ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 98 [99] 100 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408071 mal)

asien-karl

• Gast
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1470 am: 25. August 2017, 11:56:12 »

Eine Junta ist mit Sicherheit nicht der Lieblings Partner der Industrie, aber wie der Vorredner schon gesagt eben auch nicht eine unstabile allgemeine Politiklandschaft. Auch gibt es große Probleme mit dem Schulwesen, Infrastruktur, Hochwasser usw.
Viele Baustellen die alle einer Verbesserung bedürfen damit es wieder aufwärts geht.

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1471 am: 25. August 2017, 12:12:39 »

Es gibt ja auch den südlichen Nachbarn, der nicht "gleichziehen" muss, sondern Thailand schon lange überholt hat aber trotzdem höhere Wachstumsraten aufweist.

Seit dem Putsch hat Thailand jedenfalls die "rote Lanterne" in der wirtschaftlichen Entwicklung  der ASEAN - Staaten

Mich stoert das nicht im Geringsten, passt mir sogar.
Vielleicht kann dadurch der EURO zum Baht endlich mal mehr zulegen!
Ueberdies braucht das ehemalig einigermassen unberuehrte Thailand eh nicht noch mehr Zerstorungen der Natur.

fr

Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

samuispezi

• gehört zum Inventar
« Antwort #1472 am: 25. August 2017, 13:42:34 »

Auf alle Fälle hat sich die Lenzing AG dazu entschlossen
ein neues Microfaserwerk nähe Bangkok um ca. € 300 Mio. hinzustellen.
Da wünsch ich mal viel Glück.

Die Semperit hat schon mal das Handtuch geworfen.

Mal sehen.

Samuispezi }}

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1473 am: 01. September 2017, 11:17:03 »

Mir ist da was in einem Artikel vom Thailand-Tip aufgefallen:

Zitat
Obwohl es keine aktuellen Daten über solche Ehen gab, zeigte eine Regierungsstudie aus dem Jahr 2004,
dass mehr als 15.000 Frauen aus einer der ärmsten Regionen, dem nordöstlichen Isaan, ausländische Männer geheiratet hatten,
die anschließend eine monatliche Summe von 122 Millionen Baht an ihre Familien in Thailand geschickt haben.

http://thailandtip.info/2017/08/31/thailand-bietet-kurs-fuer-frauen-an-die-einen-auslaender-heiraten-wollen/

Das sind Daten von vor 13 (!) Jahren, wäre interessant, wie die aktuellen Zahlen aussehen. . .
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1474 am: 01. September 2017, 19:35:21 »

Eine Junta ist mit Sicherheit nicht der Lieblings Partner der Industrie, aber wie der Vorredner schon gesagt eben auch nicht eine unstabile allgemeine Politiklandschaft. Auch gibt es große Probleme mit dem Schulwesen, Infrastruktur, Hochwasser usw.
Viele Baustellen die alle einer Verbesserung bedürfen damit es wieder aufwärts geht.

viele Baustellen...Du sagst es
was hat sich seit der Flut 2011 alles getan..nich viel..wenn ich sehen das neue Haeuser immer noch sehr flach gebaut werden...obwohl es nach der Flut hiess alles muss hoeher gebaut werden.
Hiess es nicht das man weniger hohe Gebaeude machen will, was tut man...man will wieder das groesste bauen Ratchada-Rama 9 wo es eh schon an Grundwasser mangelt und am meisten sinkt
Irgendwann wenn das Eis schmilzt und der Meeresspiegel steigt und mehr Wasser von oben kommt,dann wird es zu spaet sein...vielleicht nicht das basngkok vollkommen absaeuft...aber in Bangkok und Umland leben nunmal paar Millionen die taeglich Wasser brauchen+Industrie etc

Burianer

• Thailand Guru
« Antwort #1475 am: 01. September 2017, 20:17:12 »

kiauwan,  das mit der Eisschmelze betrifft  jedoch nichtmehr die jetzigen Verantwortungstraeger  {;
 :-X Buriram koennte sich doch als die Stadt  der betuchten Thais erweisen  ;]
Hier wir das Land permanent teurer  ??? warum wohl ?

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1476 am: 05. September 2017, 13:11:44 »

Die Arbeitslosenrate war schon immer geschönt und ist am Steigen...

http://www.bangkokpost.com/business/news/1318507/jobless-rate-ticks-higher-in-q2
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #1477 am: 07. September 2017, 12:19:58 »

Moin so langsam wirds ja "kuschelig modern". So langsam wird auch ein "Auge" entwickelt fuer Muell und Dreck, die Gebuehren von 20 Baht auf mal eben 220 monatl. erhoeht werden....Solareinspeisung in die Stromnetze soll auch von Privaten Stromerzeugern (Solar, Wind etc) moeglich werden....

Schnaps wird indirekt "subventioniert", da Bier teurer wird, das groesste uebel also noch groesser?

Hier geht man laessiger eine "Steuerreform" an, in den Mund kann man das ja auch schonmal nehmen... mal sehen wie wir darin berucksichtigt werden wegkommen....  Ahnungen gaebe es ja viele, Glauben ist weit verbreitet....
So ist denn eines mal klar:

Zitat
Hier wir das Land permanent teurer  ??? warum wohl ?

Fehlt eigentlich auch noch die clevere variante endlich auch die Wassergebuehren doppelt, denn Abw......Ach ich ueberlass es einfach dem 'modernen Zeitgeist" selbst darauf zu kommen...

LG W.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1478 am: 07. September 2017, 14:49:43 »

Solareinspeisung wird nun "grosszügigerweise" erlaubt, allerdings bekommt man dafür weniger als marktübliche Strompreise, sondern "weniger als 2,6 Baht/kWh", ausserdem soll es eine "Obergrenze" für maximal eingespeiste Leistung geben.

Und Förderung dafür gibt es so gut wie keine...  {--

Also das Gegenteil von subventionierter unlimitierter Einspeisung unabhängig vom Bedarf zu jahrzehntelang garantierten Mondpreisen so wie in D  {+

http://www.bangkokpost.com/news/general/1319807/households-allowed-to-sell-solar-power

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1479 am: 07. September 2017, 17:44:30 »

Die Arbeitslosenrate war schon immer geschönt und ist am Steigen...

http://www.bangkokpost.com/business/news/1318507/jobless-rate-ticks-higher-in-q2
Moment mal, ich hab' doch erst kürzlich hier gelesen, dass nach dem Verschwinden der meisten Kambodschaner und Burmesen es an allen Ecken an Arbeitskräften fehlen würde.  Was denn jetzt?
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1480 am: 07. September 2017, 20:07:09 »

mangelt es an Arbeitskraeften fuer Arbeiten die der Thai nich mehr machen will

was da noch in Zukunft alles kommt, wenn man mal sich die Arbeiter(innen) anschaut die tagtaeglich die Strassen und Gehwege reinigen, da jemand unter 40 zu finden Fehlanzeie.....naja is ja auch kein Job fuer die jungen "gebildeten" Studierten
jeglicher Nachwuchs fuer koerperliche Arbeiten fehlt ( das horizontale Gewerbe mal ausgenommen)

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #1481 am: 10. September 2017, 15:22:08 »

Knatsch um Mindestlohn

Nachdem der Vorsitzende des thailändischen Arbeitssolidaritäts-Komitees eine Anhebung des Mindestlohnes auf THB 600 bis 700 gefordert hat, hat jetzt das Arbeitsministerium geantwortet.

Zitat
Der Sprecher des Arbeitsministeriums, Ananchai, sagt, die vorgeschlagene Höhe wäre für Unternehmer nicht akzeptabel. Mit diesem hohen Arbeitslohn konnten die Unternehmer nicht überleben

http://englishnews.thaipbs.or.th/b600-700-minimum-wage-not-possible-labour-spokesman/
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1482 am: 14. September 2017, 04:55:04 »

600 japanische Geschäftleute waren kürzlich zu Gast, sie sollen die seit Jahren schwächelnden ausländischen Direktinvestitionen in Thailand wieder ankurbeln.

Während dieser Massenveranstaltung wurden zwar blumige Absichtserklärungen abgegeben, aber noch keine Verträge vereinbart.

https://asia.nikkei.com/Politics-Economy/Economy/Thai-government-fetes-600-Japanese-execs-in-bid-for-FDI

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1483 am: 20. September 2017, 02:46:10 »

Heute wurde mal wieder ein Rückgang der Industrieproduktion vermeldet. deren Anteil am Bruttosozialprodukt ist seit 2010 rückläufig

Not making it: Thailand’s economy

https://espresso.economist.com/e22c686bc771d5872150738b15f3e533

Wonderring

• gehört zum Inventar
« Antwort #1484 am: 10. Oktober 2017, 11:02:58 »

Moin zum Mindestlohn in TH wurde diese Studie veroeffentlicht:

Google Uebersetzung, bei bedarf bemuehen oder andere Quellen:

So hat die Thai Labour Solidarity Commitee (TLSC) herausgefunden das der Mindestlohn von 300 Baht nicht annaehernd die Lebenshaltungskosten deckt, die sich taeglich auf aktuell 712 Baht belaufen!!!

Aus einer 4-5 jaehrigen zurueckliegenden Erhebung wurde herausgefunden das ein  Mindestlohn von 360 Baht ausreichend war. Monatl. (10.800 monatl.))

Diese taegliche Einnahmesumme  von 492 Baht aber auch nur erziehlt wird, wenn 30 Tage gearbeitet wird, und nicht nur 25/26 tage oder weniger, die Rechnung wieder nicht aufgeht! Zumal von fiktiven 712 Baht nach Abzug von 3 Mahlzeiten (ca.219 Baht) nur 492 taegl. uebrig bleiben wuerden!

So muessen sich genauso wie in EU, diese Arbeiter im Niedriglohnsektor, mit Ueberstunden, mehreren Jobs etc. ein Zusatzeinkommen verdienen, um ueberhaupt alles "Wuppen" zu koennen, denn oftmals muss ja auch noch ein Hauskredit etc. ueber den allgemeinen Lebenshaltungskosten hinaus, bedient werden.

Nachzulesen: https://www.bangkokpost.com/news/general/1338531/costs-outsize-low-earners

LG W.

Seiten: 1 ... 98 [99] 100 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.065 Sekunden mit 23 Abfragen.