Ich bin mit dem Wagen, aus Süden kommend über den Vibhavadi-Rangsit Tollway Richtung Chaeng Watthana gefahren.
Das ist sicher nicht optimal, aber mein Wagen ist nicht geländegängig. Die Ausfarten sind gesperrt, aber es gibt zahlreiche Parkmöglichkeiten direkt auf dem Highway, welcher übrigens kostenlos befahren werden kann.
Ich habe mich dann bei der Ausfahrt Chaeng Watthana zu Fuss auf dem Weg zum Wasser gemacht. Unten angekommen warteten schon einige Leute und Soldaten sind dort auch postiert. Die sagten dann auch auf meine Frage hin, das hier regelmäßig LKW entlang fahren und ich mit denen zur Soi 7 (Behördenkomplex und Immigration) fahren kann.
Diese LKW starten an der Kreuzung Lak Si, evtl. gibt es dort bessere Zustiegsmöglichkeiten, ich wollte aber auf jeden Fall nicht durch Wasser fahren müssen. Dafür habe ich dann nasse Füße bekommen.
Kreuzung Lak Si:

Kreuzung Lak Si unterm Tollway:

Ich bin bis runter zum Wasser gelaufen und habe auf den LKW gewartet:

In der Soi 7 angekommen, stehen die Motorad-Taxis bereit, einen für 20Baht zum Gebäude B zu fahren. Die Immi selber war ziemlich leer und natürlich nicht alle Schalter besetzt.
Ich bekam mein Jahres-Stempel innerhalb einer halben Stunde (die Anträge und Dokumente hatte ich vor einem Monat schon abgegeben).
Ein- und Ausfahrt Soi 7 ist trocken:
Gleicher Weg zurück ging ohne Komplikationen. Etwa 10Minuten musste ich auf eine Fahrgelgenheit zurück Richtung Lak Si warten, neben den LKW der Armee fährt auch der eine oder andere private LKW und selbst Busse. Mitfahren ist natürlich
kostenlos.
Warten auf die LKW um wieder weg zu kommen:

Wasser auf der Thanon Chaeng Watthana:

Richtung Uni-Krankenhaus:

Man kann auch von der anderen Seite, über den Sri Rat Tollway kommen.
Man muss nur einfach bis ans Wasser herangehen und dort die Soldaten nach den LKW fragen.