ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Lebenshaltungskosten in LOS  (Gelesen 89152 mal)

Sumi

• ist TIP-süchtig
Re: Lebenshaltungskosten in LOS
« Antwort #555 am: 07. März 2022, 12:23:37 »

@Suksabai

gut erklärt und begründet, jetzt weiß ich etwas mehr darüber, wie das funktioniert, habs aber so ähnlich vermutet.

Aber gibt es da nicht auch ein " Losglück " das jeder Thailänder/in ziehen kann/ darf.

Zum Beispiel meine Frau. Sie hat nur eine Grund,- und sog. Mittelschule od. wie man das hier bezeichnet.
So wie ich das verstanden habe, hat sie von amtl. Stelle einen Brief bekommen, indem ihr mitgeteilt wurde, daß sie bei einer Art Glückslosung, die Ausbildung in BKK bei einem Friseurgeschäft erworben hat, die sie dann auch dort angefangen und beendet hat.
Sie mußte aber keine finanziellen Rückzahlungen an den Staat begleichen.

Ähnliches ist bei ihrem jüngeren Bruder gewesen, ebenfalls mit einer Art Verlosung, er hatte das Glück, bei der Armee eingestellt und ausgebildet zu werden.
Leider ist er durch einen unverschuldeten Verkehrsunfall mit 22 Jahren tödlich verletzt worden.

Das was Du berichtet und geschrieben hast mit den Rückzahlungen, das kenne ich nur bei Personen, die zu Ärzten ausgebildet wurden.

Diese müssen dann nach Beendigung ihres Studiums und Ausbildung dann im Rotationsverfahren bei staatlichen Krankenhäuser arbeiten und diese Gelder, die scheinbar der Staat erstmals vorgestreckt hat, in dieser Art und Weise zurückzahlen.
Bitte korrigiere mich, wenn ich das nicht korrekt be,- und geschrieben habe.

Allerdings gibt es einen anderen Fall, den Du auch angedeutet hast, die Tochter von der Schwester meiner Frau, sie studierte an der Uni in der Nähe von Nan, irgendetwas in der Lebensmittelbranche, ( Lebensmitteltechnikerin od. Ingenieurin, ) ich weiß nicht wie man das bezeichnet.

Sie findet leider keinen Job seit gut 1 Jahr., das ist die unglücklichere Situation, sie muß sich jetzt mit einer einfachen Tätigkeit, die ihrer Ausbildung nicht entspricht, halbwegs durchwurschteln.

So kann es also auch passieren.

Gruß Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #556 am: 07. März 2022, 13:30:24 »

@Sumi

beim Werdegang bzw. dessen Finanzierung von Ärzten kenne wiederum ich mich zuwenig aus, um generelle Aussagen zu machen.

Aber wir haben alleine hier im Dorf eine Absolventin einer (ich kann nur wiedergeben, wie es meine Frau mir erklärt hat) Art Schule
für Fremdenverkehr (wahrscheinlich Tourismusfachkraft o.ä.), die - allerdings vor über 10 Jahren - für damalige Verhältnisse einen
Batzen Geld investiert hatte und in ihrem erlernten Beruf nie Fuss fassen konnte.

Da wäre da noch die mehr oder weniger gut ausgebildete Lehrerin (allgemein), deren Ausbildung ihre Eltern sich vom Mund absparten
und jetzt als Kindermädchen (ironischerweise BEI einer Lehrerfamilie) arbeitet.

Beide haben oder hatten auch Ausbildungskredite zu zahlen - nur, soweit ich das überblicke, sind die staatlich oder zumindest
staatlich gefördert und somit relativ lasch gehandhabt.

Den Vogel abgeschossen hat allerdings eine Familie hier im Ort:
der Junior wollte trotz erbärmlichem Anfangsgehalt zur Polizei, also knüpften sie Kontakt mit einem entfernteren Verwandten,
Polizist in bisschen gehobenerer Position.
Der versprach ihnen, den Filius unterzubringen - aber natürlich nur mittels Schmiere...
Nach zwei Jahren des Abwartens und so nach und nach ca. 200.000 Baht stellte sich heraus, dass der junge Mann chancenlos sei,
sie wurden schlicht und einfach beschissen...
Heute arbeitet der junge Mann am Bau...

Gemeinsam haben alle drei, dass sie für ihren erstrebten Job Schulden gemacht haben - und dann doch was ganz anderes arbeiten...

Achja, von der Lotterie habe ich gehört, traf bisher aber keinen, der dieses Glück genoss...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #557 am: 07. März 2022, 15:16:57 »

@Suksabai

das ist natürlich bitter solche Schicksale zu hören.

Das erklärt zumindest auch mit die Schulden, die bei so manchen Familien sich deshalb anhäuften und entstanden sind.

Nach erneuter Rücksprache mit meiner Frau, wurde die Möglichkeit einer vom Staat durchgeführten " Lotterie ", mit Ziel einer Ausbildung, von ihr nochmals bestätigt.
Irgendwie soll das mit dem Personenkreis zusammen hängen, die auf dem Land leben, sowie auch die Anzahl wieviel Kinder eine Familie hat.

Bei Ärzten soll es in vielen Fällen so sein wie ich es geschrieben habe.

Gruß Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

BAN1

• gehört zum Inventar
« Antwort #558 am: 08. März 2022, 10:18:17 »

was mir aufgefallen ist, das die benzinpreise hier in thailand gemessen am einkommen, doch sehr hoch sind
ich habe die tage 120 baht fuer das volltanken des rollers bezahlt, und da waren an der tankanzeige noch 2 striche vorhanden
das benzin kostete 38, irgendwas baht, was ueber 1 euro sind

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #559 am: 08. März 2022, 15:45:41 »

was mir aufgefallen ist, das die benzinpreise hier in thailand gemessen am einkommen, doch sehr hoch sind
ich habe die tage 120 baht fuer das volltanken des rollers bezahlt, und da waren an der tankanzeige noch 2 striche vorhanden
das benzin kostete 38, irgendwas baht, was ueber 1 euro sind

ja @ BAN1
Der Sprit ist teuer geworden.Was aber dennoch nur wenige Thais zum Nachdenken bringt,evtl.mal etwas weniger zu fahren.Bin gestern in Khonkaen gewesen,und es war sehr viel Verkehr auf der A2,und auch in der City. Musste vor einer Apotheke etwas laenger auf meine Frau warten,da stand ein SUV neben mir,der hat den Motor mindestens 20 Min. laufen lassen.Es koennte ja etwas waermer im Auto werden,bis er aus dem Laden zurueck kommt.  ??? Auf die Idee mal etwas Benzin zu sparen,sind die meisten Thais noch nicht gekommen,auch nicht darauf dass es etwas die Luft in manchen Grosstaedten verbessern wuerde.

Na ja, schaun mer mal wie hoch der Spritpreis noch steigt.Vielleicht bremst er ab einer bestimmten Summe doch etwas die Freude am Fahren einiger Thais.

edit: Kommentar aus Zitat geloest
« Letzte Änderung: 08. März 2022, 16:26:38 von Bruno99 »

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #560 am: 08. März 2022, 20:33:52 »

Uebrigens
Der Liter Benzin kostete hier in TH auch schon mal ueber 40 Baht.Muesste so 2008 gewesen sein. Habe deswegen dann  meinen Honda auf LPG (damals so um die 12 Baht) umruesten lassen.2004,als wir nach TH uebersiedelten,kostete der Liter +- 15 Baht.Mit 500.- Baht ,damals so ca. 10 Euro,war der Tank wieder gefuellt.

Ja,frueher war halt doch alles besser.

Fazit
Die Preise fuer das Barrel Oel,und damit auch der Liter Benzin ,schwankten immer mal wieder,auch bevor dem Russland-Ukrainekonflikt schon kraeftig hin,und her.

Als der Patthama seinen Fuehrerschein in D gemacht hat,wurde ihm auch gleich danach die Freude am Fahren,fuer sein muehsam erspartes erste Auto, durch ein Sonntagsfahrverbot genommen.Damals hatte die OPEC etwas am Oelhahn gedreht.Mit der Folge dass es knapp in der BRD wurde.Habe nun die Befuerchtung, dass es evtl. demnaechst wieder der Fall sein wird.Wobei heute,im Gegensatz zu 1973/74 viele Gretajuenger,Klimaapostel,sogar noch jubeln wuerden.
Sorry fuer etwas O.T.

AndreasH

• gehört zum Inventar
« Antwort #561 am: 08. März 2022, 20:48:27 »

Heute Abend bei PT: 95 Oktan THB 39  :o

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #562 am: 09. März 2022, 03:17:13 »

Heute in D in Aalen:
Super E10:  2,08 €
würg  :'( :censored:

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #563 am: 09. März 2022, 07:36:59 »

09.03.22-05.00h

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #564 am: 09. März 2022, 10:46:02 »

Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Autos auf dem Highway mit ungefaehr 60 km/h durch die Gegend fahren.
Aus Treibstoffersparnisgruenden  ???

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

karl

• Thailand Guru
  • dienstältestes Mitglied im Forum
« Antwort #565 am: 09. März 2022, 10:50:59 »

Zitat
ungefaehr 60 km/h durch die Gegend fahren
dann haben die wiedermal keine Ahnung vom Autofahren. Aber die wissen ja eh immer alles besser.

Die Aerodynamische Idealgeschwindigkeit liegt bei Autos als auch bei Pickup's zwischen 70 und 80 km/h

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #566 am: 09. März 2022, 17:59:49 »

Rechnerisch müsste der Spritpreis für 95 oktaniges "Super" derzeit eher bei  45 Baht liegen,  das dürfte aber nach ein paar Tagen mit weiteren schrittweisen Erhöhungen bald erreicht sein
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Nadja

• ist voll dabei
« Antwort #567 am: 09. März 2022, 18:29:22 »

Die Aerodynamische Idealgeschwindigkeit liegt bei Autos als auch bei Pickup's zwischen 70 und 80 km/h

mehr dazu
http://spare-benzin.de/Fahrweise/Geschwindigkeit/Geschwindigkeitsbereiche/Geschwindigkeitsbereich.html

anderl1962

• ist voll dabei
« Antwort #568 am: 09. März 2022, 18:53:56 »

Heute in D in Aalen:
Super E10:  2,08 €
würg  :'( :censored:

Schon wieder überholt:  E10: 2,18 €

Zentrum

• gehört zum Inventar
« Antwort #569 am: 09. März 2022, 22:24:03 »

Da werden wir ja demnächst der ehemals Wunsch der - Grünen - nach 5.- Euro pro Liter Sprit in Erfüllung gehen.

Nun, tangiert mich ohnehin nicht - habe meinen PKW - schon vor 5 Jahren abgemeldet.

Wenn ich in der - BRD - zugange reichen mir die öffentlichen Verkehrsmittel oder ab und zu ein Taxi.

Seiten: 1 ... 37 [38] 39 ... 44   Nach oben

Seite erstellt in 0.074 Sekunden mit 24 Abfragen.