Spannungslose technische Fata Morgana
Eine etwas langweilige Geschichte. Sie könnte dennoch wichtig sein.
Oft gehen meine derben Späße weit. Aus Übermut schrieb ich in “Fromme Wünsche oder gar keine Schnapskultur“:
Stecker in den Löchern verhindern zudem, dass die Elektronen überschwappen und alsdann ein Häufchen
Spannungsabfall am Boden liegt. Der beste Staubsauger kann diesen Abfall nicht entfernen. Dennoch existiert der Spannungsabfall. Das zeigen
die folgenden Erklärungen unter freundlicher Mithilfe des Experten Georg Simon Ohm. (1)
Am Anfang einer Stromleitung, angenommen beim Zähler, liegt eine Spannung U von 230 Volt.
Thais sparen - meist am falschen Ort. Sie benutzen eine relativ dünne Aluminiumleitung anstelle von teurem,
dickem Kupferkabel.
Ein neugieriger, staatlich diplomierter, frisch verheirateter Elektriker mit blond gefärbter Mia Noi, die Gattin ist
genau seit 49 Tagen schwanger, mißt mit einem neu geeichten Meßgerät, das gibt es kaum in Hinterindien,
einen Leitungswiderstand R von 1 Ohm.
Wenn der Verbraucher am Ende der Leitung einen Strom I von 15 Ampere zieht, entsteht ein Spannungsabfall U,
berechnet aus Strom I mal Widerstand R (U=I x R). Rechne.
15 Volt ist falsch. Warum? Der Strom I fließt ins Haus und zurück. Die Leitung hat zwei Drähte. Deshalb beträgt
der Spannungsabfall auf der gesamten Leitung 30 Volt.
Dem frustrierten, nichtsahnenden Nutzer stehen nur noch 200 Volt zur Verfügung. Die verlorene Leistung Pv
wird in Wärme umgesetzt. Die sogenannte Verlustleistung, Pv = I x U, 15 Ampere mal 30 Volt = 450 Watt, zahlt
er trotzdem. Mit 450 Watt liessen sich 15 Leuchtstofflampen zu 30 Watt, etwa 75 Rasierapparate oder ein
leistungsstarker PC samt Zubehör betreiben.
Der Nutzleistung von I x U = P = 15 x 200 = 3000 Watt steht eine Verlustleistung Pv von 450 Watt gegenüber.
Das sind satte 15 Prozent Trinkgeld. Das ist kein Witz, sondern ein teurer Spaß. Mit dieser Leistung
könnte der potente Elektriker seine Vorzeige-Blondine im Schnellgang ebenfalls schwängern.
Der italienische Arzt Bruno Fabbri schrieb, ein Koitus von 12 bis 15 Minuten verbrauche verbrennungstechnisch
genau so viel Energie, wie 30 Minuten Laufen. Bis zu 400 Kilokalorien schmelzen dahin. (2) Sind Jogger Sexmuffel?
Dick ist nicht in guter Hoffnung. Keine kurvigen, Wasserstoff(su)peroxyd gebleichten Tussies küssen, verhätscheln
und verführen mich. Trotz Kupferleitungen haben wir Spannungsabfall. Unter einer Last P von 1800 Watt
verschwinden ungefähr 3 Volt.
Wie groß ist mein Anteil? Wieviel trägt die öffentliche Zuleitung bei? Wenn nämlich bei Nachbarn eine Pumpe
anläuft, flackert bei mir das Licht. Dies wird mit einem Dimmer, Made in Euroland, an einer Glühlampe besser sichtbar. (3)
Der berechnete Leitungswiderstand R dürfte 0.4 Ohm betragen. Die Verlustleistung Pv beträgt 23 Watt. Das sind
verschmerzbare 1.3 Prozent, schätzungsweise vier bis fünf Dosen Chang pro Jahr. Wenn EGAT auf ihren ungenügenden
Zuleitungsquerschnitten in unserem Dorf nicht bierkistenweise Energie verbraten würde, könnte sicher der Strompreis
gesenkt werden.
Wo liegt der Rechenfehler?
Unser beliebter Hundezüchter betrieb vorher einen PC Laden mit Internetzugang in einer 400 km entfernten
Liegenschaft seiner Mutter. Die Stromversorgung war ungenügend, weil noch ein Verschönerungsinstitut mit
Haartrocknern, Heißwasserapparaten und elektronisch-elektrischen Nasenhaarmähern das ohnehin bescheiden
ausgelegte Netz belasteten. Der überhitzte Energiezähler gab Rauchsignale ab. EGAT Techniker als fachkundige
Berater empfahlen, den Strom aus einer 200 Meter entfernten Leitung hinter dem Haus zu beziehen.
Wir rechneten und berücksichtigten: Zwanzig PC mit Druckern, Scannern, Routern, Mäusen und Ratten, zusätzlich
all den Schlappschwänze davor, Klimaanlagen, Coiffeursalon, Dauerwelle, Mikrowelle, Kühlschrank, Beleuchtung
in sämtlichen Räumen, eine klitzekleine Karaokemaschine mit angeblichen 20 000 Watt Leistung auf den Laut-
sprechern, Wasserpumpen, Ladestation fürs Handy, elektrische Zahnbürste plus eine bescheidene Reserve.
Ohne nennenswerten Spannungsabfall ergab sich bei 200 Metern Länge ein sehr teures Kupferkabel.
Mein Rechenfehler war, unter tausend Vorbehalten lieh ich ihm das Geld. Als die Leitung funktionierte, hing er
sein Geschäft an einen rostigen Nagel im Dachfirst und buchte mich stillschweigend als Totalverlust ab. Geld
hat er selten. Als Ersatz könnte ich Welpen beziehen, zu 10 000 Baht per Stück.
Ich würde zustimmen, wenn er die Tiere genmanipuliert und sie anstatt klumpigen Kot kostbare Kupferkabel
produzieren.
(1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Georg_Simon_Ohmhttp://www.sengpielaudio.com/Rechner-ohm.htm(2)
Bruno Fabbri: Il sesso come sport € 15,50 Distributore: Fabio Velicogna, Abano Terme
http://www.sexandsport.it/index.php (3)
Dimmer aus Europa, technisch gesprochen, Phasenanschnittsteuerungen, haben Filter gegen die entstehende,
oberwellenreiche Störstrahlung. Thailändische Dimmer sind viel kleiner. Filter sind teuer, groß und aus diesen
beiden Gründen unnötig.
Dimmer sollten nur für herkömmliche Glühlampen verwendet werden, keinesfalls für Energie-
sparlampen und Bildschirme. Ich schreibe aus dem Erfahrungsschatz gebeutelter Mitmenschen! Danach griffen sie zum Geldbeutel.
Wie entsorgt ihr eure Spannungsabfälle?
Allgemeine Fragen zum Spannungsabfall:A:
Wie viel Spannungsabfall braucht man, bis er sich auszahlt?
Low: Das entscheidet das EW.
W:
Ich besitze etwas, von dem ich zuvor keine Ahnung hatte. Kann man das Teil vererben?
Low: Wenn das Haus wegen überhitzter Leitungen nicht vorher abfackelt, ja.
X:
Werden Spannungsabfälle an der Börse gehandelt?
Low: EW und Zulieferer.
A:
Könnten Spannungsabfälle zu gesundheitlichen Störungen führen?
Low: Von etwa 80 Volt aufwärts.
C:
Könnte man Spannungsabfälle rein theoretisch, als erneuerbare Energie, zum Kochen verwenden?
Low: Wir kochen mit Gas, grillen mit Holzkohle und essen bei Kerzenlicht, benutzen also gar keine Energie.
Anmerkung für die Grünen und erzkonservativen Umweltaktivisten:
Aus Atomstrom entstehen radioaktive Spannungsabfälle.