ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Herzkrank in Thailand  (Gelesen 19608 mal)

Moesi

• Thailand Guru
Re: Herzkrank in Thailand
« Antwort #45 am: 27. Oktober 2012, 20:25:03 »

Ich sag es jetzt nochmals. Wer krank wird oder ist, hat selbst Schuld daran. Das liegt nicht an seiner Genetik/Vererbung sondern an seiner Ernährung! Nun etwas klarer?
Da widerspreche ich Dir auch nicht ganz.

Ich lege viel Wert auf gesunde Ernährung.

Bei der Vererbung kann ich Dir aber nicht zustimmen.
Habe von meinem Vater bereits "Hämachromatose" geerbt.
Dadurch kann ich meinen Eisen-Gehalt im Körper nicht regeln.
Ich muss daher alle drei Monate mein Blut kontrollieren und gelegentlich Aderlässe machen,
um gegenenenfalls das überflüssige Eisen aus dem Körper zu bringen.
Solange das Eisen im grünen Bereich ist, ist das absolut kein Problem (aber sehr fatal, wenn das Eisen zu hoch wird!)
Offenbar neigen Hämachromatose-Patienten häufiger zu Herzrhythmus-Störungen.

Für Panik sehe ich noch keinen Grund.
Bin auch nicht der, der gleich zu Panik neigt.
Habe in meinem Leben schon zu viel erlebt.

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #46 am: 27. Oktober 2012, 20:34:22 »

Die Ratschläge zur Änderung des Lebenswandels sind zwar wohlbegründet, aber gehen hier am Thema vorbei.

Natürlich:
- Mehr Bewegung
- Gesünderes Essen
- Weniger Zucker (Coca Cola!)
- Kein Übergewicht
- Genug Schlaf
- Weniger Stress
- Weniger Kaffe, zumindest wenn es sehr heiss ist.
- Aufhören zu Rauchen

Das alles wird in jeden Falle zu einem besseren Wohlbefinden führen.
Aber ausser dem Stress hat mein Vater hier in jedem Punkt alles vorbildlich gemacht.
Trotzdem litt er unter schweren Herzrhythmusstörungen.
Denke, dass hier eine rein vererbte Veranlagung besteht.

Gruss, Stefan
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben." (Alexander von Humboldt)

Karlsson

• Gast
« Antwort #47 am: 27. Oktober 2012, 20:45:38 »

Karlsson. woher willst das das wissen? Bist du Mediziner und kennst Moesis Krankengeschichte?
Wohin hat ihn sein bisheriger Lebenswandel gebracht? Bis genau an diesen Punkt an dem er heute steht, richtig?
@ Karlsson,
dann wünsche ich Dir viel Glück
Ich dir auch, Du wirst es brauchen.
Bei der Vererbung kann ich Dir aber nicht zustimmen.
OK, mal ein kleines Denkspiel. Eine Asiatische Familie aus Japan welche sich hauptsächlich von Fisch, Algen, Gemüse und dergleichen ernährt, wandert in die USA aus und passt ihre Ernährung den typischen amerikanischen Gewohnheiten an. Also immer feste rein mit dem Frühstücksspeck, den Eiern, den Milchshakes und den Burgern. Nach einigen Jahren zeigen sich die ersten Anzeichen von koronaren Herzerkrankungen. Woher kommen diese nun, wenn ihre Gene doch eigentlich die gleichen geblieben sind? Es geht aber noch weiter und zwar kommt der Vater im fortgeschrittenen Alter mit Demenz ins Pflegeheim. Warum dass den nun schon wieder? Demenz und koronare Herzerkrankungen sind in den traditionell lebenden Teilen Japans praktisch unbekannt. Warum bekommen Auswanderer die gleichen Krankheiten wie sie in diesem Land üblich sind, wenn sie auch ihre Ernährung anpassen? Weil der Onkel Doktor keine Erklärung dafür hat? Ich bin mir sicher dass sie es wissen aber es uns nicht sagen wollen. Mit Gesunden und Toten lassen sich schlecht Geld verdienen. Das kann man nur mit Patienten die immer mal wieder rein schauen und ne neue Packung Tabletten wollen.
Und bevor ihr nun weiter von etwas schreibt wovon ihr keine Ahnung habt, was hindert euch es auszuprobieren? Ihr nehmt weiterhin eure Tabletten aber stellt eure Ernährung um und beobachtet, wie sich die Blutwerte dramatisch ins positive verändern.     

Shogun

• ist voll dabei
« Antwort #48 am: 27. Oktober 2012, 20:58:33 »

echt, kennen wir uns?
xxx Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen xxx

Frauen sind wie Computer, man denkt: Hättest du ein bisschen gewartet, hättest du vielleicht was besseres gekriegt.

Moesi

• Thailand Guru
« Antwort #49 am: 27. Oktober 2012, 21:04:49 »

@Karlsson
Nikotin hat nicht nur schlechte Eigenschaften!
Es gilt mittlerweile als erwiesen, dass Raucher weniger an Demenz leiden und dass Nikotin hier einen sehr positiven Einfluss hat!
Japaner rauchen bekanntlich sehr viel: Japanische Fluggeselschaften waren darum die letzten, in denen man noch Rauchen durfte!
Von den vier ältensten Menschen, die je gelebt haben waren drei Raucher.

Ich denke es geht hier weniger um das WAS, sondern vorallem um das WIEVIEL von was man isst, trinkt, raucht und tut.
Das hat schon Parazelsius so festgestellt.

Auch der psychische Zustand eines Menschen hat nachweisbar Einfluss auf die Gesundheit.
Japaner gelten wie alle Asiaten als sehr ausgeglichen.

Was das Essen in Asien betrift:
Mir tut das gut: Bei jedem langen Asien-Urlaub normalisiert sich mein Eisen-Gehalt im Blut (Hämachromatose).
Das liegt wohl daran, dass ich weniger Rindfleisch und Eier sondern vermehrt Hühnchen, Fisch und Gemüse esse.

Gruss, Stefan
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2012, 21:09:21 von Moesi »

Karlsson

• Gast
« Antwort #50 am: 27. Oktober 2012, 21:42:48 »

Nikotin hat nicht nur schlechte Eigenschaften!
Ja ich weiss, Rauchen ist gesund. Hat man den Soldaten im zweiten Weltkrieg schon erzählt und diejenigen die die Flucht aus Russland nach Hause nicht mehr geschafft haben waren allesamt Raucher.
Zitat
Was das Essen in Asien betrift:
Mir tut das gut: Bei jedem langen Asien-Urlaub normalisiert sich mein Eisen-Gehalt im Blut (Hämachromatose).
Das liegt wohl daran, dass ich weniger Rindfleisch und Eier sondern vermehrt Hühnchen, Fisch und Gemüse esse.
Könnte also tatsächlich etwas mit Ernährung zu tun haben, was?
Ich kenne da jemanden, der MC (Morbus Chron) hat und der durch meine Ernährungstipps geheilt wurde. Seine Ärzte behaupteten, dass das unmöglich sei aber wir wussten es, wie man nun sieht, besser.

nompang

• Thailand Guru
« Antwort #51 am: 27. Oktober 2012, 21:44:54 »

Soo schlimm ist dein Übergewicht auch wieder nicht (obwohl Frau und ich zusammen das knapp hinkriegen ;]).

Habe mal den BMI-Rechner bemüht, du hast 30,7:

BMI 25 bis 30

Sie sind leicht übergewichtig. Eine Ernährungs-Umstellung sowie 3-4 mal wöchentlich mindestens 30 Minuten Bewegung können helfen den BMI zu optimieren. Ihr Apotheker oder Drogist berät Sie gerne. Für Sie könnten diese weiteren Beiträge interessant sein:

•
Das Jojo-Spiel mit den Diäten

•Basenreicher Speisezettel gegen Übersäuerung

Im übrigen dürfte vor allem dein Erlebnisbericht, was ja dein Anliegen war, die Expats in dieser Hinsicht beruhigen ;}
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

dii

• Thailand Guru
  • Benutzt allet
« Antwort #52 am: 27. Oktober 2012, 21:48:16 »

...die Leute mag ich, die mit dem  {;  alle bekehren wollen  {/

...jeder nach seinem Gusto  >:
...Alkohol macht langsam dumm - egal,wir haben Zeit... kein Sklave mehr  >:

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #53 am: 27. Oktober 2012, 21:55:38 »

Ich kenne da jemanden, der MC (Morbus Chron) hat und der durch meine Ernährungstipps geheilt wurde.
Und wie.wird die Colitis geheilt. ??? ???

Karlsson

• Gast
« Antwort #54 am: 27. Oktober 2012, 22:19:04 »

Ich vermute mal, Du redest von Colitis ulcerosa? Genau gleich.

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #55 am: 27. Oktober 2012, 22:23:13 »

Ja so ist es.

Karlsson

• Gast
« Antwort #56 am: 27. Oktober 2012, 23:22:42 »

OK, dann mal los:
- Fleisch, Fisch und vor allen Dingen Milch und deren Produkte sollte für dich weitestgehend tabu sein. (1x die Woche ist OK, aber nicht mehr).
- Kaffee, Schwarztee, Alkohol, Fertigprodukte, Fastfood, Weissbrot und Süsskram (jede Art von Zucker) sind verboten.

Eine vollwertige möglichst vegane Ernährung ist gefordert. Also Salate, Gemüse, Früchte und täglich frisch gepresste Gemüse/Fruchtsäfte in unbegrenzter Menge. Darauf schauen dass der Rohkostanteil relativ hoch ist, also mehr als 50%. Zum Trinken hauptsächlich stilles Mineralwasser.
Wenn Du dir Sorgen wegen Eiweissmangel machst: Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen oder Nüsse ausser Erdnüsse sind gute Eiweisslieferanten.
Während des ersten Monats solltest Du auf alle säure bildenden Nahrungsmittel (Fleisch, Milch und Produkte und Fisch) komplett verzichten. Danach 1x die Woche in kleinen Mengen OK. Nach einem Monat fühlst Du dich wie neu geboren, garantiert.

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #57 am: 27. Oktober 2012, 23:45:54 »

Und bevor ihr nun weiter von etwas schreibt wovon ihr keine Ahnung habt, was hindert euch es auszuprobieren? Ihr nehmt weiterhin eure Tabletten aber stellt eure Ernährung um und beobachtet, wie sich die Blutwerte dramatisch ins positive verändern.  

Wenn das so einfach wäre, aus meinem Bekanntenkreis haben es zwei Menschen probiert und tatsächlich geschafft sich aus den Abhängigkeiten zu befreien.
Es ist schwer sich aus diesen Abhängigkeiten zu befreien, die wie ein Ritual uns mitgegeben wurden diesen Kreislauf zu durchbrechen daran scheitern die meisten.
Wer dann doch mehr Wissen möchte empfehle ich den Klassiker "Willst Du gesund sein, vergiss den Kochtopf" von Helmut Wandmaker.

Stefan, kenn ich gut mit Herzrythmusstörungen, liegt bei uns auch in der Familie mein Vater nach einem Schlaganfall daran verstorben. Laut Untersuchungen vor meiner Verbeamtung habe ich diesen Fehler des Herzens auch von der Geburt an, juckt mich wenig heute kann ich drüber schmunzeln. Wie schon Karlsson schreibt kann man vieles zum positives ändern man ist selbst der Boss über seinen Körper das es dafür ein bisschen :) Disziplin braucht ist klar, von nichts kommt nichts.

Danke Stefan für deinen Erlebnisbericht es war ein wachrütteln wie Du auch erkannt hast um etwas zu ändern oder auch nicht, solche Signale/Erlebnisse bekommt jeder von uns im Leben. Früher haben mich die Menschen gefragt warum tust Du Dir das an, meine Antwort kann nicht anders mache es nicht um gesund oder länger zu leben sondern weil es mir dabei gut geht im Jetzt.
Dabei kann ich die Menschen auch gut verstehen wenn Sie nicht lassen können vom Kochtopf weil es Ihnen dabei gut geht, jeder von uns hat eine andere Aufgabe die er zu meistern hat im Leben, wäre ja langweilig wenn wir alle an der gleichen Aufgabe arbeiten würden. Trinken, Rauchen, Essen und dabei den Kochtopf heiligen kann auch entspannend wirken habe es des öfteren erlebt.

Auch hier im Forum haben wir einen Thread vom Bernd über das Kochen mit den Kulinarischen Genüssen einfach schön seine Beiträge wieviel Mühe und Zeit er dabei investiert.

Ach so fast vergessen, hier noch zwei Themen von mir angestossen vor langer langer Zeit als ich noch in Thailand verweilte

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=9740.0
Ich moechte gerne meinen Koerper mit natuerlichem Essen in Schuss halten.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=2992.0
Die Heilwirkung der Papaya
« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, 00:12:41 von georg »

sonderfall

• ist voll dabei
« Antwort #58 am: 28. Oktober 2012, 00:17:42 »

@karlsson

hast schon Recht, mit Deinen Thesen, da hat man zwar keinen Spaß mehr am Leben, doch man stirbt gesund.  {+

Karlsson

• Gast
« Antwort #59 am: 28. Oktober 2012, 00:31:49 »

@karlsson

hast schon Recht, mit Deinen Thesen, da hat man zwar keinen Spaß mehr am Leben, doch man stirbt gesund.  {+
Oh, ich wusste nicht das es Spass macht, sich täglich 4 bis 6 verschiedene Pillen rein zuziehen und dadurch hervorgerufenen Nebenwirkungen in ihrer reinsten Form zu spüren, für einen anständigen Ständer nen paar blaue Pillen zu brauchen und nach 5 mal zustossen schon ne Pause zu brauchen, weil die Pumpe nicht mehr mitmacht. Hinzu kommt, dass man rund 30 Jahre früher stirbt als nötig und die letzten 10 Jahre wie in einem Nebel des Vergessens an einem vorbeiziehen. Wenn dir das Spass macht, nur zu, mir nicht so besonders.   

Seite erstellt in 0.076 Sekunden mit 24 Abfragen.