ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 188 [189] 190 ... 269   Nach unten

Autor Thema: Aktuelle Thailand-Berichte  (Gelesen 872231 mal)

Steed

• gehört zum Inventar
  • Toleranz ist wie Hopfen und Malz
Re: Aktuelle Thailand-Berichte
« Antwort #2820 am: 11. Oktober 2017, 13:16:53 »

Wondering: "Sauber, adrett und fleckenfrei" Bei zehn Schülern fehlen mindestens bei sieben, an den Socken oder Strümpfen in den Schuhen die Fasern.  Soviel zur Fassade. 

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #2821 am: 11. Oktober 2017, 14:10:04 »

Moin Steed mit hinter die Fassade blicken, mein ich diese Doppeldeutigkeit, einerseits so sauber, andererseits so  :-X

Oder blitzende Uniformen und im haus Zentimeterdicke Staubflkaden auf "Mauervorspruengen " im Haus/Wohnbereich, obwohl dort 12 Personen leben, und darunter 8 Frauen, jeden Alters.
Es wird eben nicht als das wahrgenommen was es ist....Dreck!  Und fuer mich eine "Visitenkarte"!

Und spez. hat "Umweltbewusstsein" nichts damit zu tun, ob jemand sich Struempfe leisten kann.... C--

Es wird wohl garnicht vermittelt hier??

Und "Wochenw....Bilder" Ersichtlich wird es auch, wenn nach einem Platzregen, mit dem abliessenden Wasser die Siele verstopfen, weill von ueberall her der Muell zusammenfliesst...

Warum ist es denn in z.B. Eu so sauber, oder um die Ecke in Singapur....schmeiss doch dor mal ein Kaugummi weg, was dann passiert!

LG W.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #2822 am: 11. Oktober 2017, 14:30:31 »

@Wonderring

Jetzt mach mal halblang!
Zitat
und im haus Zentimeterdicke Staubflkaden auf "Mauervorspruengen " im Haus/Wohnbereich, obwohl dort 12 Personen leben, und darunter 8 Frauen, jeden Alters.

Viele der Frauen (und Männer), wahrscheinlich fast alle, sind auf gestampften Lehmböden aufgewachsen und empfinden Staub nicht als Dreck.

Klar, jetzt kommt das Gegenargument, einige können es ja doch - na klar, sind ja nicht alle gleich.. .

Thailand ist halt nix für extreme "Saubermänner"... . .  C--

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2823 am: 11. Oktober 2017, 14:45:38 »

Warum ist es denn in z.B. Eu so sauber ...

Na ja ... nicht überall. Beispiele:
Plowdiw/Bulgarien

"Hinterhof eines der vielen Plattenbauten: Hier stapelt sich der Müll. Die Menschen schmeißen den Müll einfach aus dem Fenster."

---
Fotos aus Rumänien:

---
Fotos aus Berlin-Neuköln:

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #2824 am: 11. Oktober 2017, 21:49:16 »

Moin Ok Halblang
Zitat
Viele der Frauen (und Männer), wahrscheinlich fast alle, sind auf gestampften Lehmböden aufgewachsen und empfinden Staub nicht als Dreck.
Somit nimmst du die Mehrheit in Schutz. Also sind das, wovon ich spreche wohl nur Ausnahmen?

Ich nehme die Regel hier so wahr! Das ist fuer mich halblang. Und es gibt schon Generationen die sind durchaus schon laenger auf Kachelboeden und Steinhaeusern , zu Haus/unterwegs!

Ich ueberlasse es Dir jetzt daraus das Gegenteil zu "basteln/formulieren"  Th ist halt nur was fuer.... :-X
Zitat
Thailand ist halt nix für extreme "Saubermänner"... . .
Das ist aber eben nicht der Umkehrschluss daraus!

Und Rumaenien ist schon wieder so ein Extrembeispiel, wo es hier schon ein mehr an Umweltbewusstsein hat, aber eben doch noch weit weg. Aber ich kenne Ecken, wo trotzdem einfach die Muelltueten ueber Mauern fliegen hinten, und sogar obwohl vorn die Muellabfuhr kommt 2 maL woechentlich..... Also ist es mehr als eine Ausnahmeerscheinung.

Bei einem  Blick in so mancher Lehmhuette in einem afrikanischen Kral ,blitzt zwar nicht der Lehmfussboden, aber aufgeraeumt/sauber sein kann es trotzdem,  zeigt mir dann durchaus wer da wohnt....
Nach dem Motto, zeig mir wie du wohnst und ich sag' dir wer du bist.... C--

Ich gebe nur wieder, was ich sehe, aber mit andersartigen Meinungen/Sichtweisen ist es in der "Ferne" ja auch nicht immer ganz einfach , das auszusprechen.

LG W.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2825 am: 11. Oktober 2017, 22:09:46 »

... und im haus Zentimeterdicke Staubflkaden auf "Mauervorspruengen " im Haus/Wohnbereich, obwohl dort 12 Personen leben, und darunter 8 Frauen, jeden Alters.

Wie heisst es doch so schoen: Eine Schwalbe macht noch keinen Fruehling  {--

oder hast du das auch in anderen Wohnzimmern beobachtet?

Ich gebe nur wieder, was ich sehe...

Du scheinst besonderen Umgang zu pflegen, da frage ich mich doch, haben die denn nie deine Gastfreundschaft geniessen koennen, um ihnen ein Beispiel vorbildlicher Sauberkeit (in deutscher Gruendlichkeit) vorzufuehren... von wem sollen sie es denn lernen lernen, wenn nicht von dir?
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #2826 am: 11. Oktober 2017, 22:37:40 »

Also auf die Anspielungen von Wondering bezüglich der Wohngewohnheiten der Thai angesprochen möchte ich Stellung beziehen:
Sicher hat Deutschland ein anderes Umweltbewusstsein in Sachen Müllbeseitigung als Thailand. Aber das liegt auch mit daran, dass man den Umweltsündern nachstellt und ihnen dann, wenn man sie ertappt das Bankkonto weich klopft. Und das ist auch richtig so!
Zum Zuhause und wohnen: Ich war schon in vielen Thaihaushalten. In sehr vielen! Durch sämtliche Gesellschaftsschichten.  In Sachen Essen und Sauberkeit in  fremden Gefilden bin ich schon sehr penibel. Aber man muss sich auch irgendwie den gegebenen Situationen anpassen können und Abstriche zulassen. Wenn ich das nicht kann, muss ich in meinem eigenen Zuhause bleiben. Egal ob ich bei einem General in Bangkok zu Besuch war oder bei einem Teebauer in Doi Maesalong oder sonstwo dazwischen, war Unterkunft und Behausung, auch die Bewirtung immer als akzeptabel zu betrachten. Rausgeekelt hat es mich noch nirgends. Insofern kann man Thai nicht als schmutzig hinstellen und sie so abtitullieren.
Dagegen musste ich in Deutschland während meiner beruflichen Laufbahn durch unzählige Wohnungen  gehen, wo man vorher wirklich zuerst die Gummistiefel angezogen hätte. An solche Vorfälle kann ich mich in Thailand nicht erinnern.
Für einen Thai ist es wichtig, dass man sieht was er hat. Und da ist mit unter der Mercedes Benz vor dem Haus wichtiger, als ein ordentliches Bett oder ein Kühlschrank im Haus.
Zu den von mir angedeuteten Socken bei Schülern in Uniformen: Das ist wirklich so: Während die Schuluniformen zumeist rein gewaschen und gebügelt sind, nimmt man es mit den dazu gehörenden Strümpfen nicht so genau. Das Fussteil wird bei vielen Schülern nur noch vom Teilstück des großen Fusszehs gehalten oder das Fußteil fehlt gänzlich. Aber sauber ist der Rest meistens auch. Aber was im Schuh drinnen fehlt,- mai pen rai, man sieht es ja nicht. Und was man sehen muss, schaut ja den Beinen empor ordentlich aus.

Und Wondering: Thailand mit seiner Ordnung und Einstellung zu einer Ordnung, mit einem total durchorganisierten Stadtstaat wie Singapore zu vergleichen , ist geradezu skurill.
 [-] Gemeinde.

Steed

• gehört zum Inventar
« Antwort #2827 am: 11. Oktober 2017, 23:31:07 »

@Wondering: Zu Deinem Schlusssatz: In Singapore kannst keinen Kaugummi fortschmeißen, weil es a) dort keinen zu kaufen gibt, und b) du dort keinen einführen darfst.
Dagegen gehe in jeder deutschen Klein- oder Großstadt durch die Fußgängerzone, siehst du vor lauter weggeworfenen Kaugummis fast keinen Asphalt oder original aussehenden Pflasterstein mehr. Dazwischen tummeln sich noch die Glasscherben von zertrümmerten Flaschen und Gläsern, von den Faschingsumzügen des vergangenen Jahrzehnts. Soviel dazu.-

rampo

• Thailand Guru
« Antwort #2828 am: 12. Oktober 2017, 09:00:40 »

Und Rumaenien ist schon wieder so ein Extrembeispiel

LG W.

Ist  auch ein  Extrembeispiel  , und da waren sicher nicht  viele  Thais die ihren Schmutz aus dem  Auto rausgeworfen haben .

Da bei gibte es so viele  Abfallkuebel , bei jeder Tankstelle und Parkplatz .

Fg.
Das Leben ist wie ein Kinderhemd kurz und Beschissen.

Bei manchen merkt  man gleich das  sie nicht in einen  liebesakt  entstanden sind .

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #2829 am: 12. Oktober 2017, 09:32:36 »

rampo, auch ein Beispiel aus dem Schwimmbad.
Da essen Thais  und lassen ihren Dreck auf dem Tisch, bzw  auf der Bank, obwohl keinen halben Meter weg  ein Abfalleimer steht  {[
Da steigt mein Blutdruck auf  :-X   und frag nicht, wie der Tisch ausgesehen hat {+
Meistens Sonntags, wenn Familien  mit ihren Kindern mal ins Schwimmbad gehen. 
Sollten eigentlich die Eltern ein Vorbild sein ?    ;]  mai pen rai.

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #2830 am: 12. Oktober 2017, 09:48:46 »

Moin zu Steed #2828
Zitat
Für einen Thai ist es wichtig, dass man sieht was er hat. Und da ist mit unter der Mercedes Benz vor dem Haus wichtiger, als ein ordentliches Bett oder ein Kühlschrank im Haus.

Ich schaetze deine kommentare immer sehr, da sie mir schon vermitteln du weisst wovon du schreibst.

Aber hier reden wir wohl auch aneinander vorbei, denn man kann einen Mercedes vor der Tuer haben, aber kein anstaendiges Bett...   das habe ich ja garnicht angesprochen.

Sauberkeit, Umweltbewusstsein, hat nichts mit reich oder arm oder andere Statusvorstellungen zu tun, sondern mit "Bequemlichkeit" (vorsichtig formuliert) Und um nichts anderes ging es hier. Auch nicht darum
Zitat
Insofern kann man Thai nicht als schmutzig hinstellen und sie so abtitullieren.

Sorry, wenn das so rueberkam, gemeint war es anders! Es ging um Doppelmoral und Doppeldeutigkeit im weitesten Sinn, nichts anderes!

Meine Thaifreunde ernten von mir keinen schiefen Blick, wegen alten Sachen, oder keinen Sachen, oder einem neuen Pickup vor der Tuer, auch sitze ich dort gerne am Kuechentisch und , ihr werdet es nicht glauben, ich esse dort sogar, obwohl so manchem, beim Anblick einiger Kuechen kein Hungergefuehl aufkommen wuerde.

Das alles war garnicht Thema hier!! Waer nett wenn auchmal was richtig verstanden wird!

So gesehen Steed, muss man schon Abstriche und Toleranz aufbringen, damit es trotzdem schoen bleibt hier! Faellt mir leicht, denn ich gehoere nicht zu denen -Saubermaennern oder peniblen Weltverbesserern, die noch nichtmal an einer "Garkueche" essen wuerden.....Fuer mich gehoert diese Akzeptanz und Toleranz fuer andere Lebensweisen einfach zu meiner Lebensqualitaet dazu!!!

LG W  [-]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2831 am: 12. Oktober 2017, 09:53:39 »

Das alles war garnicht Thema hier!! Waer nett wenn auchmal was richtig verstanden wird!

Na klar, alle doof ausser Hanni  {+
Jean-Jacques Rousseau

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #2832 am: 12. Oktober 2017, 10:07:03 »

Moin Bruno
Zitat
Na klar, alle doof ausser Hanni

Sorry, aber der Kommentar zeigt es selbsterklaerend deutlich: Einige erkennen eben den Wald vor lauter Baeumen nicht!?

So hat ausserdem schlau oder doof , nicht das geringste damit zu tun, wenn man am Thema vorbei "schielt" .

Meinungen kann man unabhaengig seiner Intelligenz haben! C--

LG W.

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #2833 am: 12. Oktober 2017, 10:11:03 »

Meinungen kann man unabhaengig seiner Intelligenz haben! C--

Was du hiermit bestens bewiesen hast.

Jean-Jacques Rousseau

Huangnoi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #2834 am: 12. Oktober 2017, 11:46:32 »

Ich würde zu gerne mal ein Foto von @Hanni/Wonderring sehen.

Stelle ihn mir so vor....:

Seiten: 1 ... 188 [189] 190 ... 269   Nach oben

Seite erstellt in 0.158 Sekunden mit 18 Abfragen.