Danke kmr. Nach deinen Überlegungen zu schliessen, war das Thema doch nicht so knochentrocken. Aber es wird noch bunter.
Krampf um Zähler
Die Elektrizitätsmanager versuchen ihre Empfehlungen schrittweise umzusetzen.
Nun wird mit dem Erdleiter als Neuerung teilweise Ernst gemacht. Über den Sinn darf man getrost eine eigene Meinung haben.
Der Kunde muss angeblich zweitausend Baht hinblättern. Dafür erhält er eine Erdleitung bis zum Hausverteiler. Von dort geht das mit Briden
auf den Zement oder die Holzbretter genagelte halbflache zweiadrige Standardkabel weiter zu Steckdosen, Schaltern und Lampen.
Als der jetzige Beauty Salon noch der Bank gehörte, beobachtete ich Herrn Kleptomanewitsch wiederholt beim Entfernen von Wasserhähnen,
auf den Zement geklopfter Stromleitungen inklusive Nägel und Briden, Lampen samt Armaturen, Schaltern und Steckdosen. Wir ahnten beide
nicht, dass er gratis für mich arbeitete. Er bediente sich dafür später selbst mit sieben Quadratmetern Fliesen.
Als das Haus gekauft war, wollte ich Unterputz-Installationen und eine staubdichte Decke. Für die Handwerker und die Schweissarbeiten wäre
ein funktionierender Stromanschluss kein Luxus gewesen. Deshalb fragte Dick die Elektrizitätsmonopolisten, ob sie freundlicherweise die Güte
hätten, einen Stromzähler zu montieren. Der Begriff Stromzähler wird umgangssprachlich verwendet. Er ist physikalisch falsch. Nicht der elektrische
Strom, sondern die elektrische Leistung wird registriert. Der korrekte Begriff wäre Energiezähler. (1)
Die schickten darauf einen Schikanör vorbei. Ingenieur betitle ich den Fachbeamten nicht. Der Herr wand sich und sprach tief bekümmert mit
professioneller Leichenbittermiene:
„Zur Zeit sind leider keine Zähler da. Aber gegen eine bescheidene Unsumme bin ich euch gerne behilflich. Ich könnte da etwas arrangieren,
leider nicht ganz gratis. Aber Kundendienst ist meine oberste Devise.“
Wegen Devisenknappheit wollte ich keine Unsummen investieren.
Leicht verärgert warnte er:
„Wenn ihr den Zähler zu einem späteren Zeitpunkt wollt, kann das erst nach einer peinlich genauen Abnahme der Elektroinstallationen geschehen.
Ich wiederhole, peinlich genau!“
Mir war das kaum peinlich. Er wusste nicht, dass unsere Wasserpumpe mit Stromanschlüssen keine drei Meter entfernt hinter der Mauer neben
dem zukünftigen Beautysalon stand.
Nach ein paar Wochen erstrahlte das Haus mit neuen Bodenbelägen und frisch bemalt in neuem Glanz. Die geerdete Stromversorgung war
makellos ausgeführt.
Wegen den Spannungseinbrüchen beim Anlaufen des 300 Watt Motors der Wasserpumpe, sah ich vor, den Motor in Zukunft vom Beautysalon
aus zu speisen.
Dick bat erneut um einen Zähler. Der Beamte liess auf sich warten, meckerte als versierter Spezialist über die Unterputzverdrahtung und wie
wir im Falle eines Falles die unsichtbaren Drähte reparieren wollten. Dann vertauschte er im Verteilerkasten mit acht einzeln abgesicherten
Stromkreisen fachkundig Neutral- und Aussenleiter. Betrübt wie bereits zuvor, teilte uns mit, dass der Zeitpunkt für eine Zählerinstallation sehr
ungünstig sei. In Hangdong wäre kein einziges Stück am Lager. Zusätzlich bestehe ein bedeutender Lieferengpass. Gedanklich prüfte ich schon
die Möglichkeit einer Gasbeleuchtung.
Dick telefonierte kurz mit dem Hauptsitz in Bangkok. Die wussten komischerweise, dass in Hangdong fast zwanzig Zähler auf zukünftige Kunden
warteten. Einige Stunden später war der Zähler zähnenischend montiert.
Mein Phasenprüfer bestätigte darauf den heimtückischen Attentatsversuch des fiesen Angestellten. Ich rief unseren Elektriker an, der die
Anschlüsse der Zuleitungen in wenigen Minuten austauschte.
Eine nachbarliche Landbesitzerin, Verwaltungsbeamtin im Bezirk Hangdong, erhielt prompt einen Zähler, als die ersten Pfähle gesetzt und bevor
die ersten Stahlstifte für ihre Nagelbude geliefert wurden. (2) Wie lange halten Nägel im feucht tropischen Klima?
Sie als wichtige Angestellte im überdotierten Staatsapparat ist von der Einhaltung von Mindestabständen und sämtlichen Gesetzen, Bestimmungen
und Verordnungen befreit. Ein Teil des Regenwassers ihres Daches rinnt in unseren Garten. Überreste des Baumaterials bereichern noch heute die
Strasse vor ihrem Haus.
Als die Baracke endlich stand, wurde frisch fröhlich das bereits erwähnte weisse Standardkabel mit 2x1.5 mm Quadratmillimeter Kupfer, PVC Isolation,
Aussenabmessungen 5 x 7.5 mm, mit Metallbriden auf den Brettern befestigt. Die Überstrom-Schutzeinrichtung, falls überhaupt vorhanden, dürfte mit
etwa 30 Ampere im Holzhaus eher grosszügig ausgelegt sein. Die ebenfalls nagelnden frischen Mieter installierten neulich sogar ein energiefressendes
Klimagerät. Einer der ewig blühenden Sträucher im Garten könnte durch die warme Abluft gefährdet werden, denn der Schuppen, wie auch die Mieter,
sind sicher nicht ganz dicht.
(1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Stromz%C3%A4hler(2)
http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=1225.msg105102#msg105102