ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 79   Nach unten

Autor Thema: Devisen... THAI BAHT (THB)  (Gelesen 287122 mal)

somtamplara

• Thailand Guru
Re: Devisen... THAI BAHT (THB)
« Antwort #240 am: 12. Juni 2013, 11:22:23 »

Was ist los im Forum? Kein bischen Euphorie?  ;D

Der Baht THB auf einjaehrigem Tiefststand gegenueber dem EUR oder andersrum ausgedrueckt:
Mittelkurs (TT) EUR/THB heute ueber 41.

VISA ATM Kurs hinkt wie ueblich einen Tag hinterher, 40,53.

Warten oder nicht warten, das ist hier die Frage . . .

Der 2 Jahreschart sieht nach warten aus:

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #241 am: 12. Juni 2013, 13:20:23 »

Ja,somtamplara!
Vermisse auch ein wenig die Jubelgesaenge hier in diesem Forum,wenn der Baht seit langen mal wieder ueber der Marke von 40 steht.
Die Leitzinssenkung der BOT,und besonders die Ankuendigung einer Ratingagentur,die Kreditwuerdigkeit herabzustufen,falls sich am Reisaufkaufprogramm der Regierung nichts aendert,hat doch die Ausl. Invetoren etwas aufgeschreckt.Der Baht hat ja auch gegen den US-Dollar etwas nachgegeben.
Es ist somit eingetreten,was die Wirtschaft,und Teile der Regierung eigentlich wollten,und den Touris,sowie auch den Expats,kann es ja nur Recht sein,wenn es mal wieder etwas mehr fuer den Euro gibt.

Somtamplara,jetzt sollte man nur noch wissen wie es mit dem Wechselkurs weitergeht.Ich selber kann mir aber, nach dem was man so in den Nachrichten liest,nicht vorstellen,dass der Euro in naechster Zeit noch viel staerker wird.
Es ist nun mal wieder die Richtige Zeit fuer die Spekulanten, um viel Geld zu verdienen,oder eben in den Sand zu setzten.

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #242 am: 12. Juni 2013, 14:21:56 »

{*  jubel  oh jubel, es muss ja nicht der Euro nach oben gehen,  es reicht schon ,wenn der Dollar nach unten geht  }}
Wo wuerden wir denn heute stehen, gaebe es die schei... Kriese nicht in Europa,  oder die lieben Schuldenmacher Staaten  {[
Die eh nichtsmehr zurueckzahlen  :-X
Mann ,    ich muss mich da zurureckhalten , sonst koennte ich   ]-[

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #243 am: 12. Juni 2013, 15:39:39 »

Halt dich zurueck, wir kennen deinen Gesang schon in- und auswendig.    ;D

boehm

• Thailand Guru
  • Wer hinter meinem Rücken redet, redet mit meinem A
« Antwort #244 am: 12. Juni 2013, 20:40:54 »

Was ist los im Forum? Kein bisschen Euphorie?  ;D

Die meisten haben ihre Kohle schon hier in Sicherheit gebracht zu einem guten Kurs, deshalb kaum Reaktionen.

Die anderen bekommen ihre Rente meistens eh her überwiesen, und freuen sich, wenn es mehr wird....,
aber die melden sich erst, wenn es mal wieder 1 : 50 gibt.... ;] ;]

Herby55

• gehört zum Inventar
« Antwort #245 am: 12. Juni 2013, 22:43:08 »

Also ich habe heute per Online schon ein PAAR Euro abgeschickt.
Brauche ja im Febr.etwas Geld für Autokauf usw.Werde aber jetzt
noch nicht alles schicken.Aber sobald es etwas nach unten geht sofort.
Man soll nicht GIERIG sein. {;

schiene

• Thailand Guru
« Antwort #246 am: 14. Juni 2013, 04:20:57 »

Ist die Trendwende eingeleitet???
Heute gabs über 41 Bath pro Euro
http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/
"𝕯𝖊𝖗 𝕲𝖔𝖙𝖙,𝖉𝖊𝖗 𝕰𝖎𝖘𝖊𝖓 𝖜𝖆𝖈𝖍𝖘𝖊𝖓 𝖑𝖎𝖊ß,𝖉𝖊𝖗 𝖜𝖔𝖑𝖑𝖙𝖊 𝖐𝖊𝖎𝖓𝖊 𝕶𝖓𝖊𝖈𝖍𝖙𝖊"

AndreasBKK

• magthimiVE
  • gehört zum Inventar
    • Exemplary Сasual Dating - Real-life Females
« Antwort #247 am: 14. Juni 2013, 06:25:19 »

Es wäre wünschenswert und gerecht.  ;]
Der Euro müßte sich bei 45 Baht einpendeln.   :]

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #248 am: 14. Juni 2013, 07:03:05 »

Kursverlauf von gestern, SCB (Siam Commercial Bank)

Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #249 am: 14. Juni 2013, 08:34:15 »

Die Thai Nationalbank hat interveniert und der Kurs ist erst mal wieder leicht abgesackt.
Heute morgen liegt er noch bei etwa 40,7 (TT).
Die Nationalbank weiss hoffentlich, dass sie nicht dauerhaft gegen den "Markt" intervenieren kann (siehe Asien Krise 1997).

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #250 am: 14. Juni 2013, 10:07:59 »

Bist Du ganz sicher, dass die BOT nicht interveniert hat, so dass der Baht gegenüber dem Dollar in den letzten Tagen nachgegeben hat?
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

somtamplara

• Thailand Guru
« Antwort #251 am: 14. Juni 2013, 10:24:20 »

Nein Ja bin sicher: die Intervention gestern sollte den Baht gegenueber dem Dollar staerken!
Der Fall des Baht ging der BOT zu schnell.

Um den Baht fallen zu lassen, muss man nicht intervenieren.
Die internationalen Spekulanten ziehen offenbar erhebliche Gelder wieder aus Thailand ab (verkaufen also Thai Baht).

Zitat
The central bank has taken steps to slow the baht's depreciation, he said, adding that last week it sold dollars to stem the baht's fall.

Die Zentralbank hat Schritte unternommen, um die Abwertung des Baht zu verlangsamen, sagte er (Mr. Prasarn / BOT Chef), und fuegte hinzu, dass man in der letzten Woche Dollars verkauft hat, um den Fall des Baht aufzuhalten.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2013, 10:29:26 von somtamplara »

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #252 am: 14. Juni 2013, 13:21:24 »

Vielleicht ist es ganz interessant, die Geschichte der Asien Krise von 1997 zu erzählen.

Die Banken in Thailand finanzierten damals eine Immobilienblase und refinanzierten sich über billige kurzfristige Dollarkredite, ohne Kurssicherungsgeschäfte zu tätigen. Hätte die BOT den Baht damals abgewertet, wären viele Banken sofort in erhebliche Schwierigkeiten geraten. Und so sah sich die BOT gezwungen, den Baht hoch zu halten.

Als dann der Dollar weltweit stieg, musste die BOT wieder einspringen und den Banken Dollar zur Tilgung ihrer Verbindlichkeiten zur Verfügung stellen.

Und dann kamen die bösen Spekulanten. Sie verschuldeten sich in Thailand in Baht und tauschten die sofort in Dollar. Dabei ging dann der BOT die Puste aus.

Einige große Notenbanken betreiben derzeit eine Null Prozent Politik. Da ist es dann äußerst lukrativ, sich dort zu verschulden und das Geld dort anzulegen, wo es Zinsen gab. Die Nachfrage nach dieser Währung treibt dann natürlich auch den Kurs dieser Währung nach oben, was den Gewinn zusätzlich erhöht. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Banken Thailands und nicht nur die Banken hier ein größeres Rad gedreht haben.

Würde nun der Baht zu schnell abgewertet…

Die Stunde der Wahrheit kommt dann, wenn die Zinsen in den USA, Europa und Japan wieder steigen.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #253 am: 15. Juni 2013, 03:37:02 »

Die Nationalbank weiss hoffentlich, dass sie nicht dauerhaft gegen den "Markt" intervenieren kann (siehe Asien Krise 1997).

Die Devisenreserven Thailand  betragen mittlerweile mindestens das Fünffache von damals und die grossen Währungsblöcke sind nicht mehr der Hort von Stabilität wie anno dazumal.

Kürzlich stattgefundene Interventionen der BOT  wären Bahtverkauf (wahrscheinlich für US$) zum Kurs von etwa 29 Baht und dann die letzten Tage ein Bahtkauf zu etwa 31 gewesen.

Alles andere als ein Verlustgeschäft...

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

khunwerner

• ist voll dabei
« Antwort #254 am: 15. Juni 2013, 13:30:47 »

>arthurschmid

Da hast du die sogenannte Asienkrise oder das "Baht Fiasko" aber ein wenig anders in Erinnerung als ich

Das Problem war damals dass die ganzen asiatischen "Tigerstaaten" ihre Währungen fix zum US Dollar gebunden hatten, und exportorientiert stark unterbewertet hatten. Gleichzeitig setzte damals die sogenannte "Liberalisierung" der Geldmärkte ein, die letztendlich in dem Finanzfiasko von 2008 mündete das bis heute andauert.

George Soros spekulierte damals gegen fast alle asiatischen Währungen - insbesondere jedoch gegen den Baht. Die Thais haben das zu spät erkannt, das dürfte auch an der Fehleinschätzung der Marktmacht der Hedgefonds liegen, die damals erst im Entstehen begriffen waren. Fazit 100 Mrd Dollar Miese fuer Thailand, 50 Mrd Plus fuer die Gruppe Soros (Soweit ich die Zahlen noch recht in Erinnnerung habe)
Seiten: 1 ... 16 [17] 18 ... 79   Nach oben

Seite erstellt in 0.082 Sekunden mit 23 Abfragen.