@ Jock,
Ich betrachte mich zwar nicht als "Tip-Wirtschaftsweise", aber dennoch ein paar Gedanken dazu:
Zunächst befindest du dich ja mit deinem Vermögen, und insbesondere durch deine hohen, laufenden Einnahmen, in einer komfortablen Situation. Ich bezweifel aber sehr, daß du mit deinen Einnahmen nur "Otto -Normalpensionist" bist. Bevor du ein wirkliches Problem bekommst, müssen viele andere die Koffer packen.
Ich sehe aber ein ganz anderes Problem. Zunächst sollte es nicht überraschen, wenn durch eine Baht Aufwertung die bisherigen
Exporte ein mittleres Problem bekommen.Aber dabei bleibt es ja nicht. Wird nun auch noch der Thailand Urlaub um einiges teuerer, dürfte das zumindest den ein oder anderen dazu bewegen sich nach Alternativen umzusehen.
Was macht ein Geschäftsinhaber, egal ob Kneipenbesitzer,Autoverleiher oder Metzger wenn die Kunden weniger in sein Geschäft kommen,er erhöht die Preise, um die Umsatzeinbuße über Preiserhöhungen auszugleichen.Die Alternative wäre ein Einsparpotential zu generieren, womit wir unter Umständen schnell beim Thema Personalabbau ankommen.
Nun wird er genau vor dieser Wahl gestellt.
Ursachen und deren Auswirkungen können bisweilen zu tiefen Einschnitten des täglichen Lebens führen. An dem Beispiel der nunmehr arbeitslosen Strandliegenvermieter mag man erahnen was passiere könnte, wenn es dann fast jeden Thailänder trifft. Der " Normalothai" hat keine Rücklagen - man könnte meinen sie seien mit den Amerikanern verwandt-,. Also geht es an' s "Goldeingemachte", all das dürfte über kurz oder lang dazu führen, dass "das Volk aufmuckt", sich mit den verschlechterten Lebensumständen nicht anfreunden wird.
Da sich der Thai nicht unbedingt für wirtschaftliche Zusammenhänge interessiert, sucht er einen Schuldigen.
Der König scheidet aus, dieser "Möchtegernwirtschaftsfachmann" in brauner Uniform ( wie heißt er gleich noch

)). Ist unangreifbar, also nehmen wir doch den, der eh für vieles im Lande schuldig ist, nämlich Mr. Farang !
Drastische Aufwertungen haben immer ihre Folgen. Das Schlimme daran ist nicht das es kommt, sondern mit welchem Tempo dieses geschieht.Die Unternehmen werden mitunter kalt erwischt, und können die nunmehr erforderlichen Anpassungen entweder nicht schnell genug umsetzen, oder sie müssen es teuer bezahlen.
Es könnte für einen " gut gepolsterten" Farang nicht finanziell ungemütlich werden, aber auf der Straße oder im eigenen Haus,
Wenn der Thai sich quasi ein Teil seiner Meinung nach ihm zustehenden Lebensqualität zurückholt, von dem er eh glaubt das es falsch verteilt ist.
Meine Prognose : Die Crime wird ( noch mehr) steigen ( leider)
Michael