ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 9   Nach unten

Autor Thema: Wissenswertes zum Rentenrecht in D-A-CH  (Gelesen 21878 mal)

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
Re: Wissenswertes zum Rentenrecht in D-A-CH
« Antwort #45 am: 08. Oktober 2011, 00:40:05 »

Wichtige Änderungen ab 1.1.2002

Für Ehepaare, die nach dem 31.12.2001 heiraten oder bei denen beide Partner am 1.1.2002 noch unter 40 Jahre alt sind (also nach dem 1.1.1962 geboren) gibt es ein neues Hinterbliebenenrecht.

Hat die Ehe bis zum Tod des oder der Versicherten weniger als 1 Jahr angedauert, ist ein Anspruch auf Witwenrente beziehungsweise Witwerrente nur möglich, wenn die Ehe nicht überwiegend aus Versorgungsgründen geschlossen wurde (so genannte. "Versorgungsehe", deren Zweck der spätere Anspruch auf Hinterbliebenenrente ist).

Die "große" Witwenrente oder Witwerrente beträgt nicht mehr 60 Prozent, sondern nur noch 55 Prozent der Rente wegen voller Erwerbsminderung des oder der verstorbenen Versicherten

Zum Ausgleich wird die Kindererziehung bei der Hinterbliebenenrente zusätzlich berücksichtigt. Hinterbliebene, die Kinder erzogen haben, erhalten einen dynamischen Zuschlag an persönlichen Entgeltpunkten, der zur Witwenrente oder Witwerrente geleistet wird. Er entspricht bei einem Kind und durchgehender mindestens 3-jähriger Erziehung 2 Entgeltpunkten: Das sind im Jahr 2011 bei der großen Witwen-/Witwerrente monatlich 54,39 Euro in den alten und 48,26 Euro in den neuen Bundesländern. Für jeden weiteren Kindererziehungsmonat erhöht sich die große Witwen-/Witwerrente um 0,76 Euro in den alten und um 0,67 Euro in den neuen Bundesländern.

Es ist also wichtig WANN man geheiratet hat!!!!!

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #46 am: 08. Oktober 2011, 00:40:46 »

aber als TH Staatsbürger nach Rückkehr in die Heimat wird die EIGENE Rente gekürzt oder?
Wenn,eine Thaifrau,in D Rentenansprüche erworben hat,und bei Renteneintrit,nach Th geht,wird die Rente um 30 % gekürzt. C-- C--

09.06.2009: EU-Petition “Rentenkürzung Thaifrauen” abgelehnt
Im April 2008 hatte ich beim Deutschen Bundestag eine Petition eingereicht, mit der ich erreichen wollte, dass unsere thailändischen Ehefrauen, die während ihres eigenen Berufslebens in Deutschland in die Rentenversicherung eingezahlt haben, bei einem späteren Leben in Thailand ihre Rente ungekürzt ausbezahlt bekommen, so wie dies auch bei deutschen Rentnern der Fall ist. Nachdem der Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags meine Petition abgelehnt hatte, ohne auch nur ansatzweise auf meine Kritik bezüglich der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz einzugehen, habe ich im Februar 2009 beim Petitionsausschuss des EU-Parlaments diesbezüglich eine Petition eingereicht. Auch hier wurde die Petition angenommen. Die Petition wurde für zulässig erklärt und es wurde festgestellt das die angesprochenen Fragen den Tätigkeitsbereich der EU betreffen. Die Petition will sich allerdings nicht damit befassen und hat die Bemerkungen zur Kenntnis genommen. Damit ist für den Petitionsausschuss die Petition abgeschlossen. Solche Ungerechtigkeiten werden also zur Kenntnis genommen und einfach akzeptiert.

kompletter Originaltext der Ablehnung Bundestag (PDF)
kompletter Originaltext der Ablehnung EU (PDF)

www.siam-info.de/german/nachrichten.html#EU-Petition abgelehnt

crazyandy

• Gast
Re: Wissenswertes zum Rentenrecht in D-A-CH / nur mal so zum nachlesen
« Antwort #47 am: 08. Januar 2012, 15:02:49 »

Das sind die Abschläge bei der Rente mit 67

Die meisten Menschen entscheiden sich für einen vorzeitigen Ruhestand. Daher ist die Rente mit 67 für viele nichts anderes als eine verkappte Kürzung der Bezüge.
http://www.welt.de/finanzen/article13803361/Das-sind-die-Abschlaege-bei-der-Rente-mit-67.html

nur mal so zum nachlesen eingestellt.

rotti

• kommt langsam in Fahrt
Re: Renten Umtausch Kurs
« Antwort #48 am: 02. Mai 2013, 15:13:25 »

Man ist doch vor Überraschungen nie sicher.

Ich vergleiche meinen Renteneingang (THB) immer mit dem entsprechenden Tageskurs. Für meine April Rente habe ich zum ersten mal eine Überraschung erlebt. Der Kurs lag bei 36,97 während des ganzen Tages (25.4.) lag er aber für TT (telegraphic transfer) immer bei 37,47xxx.

Habe mir daher heute die Abrechnung bei der SCB für die Zahlung geben lassen. Diese weißt einen Kurs von 0.0271364 aus.  Also 1 THB gleich 0.02xxxx Euro.

Gem. Aussage des Chefs der Sorten Gruppe in Bangkok, hat die SCB THB von der Deutschen Post AG Rentenservice erhalten. Mit anderen Worten die Euro Rente ist in D. in THB umgerechnet worden.

Hat einer von Euch ähnliches festgestellt?

Haus

• gehört zum Inventar
« Antwort #49 am: 02. Mai 2013, 22:17:53 »

hat man voriges Jahr

bei mir auch probiert

nach eindringlichem Protest

und einigen Faxen  ( Rente muss in Euro auf meine Hausbank überwiesen werden)

hat die Postbank mir den Fehlbetrag überwiesen

war aber ein langer Kampf

und erst die Drohung am Europäischen Gerichtshof

zu Klagen hat Wirkung gezeigt

grüsse Jürgen

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #50 am: 02. Mai 2013, 22:24:53 »

Was ist eigentlich aus dem merkwuerdigen Verfahren der schweizerischen AHV geworden?

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=11126.msg1008421#msg1008421

pattran

• gehört zum Inventar
  • unser Kunschei
« Antwort #51 am: 02. Mai 2013, 23:56:21 »

Was ist eigentlich aus dem merkwuerdigen Verfahren der schweizerischen AHV geworden?

Dazu kann ich Dir keine Antwort geben, aber naheliegend ist, wenn dem so ist, die Rente in SFr. auf ein Schweizer Konto überweisen zu lassen.

Neues zur AHV gibt es. Eine Initiative des SGB will die Heraufsetzung der Renten um mindestens 10 Prozent.
Die Unterschriftensammlung läuft jetzt.
Bestimmt wird es die 100'000 Unterschriften dazu geben.
Wenn diese Initiative nächstes Jahr an die Urne kommt, bin ich mir ziemlich sicher, dass diese auch
angenommen wird.
Ist halt schon schön Bürger eines Landes zu sein, dass die Demokratie noch lebt.
 [-] [-] [-]
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

rotti

• kommt langsam in Fahrt
Re: Rentenwechselkurs
« Antwort #52 am: 04. Mai 2013, 09:54:24 »

Hi, Jürgen,

danke für Deine Antwort. Habe die Deutsche Post Rentenservice angeschrieben. Mal sehen ob, wann und was von denen kommt. Werde dann wieder berichten.

Gruß

Rotti

rotti

• kommt langsam in Fahrt
Re: Rennte in Euro
« Antwort #53 am: 25. Mai 2013, 11:04:26 »

Ich habe jetzt endlich eine Antwort erhalten, nachdem ich eine Mail an eine mir bekannte Mail-Adresse bei der Post Rentenservice angeschrieben habe. Meine erste Mail hat man seitens der Post per BRIEF beantwortet und dann wahrscheinlich per Seepost.

Man hat mir bestätigt, das wieder auf Eurozahlung umgestellt sei. Mal sehen. Die nächste Rentenzahlung steht ja unmittelbar bevor.

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #54 am: 27. September 2013, 11:05:25 »

Gute Nachrichten für Rentenbezieher, die Deutschland verlassen haben (Thai Frauen, Witwen)

Rente im Ausland künftig stets in voller Höhe

Berlin. Deutsche und ausländische Staatsangehörige werden künftig bei Rentenzahlungen ins Ausland gleichgestellt.

Ab Oktober entfällt bei Auslandszahlungen an ausländische Staatsbürger die bisher in bestimmten Fällen vorgenommene Rentenkürzung auf 70 Prozent,

wie die Deutsche Rentenversicherung Bund am Mittwoch in Berlin mitteilte. afp

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #55 am: 27. September 2013, 12:42:15 »

Endlich mal eine positive Meldung aus dem Kummerland.Wird allerdings nicht ganz freiwillig geschehen sein.Vermutlich war man sich einig,dass einige Gerichtsurteile,bis hin zum EGH,verloren werden,und man sich somit eine Blamage erspart hat.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #56 am: 27. September 2013, 14:31:54 »

Ob da wohl rama_6 involviert war ?

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #57 am: 27. September 2013, 20:43:59 »

Garantiert...., der hat bestimmt den Petitionsausschuss aktiviert, oder den EUGh..... ;] ;] ;] ;] ;]

Isan Yamaha

• Thailand Guru
« Antwort #58 am: 27. September 2013, 20:49:25 »

Das kann man alles im Witzblatt lesen. :D :] Die ganzen Klagen. :]

boehm

• Thailand Guru
« Antwort #59 am: 27. September 2013, 20:55:20 »

Lieber nicht..... ;)

Wir lesen hier, mehr Qualität, seit heute zumindest wieder! ;}
Seiten: 1 ... 3 [4] 5 ... 9   Nach oben

Seite erstellt in 0.079 Sekunden mit 22 Abfragen.