Claudia Roth in Bild – Video – Wort und Zitaten als Witzfigur:

Claudia Roth kommt ins Bild und redet mit einem Reporter:
„Ganz viel. Türkei ist für mich zweite Heimat. Ich mache seit 20 Jahren Türkeipolitik, und das ist viele Jahre; und ich liebe die Menschen in der Türkei, und ich liebe die Konflikte in der Türkei. Es gibt immer wieder Probleme, immer wieder Konflikte, und ich hab ganz gute Freunde in der Türkei, und für mich ist – wenn ich sage: Deutschland ist meine Heimat, dann ist Türkei meine zweite Heimat.“
Reporter:„Und was gefällt Ihnen in der Türkei außerdem noch?“
Claudia Roth:
„Mir gefällt die Gastfreundschaft. Es ist eine unglaubliche Herzlichkeit, und – ähm – die Verbindung zwischen Deutschland und der Türkei, die ist ja sehr stark, und so viele – 3 Millionen Menschen aus der Türkei sind nach Deutschland gekommen. Und ich wollte immer wissen, ja, woher kommen diese Menschen? Also, wir sind so eng miteinander verbunden. Mir gefällt in der Türkei Sonne, Mond und Sterne. Mir gefällt Wasser, Wind. Mir gefallen die Mesel, mir gefallen Kichererbsenpüree, mir gefallen Börek. Ich kann gute Börek machen – ja, ich kann gute Börek. Also, ich fühle mich einfach zuhause. Und – ähm – ich fühle mich auch zuhause, das will ich Ihnen sagen, weil – weil es ja auch Konflikte gibt, und weil ich nicht mit allem einverstanden bin. Und ich fühle mich zuhause, weil Freunde von mir in der Türkei sind. Und wenn ich Ihnen was sagen darf: Einer meiner besten Freunde über viele Jahre war Hrant Dink und einer meiner aller allerbesten Freunde ist getötet worden in der Türkei. Und trotzdem liebe ich die Türkei. Ich würde nie sagen, jetzt will ich nichts mehr damit zu tun haben, sondern ihr Land ist mein Freund und die Türkei das ist meine Freundin und jetzt kämpf‘ ich mit den Freunden von Hrant, dass diese Türkei eine demokratische Türkei ist.
Reporter:„Danke sehr, sehr nett.“
Claudia Roth:„Danke schön!“
Claudia Roth mit Zitaten:
"Mit Verlaub, mit Atomenergie kann man im Winter nicht heizen“
"Und wenn das Ziel einer Blockade ist, einen notwendigen Transport zu verhindern, dann konterkariert diese Demonstrationsform tatsächlich den gefundenen Konsens."
"Wir haben eine multikulturelle Gesellschaft in Deutschland, ob es einem gefällt oder nicht […] Die Grünen werden sich in der Einwanderungspolitik nicht in die Defensive drängen lassen nach dem Motto: Der Traum von Multi-Kulti ist vorbei.“
"Gewalt ist immer auch ein Hilferuf."
"Die Türken haben Deutschland nach dem Krieg wieder aufgebaut."
zum Tag der Deutschen Einheit - Ihre Vision: Am Nationalfeiertag der Deutschen ertrinken die Straßen in einem Meer aus roten Türkenflaggen und ein paar schwarzrotgoldenen Fahnen.