@ NST
Zuerst Dank für Deine ausführliche Sichtungsweise und Erklärungen der gesamten Problematik

Da ist natürlich was dran, an Deiner Antwort auf meine Meinungsfrage, die ich mir eigentlich in ähnlicher Art gebildet habe.
Damit ich nicht komplett falsch liege, wollte ich mehrere Meinungen dazu einholen, und in etwa bestätigt bekommen.
Insbesonders die Erwähnung mit auf " Gold basierende Währung", die nicht nur in den letzten Jahren in Asien verstärkt bei Regierungen und auch Privatpersonen aufgebaut wurde.
Meines Wissens haben etliche Staaten in Asien, vor Allen, Indien, China, Rußland auch Thailand mehrere 100 Tonnen Gold in letzter Zeit angekauft.
Übrigens nicht nur Gold, sondern auch viele der " seltenen Erden ", allen voran China, denen gehört schon zu 80 % dieser wichtige Rohstoffmarkt.
Jetzt rächt es sich möglicherweise, daß der Westen sich Ende der 70 er Jahre von dieser auf goldgestützten basierenden Grundlage, ihre Währungen sich davon verabschiedet haben.
Es wurde und wird dadurch nur noch Geld ohne Gegenwert gedruckt, im Grunde genommen alles nur eine hohle Blase ist und auf fiktive Werte, wert gelegt wurde.
Das wird alles eine Zeitlang gut gehen, aber irgendwann platzt die Blase.
Habe gerade die Nachricht aus Deutschland erhalten, Samstags Zeitung de., schreibt:
" die D Mark kommt zurück, Euro wird bis zum Ende des Jahres eingezogen. "
Obs stimmt, ich weiß es nicht, aber darüber gemunkelt wurde schon länger darüber.
Auch die anderen europ. Staaten sollen ihre Währung wieder erhalten.
Ob es nur an der Corona Krise liegt, wage ich zu bezweifeln, denn der Finanzsektor der westl. Welt bröckelte schon lange vor sich hin, und das lag aber nicht nur am Euro.
Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß.... Sumi