Hallo alle miteinander
"Typisch deutsch" ist
neben etlichen guten Eigenschaften, die uns sehr, sehr weit über Österreicher und Schweizer erheben 
(Entschuldigung für den unverschämten Scherz) leider auch, dass wir im Vergleich zu anderen Nationen/Völkern im Durchschnitt (außer vielleicht Schweizern

) pingeliger sind (zur Info
http://www.duden.de/rechtschreibung/pingelig samt Synonymen) und überdurchschnittlich viel meckern. Diesbezüglich sind Schweizer aber definitiv weniger auffällig als Deutsche.
Es gibt viele Ideale, nach denen man streben sollte.
In Foren wäre es zum Beispiel ideal, wenn alle freundlich und respektvoll miteinander umgingen, wenn alle sich an die Forenregeln hielten, wenn jeder Urheberrechte/Copyrights gebührend beachten würde (Zur allgemeinen Info: Bei Quellen aus Südost-Asien wird das nicht so streng geahndet, aber westliche Nachrichtenagenturen etc. sind diesbezüglich viel gnadenloser [Denkt bitte in Eurem eigenen Interesse daran! Im
richtigen Ernstfall wird das Forum IPs etc. hergeben müssen.]), wenn alle nach dem Genuss von 3 Bieren und mehr das Schreiben unterließen

, wenn jeder vernünftig zitieren würde, usw.
Aber es sind eben Ideale.
Übrigens arbeiten wir gerade daran, uns die Mitglieder künftig selber stricken zu können. Wenn wir das erreicht haben, werden wir (
Das ist schon zusammen mit einigen Thai-Mathematikern berechnet!) 107,82% von Euch dauerhaft sperren.

(Leider wird es mich auch treffen.

)
Noch ist es aber so, dass etliche von uns erst sehr spät gelernt haben, überhaupt irgendwie mit einem Computer klar zu kommen. Und die sind sehr froh und auch stolz darüber, dass sie überhaupt diesen "neumodischen Kram" etwas beherrschen und hier im Forum und über das Internet mit der Welt, mit anderen Menschen kommunizieren können.
Das bedeutet im Klartext, dass hier manche nicht wirklich gut mit den diversen Zitatfunktionen umgehen können.
Nicht vergessen: Ferner gibt es etliche, die sich eigentlich wünschen, an so einer Gemeinschaft teilhaben zu können, aber das trotz Willens gar nicht können.
Dabei ist so ein Forum in der exotischen Fremde manchmal enorm wichtig. Hand aufs Herz! Ich denke, dass hier fast jeder (mich eingeschlossen) wichtige Tipps für das Leben in Thailand, den Umgang mit Thai-Behörden (und vieles mehr) bekommen konnte (wenn man sein Hirn nicht auf Durchzug stellt).
Man sollte bei seinen pauschalen Kritiken nicht vergessen, dass wir wirklich nicht alle gleich sind und dass jeder seinen eigenen Lebenslauf und
seine eigenen Fähigkeiten und auch Wissenslücken hat. Niemand kann und weiß Alles.
Z.B.: Als Moderator (dessen Wirken hier spätestens durch mein Ableben zeitlich begrenzt ist [wobei ich als Buddhist durch Wiedergeburt Euch hier durchaus wieder später nerven könnte

]) werde ich durch PMs und Beiträge immer wieder daran erinnert, dass ich nicht alles weiß und nicht wirklich unfehlbar bin, dass man die Sätze eines Moderators viel mehr unter die Lupe nimmt als die Sätze eines "normalen" Schreibers, dass (obwohl man innerlich dagegen kräftig ankämpft) die Moderatoren-Entscheidungen doch etwas von Gefühlen abhängig sind. Hier passt meine Entschuldigung an >>
Heinz52<<, dem ich für zwar verständliche, aber im Ton ziemlich daneben liegende Beschimpfungen eine sehr übertriebene einwöchige Sendepause verpasste. Dieser Tag (der 21.10.13) war für mich - völlig unabhängig vom Forum - ein ziemlich schlimmer Tag.
Genug geschwurbelt. Wir sollten uns alle bemühen, unser Handeln im Forum nach solchen Idealen auszurichten.
Macht es besser

. Ich jedenfalls gelobe Besserung (wie bei jedem Jahreswechsel).
Es grüßt Euch alle Achim