ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info

Autor Thema: Die Flutwelle nach dem Seebeben vom 26. Dezember 2004: Heute vor sieben Jahren  (Gelesen 4688 mal)

samuispezi

• gehört zum Inventar

.....saß ich morgens bei meinem Nachbarn auf einen Frühstückscafe am Steintisch meines Vertrauens, als
einige Thais, belustigt über TV-Meldungen, im Shop die Meldung verbreiteten, dass in Phuket wieder mal
einige unvorsichtige Touristen in hohen Wellen ums Leben gekommen sind.

Aus einigen Urlaubern wurden im Laufe der Zeit Duzende, aus hohen Wellen wurden sehr hohe Wellen,
und aus Duzenden wurden Hunderte, später Tausende Tote, und aus den hohen Wellen wurde ein Tsunami.
Was  auch immer das damals in den Augen vieler Unwissender bedeutete.

Ich hatte damals viele Freunde in der betroffenen Gegend, die ich jedoch mit viel Glück alle telefonisch erreichen
konnte, und die teilweise nur mit viel Glück der Katastrophe entkommen waren.
Die hatten mehr Glück als viele, viele andere.

Ich war natürlich froh, dass es meinen Bekannten gut geht, aber gleichzeitig völlig weg von der Rolle über die
stündlich aktualisierten neuesten Meldungen aus allen betroffenen Gegenden.
Hier hat die Natur wieder mal seine Gewalt und Unberechenbarkeit offenbart, und uns Menschen gezeigt,
was wir in Wirklichkeit für kleine Lichtlein sind auf dieser Welt.

Ich war einige Tage später in der Gegend um Takuapa und habe dort versucht einige Ersthilfen an Bedürftige
zu bringen. In einer Schule die zum Großteil weggespült wurde, und von den kleinen Zwergen mit Sicherheit
die Hälfte dieses Ereigniß nicht überlebt haben, hatte ich dann mein kleines Weihnachtserlebniß:

Aus Unwissenheit, grenzenloser Dummheit und Verlegenheit was ich sagen soll, hab ich mich mit einem kleinen
Mädchen unterhalten, wofür denn die vielen kleinen Herzchen an der einzigen verbliebenen Wand bedeuteten.
Sie hat mir dann erklärt, das sind die Herzchen für die vermissten Kinder aus der Schule, und diese helfen  nun
mit Sicherheit, daß es ihren Freunden nun im Himmel gut geht.
Dies hat sie mir mit soviel Zuversicht und Glauben vermittelt, dass ich dann ab sofort beschlossen hatte, die Zukunft
lässt sich ganz einfach nur  so bewältigen:

Glauben, Zuversicht und Hoffnung.

Und das jeder nach seiner Fasson.

Grüße
Samuispezi

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru

Sehr bewegend geschrieben

Seeteufel

• ist TIP-süchtig

Hallo

Ich habe die Katastrophe in Europa vor dem Fernseher verfolgt. Und doch war es mit Glück verbunden, dass ich sie nicht hautnah miterleben musste. Für Mitte Dezember bis Mitte Januar hatte ich mich damals mit meiner Frau ins Bayfront-Resort Khao Lak eingebucht. Wir lebten schon getrennt und wollten aber trotzdem, wie seit vielen Jahren, die Feiertage in Thailand verbringen. Vermutlich waren wir schon zu sehr entzweit, jedenfalls brauchte es nur eines weiteren Streites und die Reise wurde zwei Wochen vor dem Abflug storniert. Erst ärgerte ich mich über den Verlust des Geldes, aber nach allem was dann geschah bin ich froh, dass ich dieses Geld verlieren "durfte". Vielleicht hätte ich ja Glück gehabt und wäre selbst nicht gestorben, aber ich hätte Dinge mit ansehen müssen, die wohl ein lebenslanges Trauma nach sich gezogen hätten.
Doch immer wenn es Weihnachten wird, muss ich an die vielen Menschen denken, die so grausam ihr Leben lassen mussten. Und wenn ich heute die danach erbauten Tsunami-Wachtürme sehe, wird mir immer noch merkwürdig flau im Bauch.

Ich hoffe, es dauert viele Generationen, bis wieder so etwas geschieht. Aber es wird irgendwann wieder geschehen, daran besteht wohl leider kein Zweifel...

Edward Snowden: "Wer die Wahrheit ausspricht, begeht kein Verbrechen."

crazyandy

• Gast

Ich hoffe, es dauert viele Generationen, bis wieder so etwas geschieht

da liegt ja dann wieder die Gefahr drin, wenn es wieder geschieht sehen die Menschen fasziniert zu wo das Wasser geblieben ist, anstatt zu laufen was die Beine hergeben. In Japan wo dies öfter passiert werden jedenfalls Übungen abgehalten, und die Gefahr im Bewusstsein.

namtok

• Thailand Guru

Das nachher installierte Tsunami - Warnsystem ist jedenfalls nicht einsatzfähig...  >:

http://www.bangkokpost.com/news/local/272542/tsunami-alert-system-broken
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

nompang

• Thailand Guru

Wasserlinie bei unserem Hausbau Surin-Beach, Frau und das ganze Bauteam haben Glück gehabt und konnten abhauen :-)
Eine Stunde zu spät ist relativ pünktlich....Einstein in Thailand.

KhunBENQ

• Gast

als einige Thais, belustigt über TV-Meldungen, im Shop die Meldung verbreiteten, dass in Phuket wieder mal
einige unvorsichtige Touristen in hohen Wellen ums Leben gekommen sind.
Ich erinnere mich noch sehr genau an den Telefonanruf aus Thailand an diesem Sonntagmorgen (ca. 7h).
Die Tochter rief an und erzählte, dass EIN Schiff untergegangen sei mit ca. 10 Farangs.
Danach habe ich dann am TV die ständig anschwellende NACHRICHTEN-flut beobachtet.
Glücklicherweise ist niemand aus unserem Umkreis dort zu Schaden gekommen.

malakor

• Thailand Guru

Alex, kleine Korrektur:

es war am 26.12. !

Alex

• Thailand Guru

Natürlich , danke Malakor ... ich hatte ja geschrieben 2. Weihnachts Feiertag ... hab`s korrigiert
Wir sind nicht auf der Welt , um so zu sein, wie andere uns haben wollen !

sam

• gehört zum Inventar

Ich werde es auch nicht vergessen,am 25. war die letzte Weihnachtsparty bei mir, meine Frau konnte um 23 Uhr das Hängeschloss nicht verschießen,
wir leben 22 km südlich von Sukhthai, ich musste ein Schloss mit einen längeren Bügel kaufen, man kann immer noch sehen das das Spaltmaß
in der Mitte der Flügel Türen nicht mehr Parallel ist. Kaum zu glauben da wir über 1000 km von Phuket entfernt sind.

dart

• Gast

Fast zeitgleich mit dem Seebeben, gab es in größeres Erdbeben in Burma.
Wir hatten damals schon unseren kleinen See, und haben an dem Tag ein Wettkampfangeln für die Einheimischen organisiert.
Als der Erdstoß in Chiang Mai ankam, hat nicht nur der Boden spürbar gebebt, auch richtig große Bäume (30m+) haben sichtbar gewackelt.
Was wirklich unheimlich war ist die Tatsache, das sich selbst in unserem kleinen See, eine ca. 60cm hohe Welle aufgebaut hat, die für etliche Minuten durch den See,von rechts nach links, geschwappt ist.
Wenn man das sieht, kann man sich die Kraft einer Riesenwelle die sich in einem Ozean aufbaut kaum noch vorstellen.
Kurz danach kamen bei den Thais aus Chiang Mai die ersten Handyanrufe aus Phuket an, und es wurde von den massiven Verwüstungen berichtet, glücklicherweise hatten wir auch keine Opfer im Bekannten,- oder Verwandtenkreis. :-[

Ich war dann im darauffolgenden Mai kuz auf Phi Phi Islands, es war natürlich alles bereits aufgeräumt, aber wenn man sich dann daran erinnert, wie viele Bungalowanlagen es dort in der Meerenge früher gab, die alle mit einem Schlag weggerissen wurden durch die Welle, bekommt man eine Gänsehaut. :'(
« Letzte Änderung: 27. Dezember 2011, 20:20:28 von dart »

KhunBENQ

• Gast

Ein Bericht aus der ZDF heute Sendung von gestern (26.12.2011):

Gedenken an Tsunami-Opfer

http://wstreaming.zdf.de/zdf/300/111226_storm_h19.asx

Alex

• Thailand Guru

So Freunde ... ich habe die Bilder neu gehostet , damit sie alle sehen können

( alle Bilder auf 640 x 433 Pixel verkleinert , damit auch langsame INET Nutzer sie Problem los öffnen können )

Achim , würdest Du den Erst Beitrag bitte löschen ... danke

Tsunami  Thailand 26.12.2004

Am zweiten Weihnachtsfeiertag erhieten wir die erste News von der Familie , daß Suksamran betroffen ist und die Fam 4 Familienmitglieder und 2 Häuser verloren hat.

Wir haben noch am 28. 12 . erst mal 50.000 TBT Ersthilfe  für die Fam . angewiesen !

Die ersten Sat Aufnahmen zeigten auch das Gebiet 180 km unterhalb Suksamran

In den Deutschen und Internationalen Nachrichten wurde Suksamran nicht erwähnt.

Und dann wurden die ersten Bilder hier Ao Ang gezeigt

( diese Bild ist aus dem INET, da in Suksamran keiner Zeit hatte so ein Foto zu machen )

Khao Lak , Phuket , Krabbi ....... etc. in jeder Sendung .

Dann kamen die ersten Bilder , mittlerweile gingen auch die Handys wieder und wir bekamen
einen ersten Eindruck von der Katastrophe .

Ich lass mal die bei uns eingegangenen Bilder von Suksamran , einem Fischerdorf ca. 64 km südlich von Ranong  für sich sprechen :

Am Tag danach war schon schweres Räumgerät am Werk

Das hier ist die Grundplatte ..... das Einzige was vom einem  Haus der Fam . übrigblieb

Noch eins zur Erinnerung , in Khao Lak war die Tsunami Welle 8 mtr. hoch , in Suksamran waren es 12 Meter !

So und dann lief bei uns die Hilfe an , in Wolnzach / Bayern , die ich im zweiten Teil dokumentieren werde

Gruß Alex

Nachtrag

Suksamran mit alleine mehr als 100 Toten wurde damals in der internationalen Presse nicht erwähnt und heute

im Gedenken auch nicht , das kleine Krankenhaus Suksamran war bis unters Dach mit Verletzten Touristen aus Khao Lak

gefüllt ... auch dies blieb bis wir das gecheckt hatten völlig ohne internale Beachtung

Alex

• Thailand Guru

Tsunami Thailand 26.12.2004 >>>> Unsere Hilfe Suksamran

Teil 1 / 3

Anfang Januar 2005 liefen dann unsere Bemühungen Geld zu sammeln , sowie medizinische

Hilfsmittel für das Krankenhaus Suksam ran an .

Die Klasse von unserem Thai Sohn startete mit Bildern aus Suksamran eine eigene Aktion ,

die nur der Schule in Suksamran zu Gute kommen sollte , nach dem Motto Schule in Wolzach hilft der Schule in Suksamran.

Kamen tatsächlich 1.550 EURO zusammen !

Von der Erwachsenen Seite aus liefen verschieden Aktionen . Wir haben alles auf ein Gemeindkonto einzahlen lassen.

3 lokale Band`s erklärten sich bereit umsonst zu spielen in der Festhalle , eine Brauerei spendete das ges. Bier ( Flasche 3 Euro ) kam voll der Aktion zu gute.

Der Eintritt war jedem freigestellt was er spendet anstatt Eintrittsgeld .

Über meine Firma wurden alle Kunden Weltweit angeschrieben , Japan , Russland , Kanada ,und französische Kunden haben gespendet .

Das gleiche lief im persönlichen Bekanntekreis auch so ab ... Freunde aus Sizilien , Amerika , Russland haben es sich nehmen lassen zu helfen.

Es lief toll , bis sich dann zwei andere Hilfsorganisationen privater Art unserem Programm anschloßen.

Eine unterstützte eine Augenarzt Praxis auf Sri Lanka , und die andere war eine Tsunami Initiative für Sumatra / Indonesien !

So wurde der Ertrag aus unseren Aktionen gedrittelt !

Am Schluß standen uns mit der Suksamran Hilfe nur noch 18.685 Euro zu Verfügung .

Nun gut daraus habe ich gelernt nichts mehr über die Gemeinde zu aktivieren und abzuwickeln .

Das Geld wurde nach Thailand überwiesen , in TBT getauscht es waren 868,543 Thai Bath !

Ein Pickup der Familie wurde in Suphanburi akquiriert und auf nach Suksamran , 64 km südlich von Ranong.

Die folgenden Bilder benötigen keine großen Kommentierungen.

Das war unser erstes Bild als wir den Platz der Verwüstung betraten.

Aus der Palme und dem Boot ist heute ein Gedenkplatz geworden , den ich selber noch nicht gesehen habe

In die andere Richtung geschaut wo früher mal das Dorf stand .... vereinzelt sind noch die Spuren zu sehen.

Die Bewohner haben sich einfache Planen Hütten gebaut ... 2 Monate danach !

So trügerich sah es auch im Dezember 2004 aus in Suksamran.

Im Vordergrund das einzig verbliebene Fischerboot aus Schwager Wau`s kleiner Flotte.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Alex

• Thailand Guru

Teil 2 / 3

Zunächst wurde am nächsten Tag die Schulspende aus Wolnzach 1:1 überreicht und zwar an die Kinder direkt.

Eine Schwedische Hilfegruppe hatte zuvor  das Geld den Lehrern gegeben und davon haben die

betroffenen Familien nichts gesehen . Wir waren vor gewarnt !

Insges. wurden  75.000 TBT an die Kinder verteilt ( in Briefumschlägen )

Danach fuhren wir zum Krankenhaus in Suksamran , die auch die Erstversorgung von Touristen aus Khao Lak bewerkstelligt hatten.

( den KKH Eingang hat jeder in den Thai Nachrichten gesehen )

Ich hatte in Reichertshofen bei einer Fabrick für medizinische Mittel , Waren mit einem Gewicht von 65 Kg.

( die die Thai Airways kostenlos transportierte auf unserem Flug )

zusammen bekommen ( Verbandsmittel , sterile Handschuhe , Desinfektionsmittel , sowie selbst gesammeltes OP Besteck etc. )

Die Sachen wurden dankend von einem Arzt des KKH in Empfang genommen.

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 23 Abfragen.