ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408037 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand
« Antwort #1710 am: 21. April 2020, 20:26:46 »

Tauschhandel wird wohl wieder mehr in Mode kommen. 

Aktuell 2 kg getrockneten Fisch welchen die Phuket Fischer nicht anderweitig auf dem Markt verkaufen können für 15 kg Reis aus dem Norden.

https://www.thaienquirer.com/11963/in-the-absence-of-state-support-the-poor-help-the-poor/
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1711 am: 23. April 2020, 15:19:35 »

Es wird geschätzt dass die Anzahl der Selbstmordtoten in Th  seit der Krise inzwischen die 50 gemeldeten Coronaototen übersteigt:

At breaking point, Thailand’s poor are killing themselves

https://coconuts.co/bangkok/news/at-breaking-point-thailands-poor-are-killing-themselves/

Workers affected by the coronavirus keep a distance from each other as they wait in line for a donation of free rice today at Lumpini Park. Officials said the donors have notified the district office as required.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1712 am: 26. April 2020, 15:54:10 »

Warteschlange Essensausgabe Khon Kaen.

Video TV Ch 3:

https://www.facebook.com/Ch3ThailandNews/videos/809950106081113/

Das Monatsende wird wohl kritisch, da dann viele Rechnungen fällig werden und Einnahmen im letzten Monat ausgefallen sind.

Semester1

• ist voll dabei
« Antwort #1713 am: 26. April 2020, 16:13:11 »

Also der nunmehr Run auf die Essensausgaben kann doch ad hoc nicht dem ( nur ) Virus geschuldet sein. Da hat es unter der thailändischen Decke schon vorher gewaltig Gebrodelt resp. ist so Einiges unter den Teppich gekehrt worden.

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #1714 am: 26. April 2020, 17:00:55 »

Also der nunmehr Run auf die Essensausgaben kann doch ad hoc nicht dem ( nur ) Virus geschuldet sein. Da hat es unter der thailändischen Decke schon vorher gewaltig Gebrodelt resp. ist so Einiges unter den Teppich gekehrt worden.
Das glaube ich nicht. Es wurde schon immer auf der letzten Rille gewirtschaftet und Somchai hatte sich daran gewöhnt.
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

malakor

• Thailand Guru
« Antwort #1715 am: 26. April 2020, 18:43:42 »

Warteschlange Essensausgabe Khon Kaen.

Video TV Ch 3:

https://www.facebook.com/Ch3ThailandNews/videos/809950106081113/

Das Monatsende wird wohl kritisch, da dann viele Rechnungen fällig werden und Einnahmen im letzten Monat ausgefallen sind.

Doll der Mindestabstand nun 1,50  m oder 2 m sein  ?

nfh

• ist voll dabei
« Antwort #1716 am: 26. April 2020, 22:14:04 »

wenn von heute auf morgen in Deutschland keiner mehr einkommen hat,und ohne Stütze vom Staat dann wirst du sehen wie viele hier zur kostenlosen Essensausgabe laufen

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1717 am: 26. April 2020, 22:54:37 »

Was ist eigentlich Euere Meinung dazu, wie denkt Ihr darüber.

Warum ist trotz immenser Rückgänge im Tourismusbereich, rückläufiger Wirtschaftskraft in vielen Bereichen, verbunden mit resultierender Schließung etlicher Kleiner aber auch größerer Betrieben hier in Thailand, der THB dennoch so relativ stark geblieben.

Eigentlich müßte man doch annehmen, daß gerade jetzt durch diese Probleme, der so harte THB, mehr als es derzeit ist mehr schwächeln, dem ist aber nicht so, wie es die momentane Sachlage zeigt.

Bin auf Euere Überlegungen dazu gespannt.

Gruß ..... Sumi
Bewerte nie Jemanden nach seinem erreichten Ziel, sondern seinen Weg dahin.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #1718 am: 27. April 2020, 00:19:00 »

Ein Grund sind sicher die hohen Devisenreserven welche in den letzten 20 Jahren aufgelaufen sind.  Als diese noch wesentlich geringer waren und 1997 beim Versuch die Baht Abwertung zu verhindern fast aufgebraucht waren gab es beim Wertverfall damals kein Halten mehr.

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #1719 am: 27. April 2020, 07:49:25 »

@Sumi

hast dir schon einmal überlegt, wieviele Devisen regelmässig durch die Liebeskasperln und Auslandsthais ins Land fliessen?

Und DER Strom versiegt nur in Ausnahmsfällen, man will ja geliebte Menschen nicht im Stich lassen...

Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

franzi

• Thailand Guru
  • Gott vergibt, franzi nie!
« Antwort #1720 am: 27. April 2020, 08:16:06 »

@Sumi

Haelt sich zwar nicht ganz die Waage, aber den meisten europaeischen und vielen anderen Laendern gehts auch nicht viel besser.

fr
Wenn ich nur "hier" schreibe, meine ich Nakhon Si Thammarat und Umgebung

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1721 am: 27. April 2020, 11:21:36 »

@ namtok, Suksabai und franzi

Danke, Euere Aussagen zu meiner Frage spielen bestimmt eine Rolle mit hierbei.

Aber sind das wirklich die Hauptgründe dafür, erscheint mir etwas zu einfach, um den Kurs des THB weiterhin so stabil zu halten.
Wenn man bedenkt, daß die vielen wirtschaftlichen Probleme, die ja im Thread verschiedentlich aufgeführt werden, wie Landwirtschaft, ( Reis, Obst ),durch Wassermangel, zusammen mit Lieferproblemen, ebenso in der Automobilbranche durch Schließung etlicher Betriebe und Verkaufsstellen,der Zusammenbruch der kompletten gesamten Tourismusbranche,( mit Mio. Existenzen die daran hängen ), usw.usw,.

Es Erschließt sich mir einfach nicht, daß das sich Alles nicht mehr auf den THB auswirkt.

Gruß .... Sumi

NST

• ist voll dabei
« Antwort #1722 am: 27. April 2020, 12:58:53 »

Was ist eigentlich Euere Meinung dazu, wie denkt Ihr darüber.

Warum ist trotz immenser Rückgänge im Tourismusbereich, rückläufiger Wirtschaftskraft in vielen Bereichen, verbunden mit resultierender Schließung etlicher Kleiner aber auch größerer Betrieben hier in Thailand, der THB dennoch so relativ stark geblieben.

Eine einfache Antwort darauf gibt es nicht.

So ungefähr sehe ich es ..... und bei dieser These ist eines die Basis: der Corona Virus - ist dazu Mittel zum Zweck, ob gezielt dazu konstruiert oder einfach die Gelegenheit beim Schopfe gepackt - ist nicht das Thema.

Die Weltwirtschaft hat sich bis Anfang 2020 vereinfacht in 2 Hauptkategorien aufgeteilt - die Finanzwirtschaft und die Realwirtschaft.
Zur Finanzwirtschaft zählen Börsen, Banken, Versicherungen  - und die Steuerungskomponente Zentralbanken. Die Realwirtschaft sind die Firmen und Fabriken, die reale Produkte herstellen oder Produkte aus der Landwirtschaft - Nahrungsmittel.

Die Gewinne im Finanzsektor waren immer 1x-2x% p.a und in der Realwirtschaft immer <1x% also maximal einen einstelligen Prozentsatz p. a. Der Westen hat diese Finanzwirtschaft dominiert - und seine Realwirtschaft zum  grössten Teil nach Asien - China ausgelagert, die Rendite war zu gering. Inzwischen ist China (Asien) auch im Technologiesektor zur führenden Kraft geworden - siehe 5G und Huawai als Bsp. Die UdSSR wurde in den 90er zerlegt und ausgeplündert - von der Finanzwirtschaft und hat sich in der Zwischenzeit unter Putin wieder erholt - sie haben im Militärsektor - mit neuen Waffensystemen dem US- Imperium die Erstschlagsfähigkeit genommen - also quasi die Eier abgeschnitten.  >:

Asien zusammen mit Russland sind Nachbarn und haben alles was nötig ist - die Industrie, die Rohstoffe und die grösste Bevölkerung in ihren Ländern - niemand braucht den westlichen Block unter Führung der USA mehr. Über den Petro Dollar hatte die USA auch die Realwirtschaft dominiert, ohne dass sie reale Fabriken hatten. Dieses Petro Dollarsystem wird gerade gesprengt - siehe negativen Brent - Rohölpreis - Brent ist die US Marke. Der Nächste Pfeiler der eingerissen wird - ist das Währungsystem Predordollar - also das Schuldgeldsystem, das es dem Westen ermöglichte mit ihren Ratingagenturen ihre Schulden als AAA Schulden zu  verkaufen - mit der grossen Kanone im Hintergrund (ca. 1000 US -MItlitärstützpunkge weltweit). Der Rest der Welt wurde mit schlechten Ratings abqualifiziert. Das alles steht inzwischen zur Disposition. Die AAA Anleihen in den USA wurden durch das  -quantitative easing- man nennt es auch Geld aus dem Nichts - in Ramsch verwandelt. Das gleiche Spiel spielt die EZB, die Schweiz ebenso ..... Diesen Ramsch wollen die Chinesen nicht mehr kaufen und andere ebenfalls nicht. Die Chinesen selbst haben in ihrem Zentralbankensektor ebenfalls Ramsch ..... also das ganze FED System ist Ramsch.

Thailand hat gut gewirtschaftet, seit der Asienkrise, die Auslandsschulden sind nicht extrem und sie haben sogar Devisenreserven und noch wichtiger - ein Handelssystem mit unzähligen Filialen - in denen Gold gehandelt wird - gilt für ganz Asien. Das ist völlig losgelöst von Zentralbankensystem der FED - und Asien wird früher oder später eine goldgedeckte Währung in Umlauf bringen.

Das ist auch der Grund aus meiner Sicht - die grossen Gold Reserven in der Bevölkerung von TH - weniger das Gold in der Bankbilanz von der Bank of Thailand. Die Thais sind kreditwürdig - für das künftige neue Geldsystem und der Thai Baht hält in etwa seinen Wert gegenüber den westlichen Hauptwährungen US Dollar, Pfund, Euro, CHF usw.

Wir sind beim Währungspoker noch ganz zu Beginn - die echten Verwerfungen die kommen erst noch. Wir sind am Ende des Games, wenn auch ein Qualitätspensionär mit seinen CHF sich ein Leben in TH nicht mehr leisten kann - ohne dass er ein Einkommen in TH generiert. Wahrscheinlich wird aber zuvor das SWIFT Überweisungssystem nach Asien gekappt - die Welt wird in 2 Teile zerfallen, ein dominiertes Zentralbankensystem unter der FED - und ein neu entstandenes  Währungssystem für Asien - mit einer Gold gedeckten Währung.

Das ist meine Prognose. Ob ich damit halbwegs richtig liege, werden wir sehr wahrscheinlich noch erleben.
Heil, Corona - die neue Grussformel am Schluss  C--
Gruss

« Letzte Änderung: 27. April 2020, 13:21:19 von NST »

Sumi

• ist TIP-süchtig
« Antwort #1723 am: 27. April 2020, 19:13:39 »

@ NST

Zuerst Dank für Deine ausführliche Sichtungsweise und Erklärungen der gesamten Problematik  ;}

Da ist natürlich was dran, an Deiner Antwort auf meine Meinungsfrage, die ich mir eigentlich in ähnlicher Art gebildet habe.
Damit ich nicht komplett falsch liege, wollte ich mehrere Meinungen dazu einholen, und in etwa bestätigt bekommen.
Insbesonders die Erwähnung mit auf " Gold basierende Währung", die nicht nur in den letzten Jahren in Asien verstärkt bei Regierungen und auch Privatpersonen aufgebaut wurde.

Meines Wissens haben etliche Staaten in Asien, vor Allen, Indien, China, Rußland auch Thailand mehrere 100 Tonnen Gold in letzter Zeit angekauft.
Übrigens nicht nur Gold, sondern auch viele der " seltenen Erden ", allen voran China, denen gehört schon zu 80 % dieser wichtige Rohstoffmarkt.

Jetzt rächt es sich möglicherweise, daß der Westen sich Ende der 70 er Jahre von dieser auf goldgestützten basierenden Grundlage, ihre Währungen sich davon verabschiedet haben.
Es wurde und wird dadurch nur noch Geld ohne Gegenwert gedruckt, im Grunde genommen alles nur eine hohle Blase ist und auf fiktive Werte, wert gelegt wurde. 

Das wird alles eine Zeitlang gut gehen, aber irgendwann platzt die Blase.

Habe gerade die Nachricht aus Deutschland erhalten,  Samstags Zeitung de., schreibt:

" die D Mark kommt zurück, Euro wird bis zum Ende des Jahres eingezogen. "

Obs stimmt, ich weiß es nicht, aber darüber gemunkelt wurde schon länger darüber.
Auch die anderen europ. Staaten sollen ihre Währung wieder erhalten.

Ob es nur an der Corona Krise liegt, wage ich zu bezweifeln, denn der Finanzsektor der westl. Welt bröckelte schon lange vor sich hin, und das lag aber nicht nur am Euro.

Mal sehen wie es weitergeht.

Gruß.... Sumi

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #1724 am: 27. April 2020, 22:16:18 »

ausser Acht lassen sollte man dabei aber die Bevoelkerungsdichte in Asien nicht, denn wenn keine Jobs aus Europa kommen sieht es in Asien nach gewisser Zeit auch nich mehr rosig aus.
Als Beispiel gerade die Mode/Textilbranche, wo Bangladesh, Burma und Cambodia schon tausende Firmen tausende Arbeiter haben entlassen muessen, das ist nur ein Beispiel...fehlt es hier den Arbeitern an Geld, dann koennen sie auch nicht konsumieren.

Der Export ist im Maerz in Thailand gestiegen, wohl aber eher weil Januar und Februar in China alles dicht war und Firmen Ausweichmoeglichkeiten gesucht haben fuer ihre Produktionen.

Das richtige Ausmass von Corona wird man hier in Thailand dann erst im/ab Juni sehen und ich sage mal voraus das der Tourismus aus Europa/USA fuer den Rest des Jahres zu null tendieren wird, einzig die Chinesen wird man vielleicht ab Sommer wieder nach Thailand lassen wenn beide Laender bei 0 Infektionen sind.

Und nicht vergessen es wurde jetzt schon am Budget von 2021 geknabbert.......und Besserung ist nicht in Sicht, eher so das durch Millionen Arbeitlose und Firmen-Pleiten  Steuereinnahmen wegbrechen.

Zur EU bleibt zu sagen, Gemerkel bis zum unausweichlichen Ende/Zusammenbruch, bis dann wenn nichts mehr geht
Seiten: 1 ... 114 [115] 116 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 22 Abfragen.