ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 40 [41] 42 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408408 mal)

dart

• Gast
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #600 am: 27. September 2014, 22:12:44 »

Als Laie würde ich eher vermuten, das Thailand ein Problem mit Mitkonkurrenten haben wird, die nach wie vor als Entwicklungsländer eingestuft werden, und verbilligt ihre Waren exportieren können. Asche auf mein Haupt wenn ich da falsch liege, in dem Fall soll dann halt der Schwanz mit dem Hund wedeln. ]-[

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #601 am: 27. September 2014, 22:18:57 »

Zitat
soll dann halt der Schwanz mit dem Hund wedeln

Der Hund wird mit dem Schwanz wedeln!
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

dart

• Gast
« Antwort #602 am: 27. September 2014, 22:22:39 »

Gähn..... :-)

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #603 am: 27. September 2014, 22:30:27 »

Sachdienliche Hinweise sind jederzeit willkommen.

Wuff wuff ... {--  ]-[  :-)

jock

• Thailand Guru
« Antwort #604 am: 27. September 2014, 23:11:45 »

Irgendwann in der Antike hat man versucht aus dem Vogelflug Prognosen fuer
die Zukunft abzuleiten.

Heute muss dafuer das Schweifwedeln herhalten.

Ich kann meinem Hund tagelang dabei zuschauen und sehe trotzdem nicht
durch.
Dazu kommen noch diffuse Bemerkungung,man solle sich doch Gedanken machen
und man wird schon sehen.

Mal konkret: Otto Normalpensionist mit einem Einkommen von 2.300 Euro im Monat,aber
14 x ausbezahlt,seine irdischen Gueter  alle bezahlt,verbleiben bei seiner Lebensweise
rd. 12.000 Euro im Jahr ueber. Ein paar Ersparnisse von rd. 30.000 liegen noch auf dem Konto.

Muss er sich Sorgen machen ?

Koennen die Wirtschaftsweisen vom TIP Auskunft darueber geben,wie sich seine Situation aendert,
wenn der Tourismus in Thailand um 30 % einbricht,die Exporte signifikant zurueckgehen
und der Preisauftrieb die 10 oder 15 % Marke im naechsten Jahr kratzt  ?

Ist es dann,fuer uns vielleicht gut,wenn eine "starke" Fuehrung soziale Verwerfungen hintan
haelt ?

Ich bin so egoistisch und gebe damit zu,dass mich meine Situation mehr interessiert,als
wie die Reisernte ausfallen wird und welche Auswirkungen das auf die Thailaender hat z.B.

Jock

Patti1

• ist voll dabei
« Antwort #605 am: 28. September 2014, 00:39:46 »

@ Jock,
Ich betrachte mich zwar nicht als "Tip-Wirtschaftsweise", aber dennoch ein paar Gedanken dazu:

Zunächst befindest du dich ja mit deinem Vermögen, und insbesondere durch deine hohen, laufenden Einnahmen, in einer komfortablen Situation. Ich bezweifel aber sehr, daß du mit deinen Einnahmen nur "Otto -Normalpensionist" bist. Bevor du ein wirkliches Problem bekommst, müssen viele andere die Koffer packen.

Ich sehe aber ein ganz anderes Problem. Zunächst sollte es nicht überraschen, wenn durch eine Baht Aufwertung die bisherigen
Exporte ein mittleres Problem bekommen.Aber dabei bleibt es ja nicht. Wird nun auch noch der Thailand Urlaub um einiges teuerer, dürfte das zumindest den ein oder anderen dazu bewegen sich nach Alternativen umzusehen.

Was macht ein Geschäftsinhaber, egal ob Kneipenbesitzer,Autoverleiher oder Metzger wenn die Kunden weniger in sein Geschäft kommen,er erhöht die Preise, um die Umsatzeinbuße über Preiserhöhungen auszugleichen.Die Alternative wäre ein Einsparpotential zu generieren, womit wir unter Umständen schnell beim Thema Personalabbau ankommen.

Nun wird er genau vor dieser Wahl gestellt.

Ursachen und deren Auswirkungen können bisweilen zu tiefen Einschnitten des täglichen Lebens führen. An dem Beispiel der nunmehr arbeitslosen Strandliegenvermieter mag man erahnen was passiere könnte, wenn es dann fast jeden Thailänder trifft. Der " Normalothai" hat keine Rücklagen - man könnte meinen sie seien mit den Amerikanern verwandt-,. Also geht es an' s "Goldeingemachte", all das dürfte über kurz oder lang dazu führen, dass "das Volk aufmuckt", sich mit den verschlechterten Lebensumständen nicht anfreunden wird.

Da sich der Thai  nicht unbedingt für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, sucht er einen Schuldigen.
Der König scheidet aus, dieser "Möchtegernwirtschaftsfachmann" in brauner Uniform ( wie heißt er gleich noch :-) )). Ist unangreifbar, also nehmen wir doch  den, der eh für vieles im Lande schuldig ist, nämlich Mr. Farang !

Drastische Aufwertungen haben immer ihre Folgen. Das Schlimme daran ist nicht das es kommt, sondern mit welchem Tempo dieses geschieht.Die Unternehmen werden mitunter kalt erwischt, und können die nunmehr erforderlichen Anpassungen entweder nicht schnell  genug umsetzen, oder sie müssen es teuer bezahlen.

Es könnte für einen " gut gepolsterten" Farang nicht finanziell ungemütlich werden, aber auf der Straße oder im eigenen Haus,
Wenn der Thai sich quasi ein Teil seiner Meinung nach ihm zustehenden Lebensqualität zurückholt, von dem er eh glaubt das es falsch verteilt ist.

Meine Prognose : Die Crime wird ( noch mehr) steigen ( leider)

Michael

dolaeh

• Thailand Guru
    • http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deutschlandflagge_2.gif
« Antwort #606 am: 28. September 2014, 09:02:07 »

Das waere kein schlechter Schachzug  ;}
http://www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de/2014/09/nur-300km-von-bangkok-kommt-der.html
Quelle:www.taeglicher-wahnsinn-thailand.de

Wenn du dich gesund ernaehrst, ausreichend schlaefst, genug trinkst und Sport treibst, stirbst du trotzdem.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #607 am: 28. September 2014, 09:57:13 »

Vielleicht wird ja auch bald das Projekt “Isthmus von Kra” wiederblebt.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #608 am: 29. September 2014, 14:25:00 »

Die Exporte im August sind um heftige 7,4 % eingebrochen, Importe gingen gar doppelt so stark zurück   :o

http://bangkokpost.com/most-recent/434976/august-exports-down-by-7-40

Für den Rest des Jahres wird trotz dieser Schocknachricht vom Handelsministerium weiterhin unverändert ein bescheidenes Exportwachstum von einem halben bis ein  % prognostiziert  }{
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #609 am: 30. September 2014, 14:36:59 »

Jetzt geh es den Steuersündern unter den Politikern an de Kragen
http://www.thailand-tip.com/nachrichten/news/politiker-als-steuersuender-im-visier/
Schön, dass wir wenigsten wir mal drüber geredet haben  :]
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

crazyandy

• Gast
« Antwort #610 am: 30. September 2014, 14:41:12 »

vielleicht ist ja auch ein Bauernopfer dabei  >: >:

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #611 am: 30. September 2014, 15:43:28 »

Zitat
Importe gingen gar doppelt so stark zurück 

Das lässt nichts Gutes ahnen. Thailand importiert neben Energie vor allem Vorprodukte und Investitionsgüter.

Hans Muff

• gehört zum Inventar
« Antwort #612 am: 30. September 2014, 16:15:01 »

vielleicht ist ja auch ein Bauernopfer dabei  >: >:
Da bietet sich ein gewisser Mönch ja geradezu an :D
Freunde hab ich im realen Leben, ergo muss ich mir hier keine erschleimen. Verschleißt mich einfach wie ich bin. Oder auch: Wer mit den großen Hunden um die Häuser ziehen will, sollte wenigstens das Bein heben können!

crazyandy

• Gast
« Antwort #613 am: 30. September 2014, 16:16:41 »

??? ??? der "arme" oder der reiche ?

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #614 am: 30. September 2014, 17:52:16 »

Kleine "Bilanztrickserei" :

Durch "beschleunigte Ausgaben" im ersten Fiskalquartal aus dem neuen Jahresbudget soll die Export - und Tourismusdelle derart kompensiert werden , dass in der Jahresbilanz dann noch ein kleines Wirtschaftswachstum übrigbleiben soll  ???

Nur was vorher "beschleunigt" ausgegeben wurde, fehlt dann  in den Monaten danach...  {+

http://www.nationmultimedia.com/business/Govt-spending-in-1st-quarter-of-FY-2015-likely-to--30244401.html
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !
Seiten: 1 ... 40 [41] 42 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.023 Sekunden mit 23 Abfragen.