Glw samuispezi
Es ist ein sehr komplexes Thema, grundsätzlich muß man mal unterscheiden
ob jemand eine Herzerkrankung hatte bzw noch hat
hat jemand eine Herzerkrankung die jedoch medikamentös (und nicht operativ behandelbar) war bzw (ist)
Hatte jemand eine Herzerkrankung, die operativ beseitigt wurde und keine bleibende Herzerkrankung zurückgeblieben ist, ( er also nach dem Eingriff als gesund zu bezeichnen ist)
Hatte jemand eine Herzerkrankung , die operativ behandelt wurde, aber nach, bzw trotz der Operation weiterhin ein Herzleiden besteht.
Hatte jemand zwar keine Herzerkrankung aber durch eine komplexe Erkrankung das Herz in akute Mitleidenschaft gezogen wurde
Das ist noch nicht alles , aber ich möchte damit erklären, daß es nicht so einfach ist, auf deine allgemeine Frage eine allgemeine Antwort zu geben. Das kann selbst ein Arzt nicht. Es ist immer individuell zu sehen und zu betrachten.
Aber eines kann man generell sagen :
Hohe Temperaturen sind immer Kreislauf und damit herzbelastend
Kein Wunder daß in warmen Ländern sich eine Siesta zum Schutz vor zu hohen Belastungen eingebürgert haben. (Das machen nur verrückte Deutsche oder Mitteleropäer, die ihrem Körper damit einer Belastung aussetzen die tödlich sein kann.)
Hohe Temperaturen und extreme sportliche Dauer-Belastungen* wie z.B. deine 100km bei 40 Grad sind wie russisch Roulette für den Körper. Man sollte bei solch einer Radltour zugleich passend "Spiel mir das Lied vom Tod" per MP3 Player anhören, es passt dann zusammen.
Wenn mit oder ohne vorausgegangener OP, ein Herzleiden oder eine Herzerkrankung vorliegt, egal ob man nun medikamentös gut eingestellt ist und derzeit keine Probleme hat, so ist jedoch immer mit solchen zu rechnen. Also sollte man sich in Gegenden aufhalten, die wie Drwkempf sagt, vor Ort sind und keinen langen Transport nötig machen. Vorteilhaft wäre es, die evtl in Frage kommende kardiologische Klinik in Th. schon mal aufgesucht zu haben bzw und denen deine Akte oder Krankengeschichte vorläge. Ein Kettchen mit Infokapsel kann auch nicht schaden...
Minuten , Sekunden können entscheident sein, waren es zumindest bei mir.
*Leder, der Iron man z.B.