ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 79 [80] 81 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407960 mal)

Bruno99

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1185 am: 05. September 2015, 13:51:15 »

... ein mittleres Haushaltseinkommen ...

das ist nicht das Einkommen einer Einzelperson, da sind halt mehrere Lohnempfaenger daran beteiligt.
Wer Politik und Moral auseinander halten will,
versteht von beidem nichts.
Jean-Jacques Rousseau

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1186 am: 05. September 2015, 13:59:23 »

... ein mittleres Haushaltseinkommen ...

das ist nicht das Einkommen einer Einzelperson, da sind halt mehrere Lohnempfaenger daran beteiligt.

Korrekt - nichts anderes habe ich ausgesagt.

Non2011

• gehört zum Inventar
« Antwort #1187 am: 05. September 2015, 16:40:45 »

@Suksabai@

Sorry, war etwas besch ... formuliert. Merinte natürlich, das annähernd 70% über ( nur ) 15.000.- THB - wenn überhaupt - und aus meiner Sicht eher weit darunter, monatlich verfügen.

Hier wurde mal wieder eine Statistik geschönt ,,,,

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1188 am: 05. September 2015, 17:58:30 »

@Non2011

Na also, wir leben ja doch auf dem selben Planet  [-] [-]

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1189 am: 08. September 2015, 08:54:11 »

Das kann man sich leicht ausrechnen
Fabrikarbeiter der 25-26 Tage arbeitet hat so 7500 bis 8000 Baht monatlich, allerhoechstens wenn die Firma gut zahlt 10000.
Ueberstunden bei der Wirtschaftslage zur Zeit haben wohl die allerwenigsten Firmen.

Khun Tan

• Gast
« Antwort #1190 am: 09. September 2015, 20:35:12 »

Thailand senkte kürzlich die Prognose für das Wachstum des Bruttoinlandsproduktes. Ökonomen halten die Einschätzung des angeschlagenen Landes noch für zu optimistisch. Ein Milliarden-Paket soll die Wirtschaft ankurbeln...

http://www.handelsblatt.com/politik/international/thailand-milliarden-paket-soll-wirtschaft-auf-trab-bringen/12292198.html

Khun Tan

• Gast
« Antwort #1191 am: 10. September 2015, 12:46:11 »

Ullrich

• gehört zum Inventar
  • Du kannst schon Nazi sein aber dann biste Kacke.
« Antwort #1192 am: 10. September 2015, 20:06:36 »

Zur Grafik in vorhergehenden Meldung:

Es wurde ja schon irgendwo geschrieben, dass viele Unternehmen ihre Investitionen im letzten Jahr vorgezogen haben, deswegen auch die Steigerung um 100% in 2014.
Wenn man also 2014 und 2015 zusammenfässt und halbiert, sieht das alles noch gut aus.

2016 wird dann interessanter .... da sollte möglichst wieder was kommen. Dann sieht man auch die Auswirkung des neuen Gesetzes.

Thai sind geborene Buddhisten. Sie lügen, betrügen, stehlen und morden nicht - niemals.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1193 am: 11. September 2015, 04:37:07 »

Weder die beantragten noch die genehmigten Projekte haben Aussagekraft, sondern nur die tatsächlich auf die Beine gestellten.

Beispiel VW - Werk in Thailand: Vor 2 Jahren beantragt, letztes Jahr genehmigt und das wars dann wohl, letzte Firmenmeldungen aus Wolfsburg liebäugeln nun mit einem Werk in den Philippinen für den ASEAN - Markt

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1194 am: 11. September 2015, 06:36:57 »

Mir ist schleierhaft wie jemand aussagen kann, dass sich die Wirtschaftliche Lage in Thailand naechstes Jahr verbessern soll. Auch die anderen Aussagen in diesem Tread entbehren fuer mich jeglicher Logik und Ueberlegung. {+

Thailand steht eine tiefe Rezession fuer zumindest 6 Jahre bevor. Und irgendwelche Regierung - egal ob demokratisch oder eine Junta - kann nichts dagegen unternehmen.

Die gesamte exportorientierte Produktion wird nach Vietnam, den Philippinen, Malaysia verlegt. Denn Produkte aus diesen Laendern koennen in ca 1 1/2 Jahren zollfrei in die USA, Canada, Australien, Mexiko und in die EU exportiert werden. Ein Flatscreen der in der Produktion zB 300 USD kostet, kostet wenn er in Vietnam produziert wurde ebenfalls 300 USD, wenn er in Thailand produziert wurde 450.-- Dollar.

Auf diese Entwicklung haben Samsung, LG und auch Toyota (produziert dieses Jahr 100.000 Autos weniger in Thailand) bereits reagiert und ihre Produktion nach Vietnam verlegt. Der Grund liegt in den Verhandlungen zum Pazifischen Freihandelsabkommen und in den positiven Verhandlungen zB zwischen der EU und Vietnam die das Freihandelsabkommen bereits zum 1.1.2017 umsetzen werden. Auch das einseitige Memorandum durch die EU wonach die Importzoelle einseitig auf 10% gesenkt werden, laeuft 2017 aus. Diese Entwicklung ist bereits im vollem Gange aber der Aufbau einer Autoprouktion braucht Zeit, der Aufbau der Reinraeume fuer Thailands Festplattenproduktion in Vietnam benoetigt ebenfalls enorm viel Zeit.

Ein Freihandelsabkommen bedarf ca 4 Jahre der Verhandlungen und 2 Jahre will die Junta noch an der Macht bleiben.  Dadurch bedingt wird Thailand ca 70% seiner Arbeitsplaetze verlieren. Diese Entwicklung ist bereits in den um ca 8 % gesunkenen Exporten deutlich erkennbar. Hier spielt allerdings auch die China/Asienkrise eine Rolle. Thailand hat bereits heute demnach rund 4 Millionen Arbeitslose die bis Mitte/Ende naechstes Jahr auf rund 10.000.000 anwachsen werden. Dann koennen die Familien die Arbeitslosen nicht mehr abfangen, Hungeraufstaende brechen aus, Unruhen, die Region im Osten und rund um Bangkok werden unregierbar.

Yingluck hat diese Entwicklung vorausgesehen (Hardvard = Freier Handel als Grunddoktrin) und bereits fruehzeitig ueber Freihandelsabkommen verhandelt. Das Freihandelsabkommen mit der EU waere bereits mit 1.1.2016 in Kraft getreten. Aufgrund der Entwicklung in Thailand wurden diese Verhandlungen aber im Mai 2014 abgebrochen  und Thailand als Teilnehmer an den Verhandlungen um ein pazifisches Freihandelsabkommen gestrichen. Darum fanden auch die Firmeninvestitionen 2014 im Mai ein abruptes Ende. Darum musste Yingluck auch gehen - eine Reihe von Leuten aus Thailands Inlandswirtschaft will die Preise und ihre Gewinnspannen durch Beibehalten der hohen Importzoelle hoch halten.

Obama, Merkel und die EU-Kommisare werden sich auf keinen Fall mit Diktatoren an einen Tisch setzen oder irgendwelche Gespraeche fuehren.
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 07:05:26 von Alois01 »

Khun Tan

• Gast
« Antwort #1195 am: 11. September 2015, 07:31:49 »

Zitat
Thailand hat bereits heute demnach rund 4 Millionen Arbeitslose die bis Mitte/Ende naechstes Jahr auf rund 10.000.000....

Thailand ist nicht gerade freizuegig mit den Angaben zur Arbeitslosigkeit im Land. Hast du evt. eine offizielle Arbeitslosenstatistik zur Hand?

Alois01

• ist voll dabei
« Antwort #1196 am: 11. September 2015, 07:38:08 »

Zitat
Thailand hat bereits heute demnach rund 4 Millionen Arbeitslose die bis Mitte/Ende naechstes Jahr auf rund 10.000.000....

Thailand ist nicht gerade freizuegig mit den Angaben zur Arbeitslosigkeit im Land. Hast du evt. eine offizielle Arbeitslosenstatistik zur Hand?

Die wird Prayudh unter militaerische Bewachung gestellt haben.

Aber ist eine einfache Rechnung: 8% weniger Exporte bei 70% exportierter Wirtschaftsleistung. Unsicherheitsfaktor sind natuerlich die sozialn Thailaendischen Unternehmer die ihre Arbeiter weiterzahlen, wenn sie keine Arbeit fuer sie haben. Aber das konnte ich nicht berechnen :-)

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1197 am: 11. September 2015, 08:25:52 »

Hinzu kommt noch das die Leute weniger Geld ausgeben u.a. weil sie nichts haben.
Auch die Duerre tut ihr uebriges....und danach gibts vielleicht wieder soviel Regen das es wieder mal ne Flut gibt

Wird eben irgendwann alles zusammenbrechen, vor allem weil ja hier wirklich alles auf Kredit/Pump gekauft ist, auf die Autoverkaufszahlen vom letzten Monat bin ich schon gespannt.
Zur Zeit laufen ja da Aktionen, 19000 Anzahlung,72 Monate, 0%, da weiss man wie es wirtschaftlich aussieht.

Ich sehe es auch so, ohne Freihandelsabkommen (und es wird keins geben bevor es eine gewaehlte Regierung gibt) ist Thailand nicht wettbewerbsfaehig und somit wird es staendig weiter bergab gehen.
Ich gehe nicht davon aus das Mitte 2017 Wahlen sind, und daher sag ich mal einen Wechselkurs US Dollar-Baht von 45-50  so Mitte 2017 voraus

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #1198 am: 11. September 2015, 08:27:20 »

Thailand wickelt gute 10% seines Außenhandels mit der EU ab. Das Scheitern des Freihandelsabkommens mit der EU kann da nicht der Hauptgrund für den wirtschaftlichen Niedergang Thailands sein.

Zitat
Ein Flatscreen der in der Produktion zB 300 USD kostet, kostet wenn er in Vietnam produziert wurde ebenfalls 300 USD, wenn er in Thailand produziert wurde 450.-- Dollar.

Wenn dem so ist hat Thailand keine Chancen. Es bleibt lediglich die Frage zu beantworten, warum ist die Produktion in Thailand so viel teurer als in Vietnam.  Ich zweifele mal sehr stark, dass das vor allem an Zöllen und Ähnlichem liegt.

Die Arbeitslosen sind nur ein Teil. Das größere Problem ist die strukturelle Unterbeschäftigung. Ein Blick vor die Haustür reicht dazu aus. Die eine Hälfte der Bevölkerung ist damit beschäftigt, die andere Hälfte zu bekochen. Die andere Hälfte ist damit beschäftigt, der einen Hälfte etwas zu verkaufen.
« Letzte Änderung: 11. September 2015, 08:59:56 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Khun Tan

• Gast
« Antwort #1199 am: 11. September 2015, 08:57:13 »

Zitat
Es bleibt lediglich die Frage zu beantworten, warum ist die Produktion in Thailand so viel teurer als in Vietnam

Liegt wohl an den deutlich hoeheren Lohnkosten... :-)

Zitat
Premierminister Tan Dung Nguyen hat jüngst eine neue Verordnung zur Erhöhung des monatlichen Mindestlohns um 250.000 VND bis 400.000 VND (9,44 – 15,11 EUR) ab Januar 2015 erlassen.Demnach beträgt der neue monatliche Mindestlohn in Region 1 3.100.000 VND (117,09 EUR). 2.750.000 VND (103,87 EUR) in Region 2, 2.400.000 VND (90,65 EUR) in Region 3 und 2.150.000 VND (81,21 EUR) in Region 4. Das entspricht einem Anstieg von 15,1% im Vergleich zum aktuellen Mindestlohn.

http://bdg-vietnam.com/de/about/news/details/items/vietnam-erhoeht-den-mindestlohn/
Seiten: 1 ... 79 [80] 81 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.