@illuminati
Danke, dass du versuchst etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Der Begriff Hinterindien ist definiert:
Im Norden grenzt die "zweiteilige" Hinterindische Halbinsel an das eigentliche asiatische Festland bzw. an China, im Osten im Rahmen der Indochinesischen Halbinsel an das Südchinesische Meer (mit Golf von Thailand und -Tonkin), ein Randmeer des Pazifischen Ozeans, im Süden durch die Malaiische Halbinsel an die Malakkastraße, welche zwei Nebenmeere von Indik und Pazifik miteinander verbindet, im Westen an Randmeere (Andamanensee und Golf von Bengalen) des Indischen Ozeans und im Nordwesten an Bangladesch bzw. Indien. Außerdem reicht Hinterindien mit der Südspitze der zuletzt genannten Halbinsel beinahe bis an den Äquator.
Singapore als Insel gehört nicht dazu, ist aber ein sogenannter Anrainerstaat.
Ich hatte das Vergnügen, die meisten Länder zu bereisen und in wenigen zu arbeiten.
"muss aber feststellen, dass mit den Erfahrungen die ich hier gesammelt habe, wir in unterschiedlichen Ländern leben."
Diese Beobachtung ist richtig. Der Unterschied zwischen Südthailand und dem Norden, Lanna Land, ist gewaltig. Nicht nur das Essen, sondern die Mentalität und auch die Sprachen sind unterschiedlich. Das Gebiet hier gehörte vor ungefähr 100 Jahren zu Laos.
„Affen fressen nun einmal lieber Bananen - statt Wiener Schnitzel - die sind wirklich so.“
Hier im Dorf assen wir noch nie Wienerschnitzel.
Bananen wachsen im Garten und liegen in der Fruchtschale.
„Wir eine Eingeborene (meine Frau) und ich haben in BKK einen Grossteil der Wohnungseinrichtung in dort unterschiedlichen Geschäften gekauft. Das alles wurde mit LKW in unseren Wohnort mehr als 800 km nach dem Süden verfrachtet. Alle Einzelteile und das waren einige sind vollständig und in korrektem Zustand angeliefert worden, es hat nichts gefehlt und es war nichts beschädigt.
Das alles hat oben genannte Eingeborene in ihrer eigenen Affensprache und mit ihren seltsamen geschriebenen Zeichen bewerkstelligt.
Warum das bei dir nicht geklappt hat, kann ich mir nur so erklären, dass du als weltmännischer Edelmann deinem holden Eheweib die Mühsal der Organisation erspart und alles selbst in deine bewährten Hände genommen hast. Oder kann es sein dass ich mich irre?“
Ja.
Von Lockenfräsen, Haarschneideautomaten und Dampfhochruckbehandlungshauben verstehe ich gar nichts. Mia, erfolgreiche Unternehmerin, richtete bereits ihr zweites Geschäft ein. Ich hielt mich daher wohlweislich zurück.
Allgemeine Aussagen vom ersten Aufsatz:
„Das Emmental ist noch heute typisch für die Eigenständigkeit, Kultur und Sprache einer bodenständigen Minderheit.
Wie nah er mit den Schilderungen der Menschen über Hundertfünfzig Jahre später in Thailand kommt, ist gleichzeitig beängstigend und faszinierend.
In diesem Sinne erlaube ich mir, ein paar wahre Geschichten zu erzählen, leider ohne die Fähigkeiten eines Gotthelf, eines redegewandten Pfarrers.
Der Ort der Handlung, die Zeit, die Kommunikation und auch die Sprache wandelte sich.“
Ohne jegliche Schuldzuweisung ist es eine unbestreitbare Tatsache, dass viele Menschen in Hinterindien, nicht nur in Thailand, einige Städte ausgenommen,
das Gedankengut und den Ausbildungsstand unserer Landsleute von 1850 haben.
Daher überfordert die ganze moderne Technologie, von den Fahrzeugen bis zur Elektronik, die lieben Leute total.
So lässt sich die Unfallhäufigkeit auf den Strassen und im Umgang elektrischem Strom ganz einfach erklären.
Wenn ich im Dorf lebensgefährliche Installationen sehe, klären wir die Leute auf und reparieren wenn erwünscht, gratis.
In den meisten Erzählungen kickte ich mich doch in den eigenen Hintern.
Ich antwortete dii: #24
„Du hast recht: Die sind so. (Ich kenne die Bilder)
Aber man könnte auch sagen, wir sind anders.
Positiv betrachtet ist es doch so,
dass wenn die auch anders wären, der ganze Spass, die Spannungen und vielleicht ein Teil der Exotik verloren gingen.
Dann gäbe es keine Geschichten aus Hinterindien.“
Illuminati, bist du bereits so angepasst, dass für dich alles selbstverständlich ist?
Wie langweilig muss das Leben im Dorf sein?
Vermutlich hast du Fernsehen.