@Suksabai
gut erklärt und begründet, jetzt weiß ich etwas mehr darüber, wie das funktioniert, habs aber so ähnlich vermutet.
Aber gibt es da nicht auch ein " Losglück " das jeder Thailänder/in ziehen kann/ darf.
Zum Beispiel meine Frau. Sie hat nur eine Grund,- und sog. Mittelschule od. wie man das hier bezeichnet.
So wie ich das verstanden habe, hat sie von amtl. Stelle einen Brief bekommen, indem ihr mitgeteilt wurde, daß sie bei einer Art Glückslosung, die Ausbildung in BKK bei einem Friseurgeschäft erworben hat, die sie dann auch dort angefangen und beendet hat.
Sie mußte aber keine finanziellen Rückzahlungen an den Staat begleichen.
Ähnliches ist bei ihrem jüngeren Bruder gewesen, ebenfalls mit einer Art Verlosung, er hatte das Glück, bei der Armee eingestellt und ausgebildet zu werden.
Leider ist er durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit 22 Jahren tödlich verletzt worden.
Das was Du berichtet und geschrieben hast mit den Rückzahlungen, das kenne ich nur bei Personen, die zu Ärzten ausgebildet wurden.
Diese müssen dann nach Beendigung ihres Studiums und Ausbildung dann im Rotationsverfahren bei staatlichen Krankenhäuser arbeiten und diese Gelder, die scheinbar der Staat erstmals vorgestreckt hat, in dieser Art und Weise zurückzahlen.
Bitte korrigiere mich, wenn ich das nicht korrekt be,- und geschrieben habe.
Allerdings gibt es einen anderen Fall, den Du auch angedeutet hast, die Tochter von der Schwester meiner Frau, sie studierte an der Uni in der Nähe von Nan, irgendetwas in der Lebensmittelbranche, ( Lebensmitteltechnikerin od. Ingenieurin, ) ich weiß nicht wie man das bezeichnet.
Sie findet leider keinen Job seit gut 1 Jahr., das ist die unglücklichere Situation, sie muß sich jetzt mit einer einfachen Tätigkeit, die ihrer Ausbildung nicht entspricht, halbwegs durchwurschteln.
So kann es also auch passieren.
Gruß Sumi