ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB)  (Gelesen 286812 mal)

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #75 am: 11. Juni 2012, 04:05:00 »

Etliche Beiträge wurden in das Thema >>   Was kommt nach dem Euro?  << verschoben, weil sie dort viel besser passen.

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #76 am: 01. Juli 2012, 23:50:57 »

Schnell noch ein Konto eröffnen, bevor.....:

Das Amt für Geldwäsche will die Kontrollen bei einer Kontoeröffnung verschärfen

Bangkok. Am 29. Juni hat der Chef des Anti-Geldwäsche-Amtes (AMLO) dem Justizministerium vorgeschlagen, die Bestimmungen zur Kontrolle bei der Neueröffnung eines Kontos zu überarbeiten und zu verschärfen.

Das Amt für Geldwäsche will die Kontrollen bei einer Kontoeröffnung verschärfen

Thailand war,  wie bereits von uns berichtet, von der Financial Action Task Force wegen seiner nicht ausreichenden Geldwäschegesetze auf die Schwarze Liste gesetzt worden. Der Chef des Anti-Geldwäsche-Amtes (AMLO) Seehanat hofft, daß die neuen Vorschriften dazu beitragen, daß Thailand von dieser Liste wieder gestrichen wird.

Bisher konnte man ein Konto unter der Vorlage seiner ID-Karte oder seines Reisepasses eröffnen. Weitere unterlagen brauchte die Bank bisher nicht. Nach den neuen Vorschriften müssen sich die Banken nun erkundigen, weshalb der Kunde ein Konto eröffnen möchte.

Außerdem sollen in Zukunft die Geldeingänge besser überwacht werden. Die Banken werden angewiesen, die eingegangenen Gelder mit dem beruf des Kontoinhabers abzugleichen. Bei Unstimmigkeiten sollen die Behörden informiert werden.

Der Chef der AMLO sagte weiter, daß man bei Stichprobenartigen Überprüfungen von diversen Konten festgestellt habe, daß viele Studenten, obwohl sie kein Einkommen haben, Millionen auf ihren Konten zu liegen haben. Solche Konten sollen in Zukunft an die Behörden weitergemeldet werden.

Die Gesetze sollen ab Mitte August in Kraft treten.

Meldung aus der Tip-Online Zeitung!

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #78 am: 02. Juli 2012, 08:53:26 »

Wenn ich das lese, würde ich rein "gefühlsmäßig" vermuten, dass das für "Farangs" keine wesentliche Änderung darstellt.
Der Farang hat doch die Lizenz zum Reichsein und muss ständig sehen wo er mit dem vielen Geld hingeht  :D

Allerdings habe ich auch schon Vorsoge getroffen: ich hole regelmäßig gewisse Summen vom D Konto via ATM ab (bis 300k) und zahle die dann bar auf mein Thai Konto ein.
Die ATM Belege scanne ich immer ein. Falls mal die Frage kommt, woher das Bargeld stammt.
(die Belege zerfallen ja in kurzer Zeit bis zur Unlesbarkeit)

Dass Studenten und Bauernbuben üblicherweise keine Millionen auf dem Konto haben, wurde schon in der Thaksin Zeit als suspekt betrachtet.
Im Rahmen des Drogenkriegs wurden Konten systematisch auf solche Auffälligkeiten durchsucht.
Kandidaten wurden zum Verhör bestellt, manche wurden "auf der Flucht erschossen".
Einer aus dem Clan hatte reichlich mehr als 1 Million auf dem Konto (Geld von seiner Mutter die in D lebt).
Da gleichzeitig in seinem Auto auch noch eine(!) rosa Pille gefunden wurde (von falschen Freunden), ist es recht eng geworden.
Er kam aber mit einem blauen Auge davon.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #79 am: 05. Juli 2012, 09:55:53 »

Hallo
Allzuviel hat das Nachgeben von unserer Angela am letzten Freitag dem Euro auch nicht geholfen.Heute liegt der Kurs, fuer Bargeld , bei der BKK Bank seit langen wieder mal unter 39 Baht, fuer den Euro.Ganz genau 38.98.
Wenn heute dann die EZB, evtl noch den Leitzins unter 1% senkt,wird es warscheinlich noch etwas bergab gehen.
Leute bleibt heiter

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #80 am: 05. Juli 2012, 10:19:25 »

Die Sommerurlauber werden  {/
Kriege ab Mitte Juli div. Besuch aus D.

Der Euro hielt sich noch tapfer bei ~39.6.
Aber jetzt legt auch noch der THB zu (gegen den Dollar).
Meine "Leitzinssenkung" ist bereits von der DKB angekündigt:

Zitat
Ab 15. Juli: DKB-Cash mit 1,55 % p. a. Zinsen
Die Guthabenzinsen der DKB-VISA-Card werden ab dem 15.07.
auf 1,55 % p. a. angepasst. Unser DKB-Cash bleibt besser als
andere Girokonten - vergleichen Sie selbst!

Witz lass nach, zum Glück habe ich schon das meiste weggeschafft.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #81 am: 05. Juli 2012, 11:09:07 »

Gut  somtamplara!
Habe ja schoen oefters berichtet,wie ich beschimpft,bzw, ob ich noch recht ticke,als ich das meiste Geld bei meinem Umzug vor ca. 8 Jahren in Thail. angelegt habe.Der Wechselkurs war damals knapp 53,und mein Geld hat sich in der Zeit ca. mit 4% im Durchschnitt verzinst.Ich habe also nicht nur einen sehr guten Devisen-Gewinn gemacht,auch war die Verzinsung immer hoeher,als die, des Restgeldes was ich noch in D habe.
Bekomme auch im Herbst wieder Besuch aus D,habe denen schon mal gemailt,dass sie ein paar Ueberstunden mehr machen sollten,um den Kursverlust wieder auszugleichen.Die werden ganz schoen staunen,wieviel der Urlaub mehr kostet,als vor zwei Jahren.Aber die Inflationmsrate in Th. ist ja bei nur ca 3%,und in D sogar wieder unter 2%.Die amtl. Statistiker in D un TH koennen mir  erzaehlen,was sie wollen,die Realitaet sieht aber anders aus.
Kleines scherzhaftes Beispiel.
Bin letztes Jahr in meiner alten Stammkneipe in D gewesen,und habe mein geliebtes Weizenbier getrunken.Das kostete 2.80,und hat vor zwei Jahren noch 2.50 gekostet.Hast aber maechtig zugelangt,habe ich zum Wirt gesagt,du weisst ja alles wird teurer,war seine Antwort.Also wenn die Inflationsrate 2% waere,hatte das Bier nach zwei Jahren anstatt 2.50 dann Hoechstens rund 2.60 kosten duerfen.
Getrunken habe ich dann, dennoch nicht ein Glas weniger,weils halt saugut schmeckte.

crazyandy

• Gast
« Antwort #82 am: 07. Juli 2012, 13:15:21 »

ich habe gerade mal eben zufällig draufgeschaut, der Euro steht bei 39,06 Baht, der ist aber schnell in die Knie gegangen, hoffen wir das jetzt ende ist.

pattran

• gehört zum Inventar
  • unser Kunschei
« Antwort #83 am: 07. Juli 2012, 13:40:54 »

Es wird immer skuriller um den Euro und das Rad dreht sich immer schneller.

Ich weiss nicht ob das noch gut enden kann?

Bei einem Zerfall würde eine ganz schwere Zeit anbrechen.
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

georg

• gehört zum Inventar
« Antwort #84 am: 07. Juli 2012, 14:33:31 »

Schwere Zeiten sind gute Zeiten. :)

anan47

• Globetrotter
  • ist voll dabei
  • Über 13 Jahre in Südostasien.
    • Auswandern und Aussteigen nach Süd Ost ASIEN - Thailand - Mein Fotoalbum - 2007 - Bangkok, Pattaya, KohSamui, KohLarn, Laos, Cambodia, Vietnam!
« Antwort #85 am: 07. Juli 2012, 16:17:06 »

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #86 am: 07. Juli 2012, 21:03:16 »

Hallo!
Allzuweit werden die Thais,und besonders aber auch die grossen Laender Asiens, den Euro nicht mehr fallen lassen.Die  Exportnationen wie Japan,und China bekommen so langsam Probleme,mit dem blligen Euro.Ich denke mal,dass bald die Asiatischen Notenbanken eingreifen werden,und massiv Euros aufkaufen,wie es ja die Schweizer auch schon seit einiger Zeit machen.Sie werden dann eine Untergrenze fuer den Euro ziehen.
Der Euro an sich, ist ja keine schwache Waehrung,sondern einige Mitgliedslaender haben zu viele Staatsschulden,und zum Teil auch,eine nicht Wettbewerbsfaehige Indusstrie.
Spaetestens dann,wenn ein Mercedes, oder BMW billiger ist, (Achtung etwas Satire) als ein  Modell von Toyota,oder Honda,werden die Japaner,aber auch die anderen Asiatischen Staaten den Euro stuetzen,und evtl.sogar beim Rettungschirm direkt mitmachen,bzw.Staatsanleihen der Suedlaender kaufen.
Die Thais bekommen  durch ihren starken Baht,ja auch immer mehr Probleme,ihre Produkte in Europa abzusetzen,und die Touristenstroeme aus dem Euroraum,werden auch nicht groesser werden,weil fuer sie ja durch den schwachen Euro,Thailand  auch nicht mehr so billig ist, wie frueher.
Also, fuer mich stellt sich nicht die Frage ob,sondern ab welchem Eurokurs bei den Asiaten die Schmerzgrenze ist,und die dann aktiv werden.
Hoffen wir mal,dass es bald soweit ist,und zB. der Baht nicht erst noch gegen 35 zum Euro fallen muss.

Leute bleibt heiter.

Puhtscharah

• ist voll dabei
« Antwort #87 am: 10. Juli 2012, 08:32:57 »

Moin @alle,

Durch einen Freund wurde ich letzte Woche auf den Wechselkurs
Euro/THB bei der TMB Bank aufmerksam gemacht und sah zu
meinem Erstaunen einen Wechselkurs von 1 : 37,19.
Ich schob das auf einen Eingabefehler bei der TMB.
Irren ist schliesslich menschlich.
Aus Neugierde sah ich heute morgen noch einmal nach.
Und siehe da bei Notes:

http://www.tmbbank.com/rates/index-en.php

Bank Buying Rates
                         D/D&T/C               T/T               Notes
EUR
( Euro )
                           38.62980        38.75220         37.06000

Der Kurs liegt rund 1 1/2 THB unter dem der z.B. Bangkok Bank.

Will uns die TMB damit schon einmal auf ein moegliches, baldiges Szenario
vorbereiten? Oder ist das schon das neue Konzept?? ??? ???

http://www.thailandtip.net/tip-zeitung/nachrichten/news/thailand-will-ab-2015-rund-2-billionen-baht-durch-den-tourismus-einnehmen/

Ob das dann aufgeht ist mehr als fraglich. Vielleicht sollten sie einmal die
Batterien in den Rechnern erneuern und neu kalkulieren.

Siehe auch Beitrag von @Patthama:

>>>"Die Thais bekommen  durch ihren starken Baht,ja auch immer mehr Probleme,ihre Produkte in Europa abzusetzen,
>>>und die Touristenstroeme aus dem Euroraum,werden auch nicht groesser werden,weil fuer sie ja durch den schwachen
>>>Euro,Thailand  auch nicht mehr so billig ist, wie frueher.
>>>Also, fuer mich stellt sich nicht die Frage ob,sondern ab welchem Eurokurs bei den Asiaten die Schmerzgrenze ist,
>>>und die dann aktiv werden.
>>>Hoffen wir mal,dass es bald soweit ist,und zB. der Baht nicht erst noch gegen 35 zum Euro fallen muss."

Allen noch einen schoenen Tag
Harald

Update: Heute morgen ist der Kurs (1. Update) gestiegen. Aktuell

EUR
( Euro )
           38.65960    38.78230    37.62000

« Letzte Änderung: 10. Juli 2012, 08:42:24 von Puhtscharah »
"Denk' ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht."
Heinrich Heine

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #88 am: 10. Juli 2012, 08:40:09 »

Zur TMB:
Das war schon immer so (beobachte das seit mindestens zwei Jahren) und heißt für mich nur:
bleibt bloss weg mit euren Scheinchen.
Macht uns zuviel Ärger. Jede Bank ist frei das selbst festzulegen.
Ihre TT Kurse (Überweisungen) sind halbwegs normal.

Hier kannst du schön vergleichen:
http://bankexchangerates.daytodaydata.net/default.aspx
"EUR" und "THB" auswählen, dann "TT" oder "Notes" auswählen.

Jetzt:
EUR/THB/Notes bei Bangkok Bank=38.48, TMB=37.62  --C --C
Bei Superrich (BKK) gibts 39.1.

heikevie

• ist voll dabei
« Antwort #89 am: 11. Juli 2012, 07:55:34 »

Allzeittief.

EUR/THB SPOT  38,7780  10.07.2012

Seiten: 1 ... 5 [6] 7 ... 79   Nach oben

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 19 Abfragen.