Die humorvolle Betrachtung von
Pravit Rojanaphruk gefällt mir. Und ein paar Gedanken dazu habe ich auch.
Thailand bleibt wundervoll - Humor ist nicht allesNatürlich ist es nicht bequem, in einem Flughafengebäude festzusitzen. Es drückt mächtig auf die Stimmung. Doch die Thailand-Touristen, die sich zur gleichen Zeit irgendwo im Land an ihrer guten Entscheidung erfreuten, in Thailand Urlaub zu verbringen, haben möglicherweise nicht einmal etwas davon gewußt.
Auch wenn Pravit Rojanaphruk humorvoll von sieben Weltwundern in Thailand schreibt, so befindet er sich in guter Gesellschaft mit Geschichtenerzählern und Schreibern, deren Gedanken ein Eigenleben führen. Buchstaben zu Worten zu kombinieren, ist eine Kunst, die gepflegt wird, um Hörer und Leser zu erreichen.
Ein besetzter Flughafen in Bangkok ist nicht gleichzusetzen mit einem ganzen 513.115 km² großen Land. Ganz gleich, wie unterschiedlich die Bewertungen zu den Ereignissen ausfallen, so wird trotz allem das Leben weitergehen für die Thailänder, die Dienstleistungen für Touristen erbringen und für die Touristen, die gerade in ein Flugzeug steigen, um ihren Urlaub nicht in einem südostasiatischen Nachbarland, sondern in Thailand zu verbringen.
Warum ist das so? Es fängt mit solchen Banalitäten an, daß "Die Demonstranten ... bereits eine Wasserrechnung in Höhe von 425.000 Baht bezahlt" haben. Du wirst bei Deinem Urlaub irgendwo in Thailand keine Spuren dessen finden, was seit Wochen die Medien beschäftigt und die Diskutierenden in Thailand und im interessierten Ausland erregt hat.
Du wirst Menschen begegnen, die Dich anlächeln und Du wirst zurücklächeln. "Wie gut," wirst Du denken, "daß ich meine Buchung bei meinem Reiseveranstalter nicht storniert habe! Ich hätte einen der schönsten Urlaube meines ganzen Lebens für nichts an den Nagel gehängt!"
Manches ist halt merkwürdig auf diesem Planeten. Doch wer ein Auge dafür hat, wird es immer wieder erneut empfinden und erleben: Diese Erde ist ein wunderbarer Ort, um auf ihr zu leben. Paß auf, was Du denkst! Aus Deinen Gedanken werden Worte und Taten!
Thailand ist schön, wenn Du dort bist. Und wenn sich beim Abflug irgendetwas verzögert, dann wirst auch Du lächeln, denn Deinen Urlaub kann Dir keiner mehr nehmen. Den hast Du bereits erlebt.
Offroad Hans
Thailand in Südostasien