Fiat lux 10. September 2010
Es werde Licht. Meine Beleuchtung eines technischen Hilfsmittels ohne sektiererische Ambitionen. (1)
(Vorsicht: Unverständliche Technik!)Am achten September gegen zweiundzwanzig Uhr entlud sich über dem Dorf ein äusserst heftiges Gewitter. Fast sekündlich erhellten Blitze den
dunkeln, bewölkten Nachthimmel. Die Donnerschläge verstummten während einer Stunde kaum. Auf der Veranda hätte man ohne eingeschaltete
Beleuchtung mit etwas Mühe Zeitung lesen können, sofern extreme Windböen vermischt mit Sprühregen den Spass nicht verdorben hätten. Kein
Wunder, dass der elektrische Strom mehrmals ausfiel.
Unsere Neuerwerbung, eine Notbeleuchtung schaltete meist sofort ein. Nach der ersten Strompanne zündete ich als tropentauglicher Elektroniker
im Ruhestand vorsichtigerweise zusätzlich einige Kerzen an.
Vor wenigen Wochen arbeitete Dick des Nachts mit dem Staubsauger, als der Strom ausfiel. Eine Taschenlampe steht immer griffbereit auf der Bar,
allemal an der gleichen Stelle, so dass man im Dunkeln ohne Munkeln einfach zupacken kann.
In dieser Nacht blockierte der stillgelegte Sauger den Weg zur Bar und hätte fast einen Unfall verursacht. Am nächsten Tag kaufte ich anstatt
Schmerzmitteln die Notleuchte.
Unser durch einen Akku gespiesenes Gerät hat einen Nachteil. Sofern eine kleine Restspannung vorhanden ist, es genügen weniger als fünfzig
Volt, schaltet das Relais bei einem Spannungsausfall von annähernd achtzig Prozent die Leuchte nicht ein. Woher ich das weiss? An einer Steckdose
misst ein selbstgebasteltes Voltmeter dauernd die Spannung. Sie schwankt fast täglich zwischen Null und 240 Volt.
Mit anderen Worten: Die elektrische Beleuchtung kann jederzeit ausfallen, ohne dass die hinterindische Notbeleuchtung einschaltet.
Das ist ein gutes Beispiel für schlechte Entwicklungsarbeit im Labor. Vielleicht lernte der Herr Oberingenieur seinerzeit mit Potenzen rechnen.
Bloss bei den milli-Ampere versagten seine Kenntnisse. Vermutlich las keiner der Untergebenen das Datenblatt des elektromechanischen Relais.
Einige davon benötigen einen kräftigen Stromstoss um den Anker anzuziehen, während der Haltestrom äusserst gering sein kann. Das ist beim
Homo sapiens kaum anders, wie eingehend erläutert in den Abteilungen Partnerschaft, Sex und Liebeskasper. (2)
Ich öffnete ohne Verwendung eines Kondoms das Gerät, ein stabiles, pulverbeschichtetes Metallgehäuse, und war positiv überrascht. Neben
einer sauberen Printplatte und dem Akku entdeckte ich einen richtigen Transformator, der mit 10 Volt / 500 mA beschriftet war.
Die Netzsicherung von einem Ampere (230 x 1 = 230 Watt) war für den sechs Watt Trafo reichlich bemessen. Vermutlich würde ein Zehntel davon,
100 mA, genügen, um zu verhindern, dass der Trafo verbrennt und vermeidbaren Gestank entwickelt. In der Nähe des Relais war ein Regler
(Potentiometer). Der müsste eigentlich die Lampe bei niedrigem Batteriepegel ausschalten, um den Akku zu schützen.
Eventuell hilft ein zusätzlicher kleiner Lastwiderstand, dass die Gleichspannung am Print bei fünfzig Volt Wechselspannung am Eingang
zusammenbricht. Vielleicht nützt ein Widerstand parallel zur Erregerspule des Relais oder ich installiere vor dem Trafo ein zusätzliches
Wechselstromrelais, welches garantiert abfällt. Hat jemand Erfahrung und Empfehlungen?
Meine Frage betrifft vor allem die Beschaffung. Was haben die Läden am Lager, Widerstände oder Relais? Oder vor allem Widerstände bei der
Beschaffung der Teile!
Einen Notstromgenerator will ich nicht. Wie die Erfahrung zeigt, gelangen die Abgase garantiert ins Schlafzimmer, wo auch immer das Ding
aufgestellt wird oder ich habe ein kleineres Grundstück von der Grösse Liechtensteins.
Was mir sonst noch ins Auge stach: Der Blechstreifen, welcher den kleinen Akku, (4.5 Ah = Amperestunden) fest hielt, war so kräftig verschraubt,
dass sich der Metallstreifen zu einer Spirale verbog. Der Sieg geballter Kraft über wenig Vernunft, wie so oft in diesen Tagen.
(1)
http://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Lux_(neureligi%C3%B6se_Bewegung)
(2)
http://www.evolution-mensch.de/thema/arten/sapiens.php