Gestern war ich das erste Mal seit meiner Rückkehr abends am "nga dam" Stand. Die verkaufen Sojamilch (warm - in mehreren Varianten) und einige andere, warme Getränke (z.B. süsse Tee`s) sowie auch "salabau" zwei verschiedene Varianten ( ist Teig, der in Oel ausgelassen wird). Gestern nur eine kleine Bestellung, zwei Mal
nga dam nam dahu und drei Salabau. Normalweise hätte ich dafür THB 25 bezahlt, aber die Preise wurden angepaßt: nun 45 Baht - das Getränk von 10 auf 15 Baht rauf; der Salabau normal 2 THB / 3 St. 5 - nun pro Stück THB 5.
Damit erklärte sich auch, warum an dem Stand nahezu gähnende Leere war, wo sonst Nummern gezogen werden mußten....
Allerdings sind auch die Preise für Oel bei den Läden, die ich jetzt aktuell besucht habe, auf THB 64/65 für den Liter (Palmoel etc.) gestiegen.
Wird jetzt für die Nächsten schwierig. Wie die gestiegenen Preise "vernünftig" an die Kunden weitergeben ? War ja schon schwierig durch den starken Anstieg der Fleischpreise; und das betraf/betrifft sowohl Rind, Schwein und Huhn.
Bei meinem "Stammlokal" z.B. wurden die Gerichte pauschal um THB 5 angehoben.
Hat vielleicht ein Gutes: man besinnt sich wieder mehr auf Gemüse - ist ja auch gesünder