ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 407948 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #330 am: 03. Januar 2014, 16:28:30 »

Kurz nach Jahresabschluss ist es Zeit für die ersten Zahlen und Statistiken. Hier die Staatsverschuldung in Prozent zum Bruttosozialprodukt.  

Ein gutes Argument gegen der Vorwurf an das "Thaksin - System" als gnadenloser populistischer Schuldenmacher.

Man könnte nun anhand der Zahlen gar behaupten, "demokratische" Regierungen ( Ende 1997 - bis 2001 und 2009 bis Mitte 2011) haben schwer an den Staatsfinanzen gesündigt ( im Stil von Franz Josef Strauss selig, dass die "Sozis" das Geld nicht zusammenhalten können  {-- ) , man muss aber fairerweise besondere Umstände wie Asienkrise 1997 und Folgejahre sowie Lehmann-Finanzkrise 2008-09 mit einbeziehen:

██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

pattran

• gehört zum Inventar
  • unser Kunschei
« Antwort #331 am: 03. Januar 2014, 19:09:52 »

@namtok:

Und wenn Du jetzt auch noch die Statistik über die private Verschuldung
herzaubern kannst, dann wirds interessant.
Der Thai ist hoch verschuldet und bei einem starken wirtschaftlichen Gegenwind
wird es eng - vor allem bei den Banken. Und wer schützt diese?
Die Frau ist ein Mensch, bevor man sie liebt, manchmal auch nachher; sobald man sie liebt, ist sie ein Wunder.

Max Frisch

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #332 am: 03. Januar 2014, 21:35:57 »

Laut Bank of Thailand beliefen sich bis März 2013 die Schulden (der privaten Haushalte) auf insgesamt 8.970 Mrd. Baht (B; ca. 212 Mrd. Euro; 1 Euro = 42,4 B), was einem Anteil von 77% am BIP entspräche gegenüber erst 55% im Jahr 2007. Selbst während der "Asienkrise" von 1997 standen die Schulden der privaten Haushalte lediglich bei 1.360 Mrd. B oder 29% des BIP. Banken wie die HSBC warnen deshalb vor einer überhöhten Schuldenlast, nicht nur für Thailand sondern auch andere asiatische Nationen, wie der Republik Korea (Quote: 91%), Taiwan (86%), Malaysia (80%) oder Singapur (77%). Als "gesund" mit Blick auf das Produktivitätswachstum erachtet die HSBC für Thailand eine Schuldenquote zwischen 40 und 50% des BIP.

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/maerkte,did=902538.html
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #333 am: 09. Januar 2014, 14:42:15 »

Wall Street Journal:  Amata Nakhon, Thailand grösster Industrieparkentwickler konnte dieses Jahr nur ein Drittel der anvisierten Projektfläche an ausländische Investoren verkaufen, ein Dutzend hat geplante Landkäufe auf Eis gelegt.

( Ich dachte die Thais wollen ihr Land doch lieber behalten... {--  Bei dieser Quelle  braucht es keinen illuminati um zu erkennen, dass der  "Komplettausverkauf an die internationalen Konzerne" nun doch nicht so "erfolgreich" abläuft wie vorgesehen ;) )

Thai Protests Put Foreign Investment at Risk

http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424052702303754404579308042512208898?mod=WSJAsia_hpp_LEFTTopStories

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #334 am: 24. Februar 2014, 17:49:48 »

Moodys Wink mit dem Zaunpfahl eines möglichen Downgradings:

Moody's: Bank runs add to credit risk

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/396735/moody-bank-runs-add-to-credit-risk

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #335 am: 26. Februar 2014, 21:03:22 »

Im Januar nahmen die Importe Thailands um 15,5 % ab, Exporte schrumpften dagegen nur um 2 %

Reuters: Official figures on Tuesday showed a slump in trade in January. Imports fell 15.5 % from a year earlier, the biggest tumble since October 2009. Imports of computers and parts were down 19 % , vehicle parts were off 31.8 % and consumer goods down 5.3 %. Exports dropped 2 %

Das sieht nicht gut aus für das eh schon herabgesetzte prognostizierte Wirtschaftswachstum vom 2 - 3 %

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #336 am: 27. Februar 2014, 03:38:37 »

Auch heute wieder Ausverkauf der Ausländer an der Börse.  So werden seit Jahresbeginn im Schnitt täglich von Ausländern  Aktien im Wert von 1 Millarde abverkauft

http://www.nationmultimedia.com/breakingnews/Foreign-net-sale-hits-Bt1bn-30227894.html

Da der Index seinen Level seitdem in etwa halten konnte, müssen dann dafür inländische Käufer in die Bresche gesprungen sein.

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #337 am: 27. Februar 2014, 12:31:42 »

Da der Index seinen Level seitdem in etwa halten konnte, müssen dann dafür inländische Käufer in die Bresche gesprungen sein.

Nicht ganz richtig, es sind die Reichen und die Schoenen die ueber ihre Auslandsvertretungen einkaufen.
Bei Verkauf der Auslaender und Kauf von Thais im Inland wuerde der Level zwar gleich bleiben jedoch der Baht stark fallen...logischerweise.(wie z.B. anfang des Jahres)
Einer stand auch mal in der Bangkokpost...ein reicher Thai der eine Firma im Ausland hat...so ca Januar..Bangkokpost

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #338 am: 10. März 2014, 10:36:11 »

Investiert in Hühner

die hier meine ich:

Japan hebt das 10-jährige Importverbot für thailändisches Geflügel auf.

http://thainews.prd.go.th/centerweb/newsen/NewsDetail?NT01_NewsID=WNECO5703100010001

Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #339 am: 12. März 2014, 14:27:50 »

Das 2,2 Billionen Baht Infrastrukturprojekt (bei dem das geplante Hochgeschwindigkeitszugnetz  ein wesentlicher Bestandteil war) ist "nicht verfassungsgemäss", entschied das Verfassungsgericht

http://www.bangkokpost.com/breakingnews/399507/constitution-court-says-2-2-trillion-baht-loan-bill-breaches-the-charter

Khun Saket

• kommt langsam in Fahrt
« Antwort #340 am: 12. März 2014, 14:38:08 »

was ist den überhaupt verfassungsgemäss?

Auf einem Ochsenkarren zwischen den Städten pendeln?
"Diskutiere nie mit Idioten!
Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung"

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #341 am: 13. März 2014, 02:54:28 »

Kritik an einer "Einmischung" des Gerichts gibt es ja schon länger. So als ein Richter vor Wochen privat äusserte, solange es noch ungeteerte Strassen gäbe, hat ein Hochgeschwindigkeitszug im Land nichts verloren.

Gerade gefunden:

Giles Ji Ungpakorn

Why do we have to allow 9 idiot judges to turn the clock back on the country’s development? The high speed train project would benefit millions of people. It would provide fast and safe public transport. At present the roads are a death trap for the poor, especially on public holidays.These people hate government spending on useful projects for citizens, but support lavish spending on elite ceremonies and the military.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #342 am: 13. März 2014, 09:12:54 »

Als Thailand noch Siam hieß, schmückte ein weißer Elefant die Fahne dieses Landes!

Für sehr wertvoll gehalten und teuer im Unterhalt, ansonsten völlig nutzlos.
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Kern

• Globaler Moderator
  • Thailand Guru
« Antwort #343 am: 13. März 2014, 09:26:49 »

Für sehr wertvoll gehalten und teuer im Unterhalt, ansonsten völlig nutzlos.

Ein solcher Dickschädel kann aber relativ wenig Schaden anrichten.
Jedenfalls im Vergleich zu manchen Rundschädeln in D.

("Wenn ich mal keine stichhaltigen Argumente habe, dann triller ich  ;D .
Mist ... muss schon wieder ne neue Pfeife kaufen.")
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 10:50:49 von Kern »

goldfinger

• Thailand Guru
  • Zeit ist das, was man an der Uhr abliest
« Antwort #344 am: 13. März 2014, 09:58:14 »

Das 2,2 Billionen Baht Infrastrukturprojekt (bei dem das geplante Hochgeschwindigkeitszugnetz  ein wesentlicher Bestandteil war) ist
"nicht verfassungsgemäss", entschied das Verfassungsgerich

Nicht das Projekt als solches verstösst gegen die Verfassung. Der Knackpunkt ist offenbar die
Finanzierung ausserhalb des vom Abgeordnetenhauses gebilligten Budgets.
« Letzte Änderung: 13. März 2014, 10:25:53 von goldfinger »
Es gibt Staubsaugervertreter, die verkaufen Staubsauger. Es gibt Versicherungsvertreter, die verkaufen Versicherungen. Und dann gibts noch die Volksvertreter…
Seiten: 1 ... 22 [23] 24 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 23 Abfragen.