Mhh, die Diskussion Auto in Bkk Ja oder Nein mag zutreffen, wenn man im Einzugsgebiet von MRT/BTS wohnt. Nur sind diese Systeme nicht besonders weit verbreitet.
Es ändert jedoch nichts an dem immensen Schaden für den Fahrzeugbesitzer. Und diesbezüglich sind "Macht nix" Kommentare für mich absolut unangebracht.
Meine bisherigen 3 Wohnorte:
Sammakorn Village (Ram 112), Navamin Road, und nunmehr Thawi Wattana.
Sammakorn Village:
Hier hatte ich anfangs kein Auto: also entweder 1.5km Fußmarsch an die Ramkhamhaeng und Taxi anhalten, oder aber Funktaxi rufen und hoffen das es rechtzeitig kommt und einen zur Arbeit bringt.
(Der Fußmarsch war besser planbar!) Das Auto - ganz ohne Stau zu meinen Arbeitszeiten - war letztlich die beste Alternative.
Navamin Road:
Nur 900m vom Haus in der Soi bis zur Straße, um ein Taxi anzuhalten, nach der Dämmerung jedoch nicht zu empfehlen, da es ziemlich aggressive Klong Hunde auf der Brücke aus dem Moobaan gibt - und diese interessieren sich nach Einbruch der Dämmerung nur für Fußgänger.
(Funktaxi, auch hier keine echte Alternative zum Auto, obwohl die neue Zentrale direkt neben der Soi gebaut wurde dauerte es 30 min. bis 1:30 h, alles schon erlebt)
Thawi Wattana:
Welches Taxi? Auch wenn man hier schnell und gefahrfrei zur Hauptstrasse laufen kann, ist das freie, eben mal so vorbei fahrende Taxi eher Mangelware.
Funktaxi >> 45min. (Ich hatte das vergnügen als mein Auto in der Werkstatt war.)
Umgekehrt ist das übrigens auch nicht viel einfacher:
Um bepackt mit Sonntagseinkäufen am Abend ein Taxi von Platinum Mall, Panthip, oder Chatuchak Market nach Bueng Kum (Navamin Road) zu bekommen braucht es Ausdauer und gute Nerven. Ein Großteil der Taxifahrer möchte lieber die Uhr auslassen und Festpreise vereinbaren oder garnicht fahren, weil ihm das Ziel überhaupt nicht behagt. Und das ist unabhängig ob ich nun selbst mit dem Taxifahrer auf Thai spreche, oder ob meine Frau mit ihm spricht, und ich mich weit abseits im Hintergrund halte.
PS: Um es ganz deutlich zu sagen, dass sind keine Urlaubserfahrungen, ich war die letzten 4 Jahren in BKK, und würde weder Thawi Wattana, noch Bueng Kum, Saphan Sung oder Bang Kapi als Provinz bezeichnen. Momentan bin ich jedoch in DE, u. a. da mein Häuschen gerade nicht besonders wohnlich ist
siehe ==> http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=12024.msg1025968#msg1025968 Aktuell, etwas niedriger, ich habe weitere Bilder in dem anderen thread verlinkt.
Schaun wir mal wie's nach dem Hochwasser weiter geht...