lassen, um gewisse Wünsche und Lebensqualität sich zu ermöglichen.
Dieser Kredit wird dann immer wieder verlängert oder umgeschuldet.

Vielleicht machen wir Farang/Expats uns viel zu viel Gedanken darüber, da das System ja scheinbar " erfolgreich " angenommen, praktiziert wird, und seit vielen Jahren gang und gäbe, sprich üblich ist.

Sei es drum wie es ist, wir werden es nicht ändern können.

Gruß Sumi

Raburi

• Thailand Guru
« Antwort #552 am: 07. März 2022, 10:07:20 »

...

@Raburi

Die gibt es bestimmt, die sparen müssen, und bei den Mahlzeiten damit anfangen zu sparen, dies wird nicht nur im Isaan so sein, die wird es auch in BKK geben, nur nimmt man das vermutlich nicht so wahr.

...

Hallo Sumi

Ratchaburi liegt in Zentralthailand, ca. 100 km westlich von Bangkok.

Gruss   Raburi
«Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.» Einstein

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #553 am: 07. März 2022, 10:25:48 »

@Raburi

Mit der Bezeichnung Isaan habe ich natürlich nicht die Gegend um Ratchaburi gemeint, sondern allgemein, bedaure, wenn es so rüberkam, damit ich da nicht mißverstanden interpretiert werde. [-]

Gruß Sumi

Suksabai

• Thailand Guru
« Antwort #554 am: 07. März 2022, 10:50:17 »

@Sumi

Um ein Auto auf Kreide zu bekommen, brauchst du als Thai nur einen Banknachweis, dass du mind. 3 Monate geregeltes Einkommen hast.
Khun Thai ist natürlich schlau und verabredet sich mit Freunden, einen bestimmten Geldbetrag 3-4 Monate über ihre Konten rotieren
zu lassen - und schon hat er (und seine Freunde) seinen Nachweis... :D

Zu den weiteren Privatschulden:
teilweise ( auch nicht unverschuldet) zahlen viele Thais ihren Ausbildungskredit ( nach US-Muster) ein Leben lang.
Jobs in gehobeneren Positionen werden nach dem Namen deiner Ausbildungsstätte vergeben (oder gekauft).
Ich habe erst nach 2 Jahren erfahren, dass unsere Tochter auch so einen Kredit laufen hat, und zwar in der Summe,
die ich in sie investiert habe, das war der Anteil am Schulgeld, den sie persönlich hätte aufbringen müssen - und der war nicht
unbeträchtlich!
Gut, es war eine gute Investition, von diesem Universitätsinstitut werden die frischgebackenen Diplomkrankenschwestern von den
namhaften Privatkliniken mit Handgeld weg-engagiert, d.h. die Spitäler bewerben sich um die Absolventen...

Ich kenne aber auch anders gelagerte Fälle, wo junge Leute in Ausbildungen in weniger namhaften Instituten investiert haben
und dann klinkenputzen gehen mussten, um untergeordnete (wesentlich schlechter dotierte) Jobs zu bekommen oder im worst case
gar keinen und dann sich mit niederen Tätigkeiten durchs Leben schlagen müssen...
Da wird dann die Rückzahlung hintangestellt...

Seiten: 1 ... 36 [37] 38 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.084 Sekunden mit 23 Abfragen.