ThailandTIP Forum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Hier kommen sie zu den aktuellen Nachrichten auf ThailandTIP.info
Seiten: 1 ... 52 [53] 54 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Wirtschaft Thailand  (Gelesen 408276 mal)

namtok

• Thailand Guru
Re: Wirtschaft Thailand 2012 bis ...
« Antwort #780 am: 11. November 2014, 17:28:44 »

Neue "Investmentoffensive"  von Prayuth:

Wer in Thailand investiert, " darf" das ebenfalls in einem Nachbarland tun  ???

Under the policy, foreigners who invest in Thailand will be offered the chance to invest in a neighbouring country as well.

http://bangkokpost.com/news/general/442551/prayut-makes-investment-pitch
██████  Ich sch... auf eure Klimaziele !

Suksabai

• Thailand Guru
  • Beide Seiten der Medaille betrachten
« Antwort #781 am: 11. November 2014, 18:00:53 »

Aha, der werte Herr P. hat jetzt schon Entscheidungsgewalt in halb SO-Asien ???

Und was sagen die betroffenen Regierungen dazu?

{+ {+

lg
Ich kann, wenn ich will. Und wer will, dass ich muss, der kann mich mal !

kiauwan

• Thailand Guru
« Antwort #782 am: 11. November 2014, 19:49:53 »

nun die die investiert haben werden nicht unbedingt gehen oder nur wenige, aber Neuinvestitionen wird es wohl keine geben, vor allem weil es heutzutage mehr Alternativen gibt

Helli

• Thailand Guru
« Antwort #783 am: 12. November 2014, 01:44:11 »

Und was sagen die betroffenen Regierungen dazu? {+ {+lg
Abwarten, wenn der soweit fertig ist, gibt es die doch garnicht mehr! ;]
Ein Moselaner regt sich nicht über Dinge auf, die er nicht ändern kann.

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #784 am: 12. November 2014, 11:58:46 »

Auch der deutsche Botschafter gab vorhin in seiner Eröffnungsrede auf der alle 3 Jahre stattfindenden deutschen Messe in Bangkok seine "Besorgnis"  über Änderungen bei Investitionsgesetzen zum Ausdrück

Rolf Peter Schulze ‏@SchulzeRolf  41 Min.Vor 41 Minuten ทุ่งมหาเมฆ, กรุงเทพมหานคร

In my key-note at conference of German Machine tool Builders' Association, I repeated European concern about changes of FBA and excise taxes

namtok

• Thailand Guru
« Antwort #785 am: 12. November 2014, 14:13:42 »

Reis und Gummi im Tausch für die neue chinafinanzierte thailändische Eisenbahn:

http://bangkokpost.com/news/general/442786/dual-track-trains-to-get-china-loan

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #786 am: 13. November 2014, 07:57:28 »

Hier wurde die Meinung vertreten, dass die Generale Thailand alsbald an die Wand fahren werden. Ich vermute, dass Thailand viel näher an der Wand steht, als manch einer glaubt.

Thailands Konzept seiner Industriealisierung ist es, mit niedrigen Löhnen anderen als verlängerte Werkbank zu dienen. Es kann durchaus sein, dass dieses Modell sein Erfolgspotential weitgehend  ausgeschöpft hat.

Kann man die Erzeugnisse nicht im eigenen Land verkaufen, muss man sie exportieren. Leider macht da nicht jeder mit und verlangt von Thailand die Öffnung seiner Märkte. Ich verstehe gut, dass man hier Asean mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber steht. Dies umso mehr, als die Handelsbilanz Thailands seit langem Defizite ausweist.

Da Modell der verlängerten Werkbank hat den Grundnachteil, dass andere entscheiden, ob und was sie in Thailand herstellen wollen und was nicht. Ich bin mir sicher, dass die einen sehr spitzen Bleistift haben. Und auch ein gutes Gedächtnis. Ich erinnere nur an die Überschwemmungen in Thailand 2011.

Das Konzept der verlängerten Werkbank setzt der im Lande möglichen Wertschöpfung enge Grenzen. In der Automobilindustrie gilt eine Kiste dann als „made in Thailand“, wenn der Wertschöpfungsanteil dort mindestens 30%  beträgt. Will man den erweitern, bedarf es vor allem innovativer  Produkte und höher qualifizierter Menschen. Aber auch das Aufstellen und Betreiben weiterer Werkbänke bedarf qualifizierter Mitarbeiter.

Das Bildungssystem Thailands wurde hier hinlänglich beklagt.

Verschärft wird dieses Problem dadurch, dass die „guten Leute“ nicht auf Thailand als Arbeitsmarkt allein angewiesen sind.

Aber die Wirtschaft Thailands ist nicht nur Industrie.

Vor einigen Tagen beobachtete ich eine Baustelle hier. Dort wurde eine Decke gegossen und der Beton in Eimerketten nach oben transportiert. Wirtschaftlich funktioniert das nur dann, wenn die Eimerkette nicht mehr kostet, als eine Betonpumpe oder ein Lastenaufzug.

Dieses Bild ist für mich sehr bezeichnend für weite Teile Thailands. Es ist weitgehend vollbeschäftigt (ziehe ich das Millionenheer des Gastarbeiter mit ein, sogar überbeschäftigt), aber das Potential für eine beschäftigungsneutrale Erhöhung der Einkommen ist eher gering. 

Das ist nicht nur negativ zu beurteilen. Manche Nachbarländer Thailands wären froh, sie wären so weit.

Der Tourismus in Thailand ist von der wirtschaftlichen Ertragskraft seit langem rückläufig. Thailand weist seit Jahren ein Defizit seiner Handelsbilanz aus. Dieses Defizit wird durch Überschüsse in der Leistungsbilanz ausgeglichen. Das macht den Tourismus für Thailand u.a. so wichtig.

Die Landwirtschaft Thailands ist nicht gerade eine Erfolgsgeschichte.

Vor einigen Tagen las ich, dass Pattaya eine Steigerung der Bodenpreise von 200 – 300% in den letzten 5 Jahren vermeldete. Ich kann nicht beurteilen, ob dies landesweit so ist; die Berichte hier über die Preissteigerungen von Ackerland deuten in die Richtung. So ganz normal ist eine solche Entwicklung nicht.

Der Spielraum für Einkommenserhöhungen in Thailand ist eher gering. In den letzten 3 Jahren hat sich der Verschuldungsgrad der Privaten (Schulden/Bruttosozialprodukt) um (satte) rd. 24% auf rd. 154% erhöht. Müssen die Leute große Teile ihres Einkommen bei der Bank abgeben, steht denen dieses Geld nicht mehr für die (konjunkturstützende) Nachfrage zur Verfügung. Auf absehbare Zeit sehe ich hier keine Lichtblicke.

Der Traum eines jeden Konjunkturpolitikers ist der sich selbst tragende Aufschwung. Um den anzuwerfen, hat Thailand 2012/2013 das Erstkäuferprogramm durchgeführt. Hierzu ein paar Zahlen über die Neuzulassung von PKW und die Wachstumsraten des Landes.

2009: 228.000                   -2,33
2010: 345.000                    7,81
2011: 370.000                    0,08  (Überschwemmung)
2012: 668.000                    6,49
2013: 640.000                    2,87
2014:                                 1,00           
Monat 1-9 2013: 523.000
Monat 1-9 2014: 286.000

Das Programm hat sich dann doch eher als Strohfeuer erwiesen.

Neben der Autoindustrie ist die elektronische Industrie das andere wirtschaftliche Standbein Thailands. Hier sind die Exporte in den letzten 24 Monaten mehr oder minder konstant geblieben, so dass von dort her keine Wachstumsimpulse zu erwarten sind. Bemerkenswert für mich ist aber, dass ich in Presse keine Nachrichten über neue Investitionen gefunden habe. Aber das kann natürlich auch an mir liegen.
« Letzte Änderung: 13. November 2014, 08:36:53 von arthurschmidt2000 »
Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Patthama

• ist TIP-süchtig
« Antwort #787 am: 13. November 2014, 11:37:59 »

Arthur,stimme sehr mit deiner Meinung ueberein.Ich glaube ein Wirtschafstfachmann einer grossen Zeitung,oder eines TV Senders haette es kaum besser schreiben koennen. {*

Ich bin wie du auch der Meinung,dass die Thais ueberall auf der Welt ihre Produkte verkaufen wollen,aber eben ihre eigenen Maerkte durch allerlei Buerokratische Huerden, Einfuhrverbote,oder eben hohe Zoelle zu schutzen versuchen.Bin da auch mal gespannt,wie das dann ablaeuft,wenn in den Asean Staaten ab 2015,der freie Warenverkehr eingefuehrt werden soll.Ich sehe da noch viel Arbeit,und Probleme auf die Regierung zukommen.
Die Generaele haben aus meiner Sicht,alles andere als Wirtschaftskompetenz,und tun Gut daran sobald wie moeglich das Ruder wieder abzugeben,um die Schuld einer Wirtschaftsmisere, wie so oft in TH,auf andere zu schieben.

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #788 am: 13. November 2014, 12:03:06 »

Zitat
Die Generaele haben aus meiner Sicht,alles andere als Wirtschaftskompetenz

Eine Demokratie garantiert nicht automatisch eine gute Regierung. Sie ist allerdings ein ganz ausgezeichnetes Verfahren, eine Regierung loszuwerden.

Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen.

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #789 am: 13. November 2014, 12:04:16 »

Ja, wirklich mit viel Logik geschrieben, danke Arthur! ;}
Vielleicht könnte man, neben den thaispezifischen Fakten, noch das "Umland" deutlicher ins
Feld führen.(?) Es gibt hungrige Menschen (in mehrfacher Hinsicht) in ein paar Nachbarstaaten.
In Staaten, in denen die (freie) Marktwirtschaft langsam erwacht. Das alles geschieht bei weit
tieferen Produktionskosten, als in Thailand. Und vom spitzen Bleistift sprach Arthur ja bereits...

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #790 am: 13. November 2014, 12:10:06 »

Eine Demokratie garantiert nicht automatisch eine gute Regierung. Sie ist allerdings ein ganz ausgezeichnetes Verfahren, eine Regierung loszuwerden.

Arthur, @Patthama bezog sich eventuell mehr auf DIE GENERÄLE. Man weiss, was sie sind, was sie waren,
wie sie früher gehandelt haben und welchen Ruf die Armee in Sachen "finanzieller Kompetenz" hat. Und es
sieht im Moment nicht so aus, als würden die Generäle für eine grossartige Kompetenz-Überraschung sorgen.
Demokratie hin, Demokratie her...

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #791 am: 13. November 2014, 12:31:28 »

Schade, dass Du Dir Anmerkungen zur "finanziellen Kompetenz" der Vorgängerregierung erspart hast.

Für die Ansiedlung von Industrien sind nicht nur harte Faktoren wie z.B. Lohnkosten entscheidend.

Andere Dinge wie z.B. Transportmöglichkeiten, Stromversorgung, Effizienz der Verwaltung usw. sind ebenfalls sehr wichtig. Ganz und gar nicht sollte man den bekannten Spruch aus der Gastronomie vergessen, people attract people. Wo es einen Grundstock an verarbeitenden Betrieben gibt, haben sich in aller Regel Zulieferer und Dienstleister für diese Betriebe entwickelt. Deren Dienste sind selbstverstaendlich auch einem Neuankoemmling hoch willkommen.

Genau das macht es ja auch in Thailand so schwierig, die Arbeit zu den Menschen zu bringen.

Zitat
Vielleicht könnte man ...

Dann mach doch!

Die meisten Staaten hier stellen viele aussagefähige Statistiken im Excel Format ins Netz, so dass man viele Fragen mit wenigen Klicks beantwortet bekommt.
« Letzte Änderung: 13. November 2014, 13:01:02 von arthurschmidt2000 »

Tommi

• Thailand Guru
« Antwort #792 am: 13. November 2014, 15:16:01 »

Nun, haben wir doch oft genug getan, ich wollte es nur in Erinnerung rufen -
ergo, "ins Feld führen..." Es gibt im Forum sehr viele gute Links, zu einigen
Nachbarstaaten. Etwa im Bezug zu ihrer Produktivität, im Vergleich zu Thailand.
Diese Dinge in Relationen zu setzen, das gebe ich gern zu, darin bist du besser.

Und Arthur, bitte, es hilft keinen Schritt weiter, bei der gegenwärtigen Situation,
gebetsmühlenartig die Schwächen der Vorgängerregierung zu erwähnen. Wie gut,
oder schlecht die waren, das hat mit neuen Fehlern nur sehr indirekt etwas zu
tun. Im Moment ist nur eine Seite zu 100% handlungsfähig - die Putschregierung!

joggi

• gehört zum Inventar
« Antwort #793 am: 13. November 2014, 16:37:50 »

Im Moment ist nur eine Seite zu 100% handlungsfähig - die Putschregierung!

Die gleichen Leute, die in den letzten Jahren fuer FRIEDEN, RUHE und ORDNUNG im Sueden zustaedig waren !  ;D

Hatten sie da Erfolg ?  ;)

arthurschmidt2000

• Thailand Guru
« Antwort #794 am: 13. November 2014, 17:49:39 »

Es gehört hier und anderswo zur political correctness, alles was in Thailand in den letzten 12 Monaten wirtschaftlich und auch sonst schief gelaufen ist, mit den politischen Unruhen und dem Putsch zu erklären. Das ist zwar äußerst bequem, nicht aber unbedingt sachlich richtig. Schlimmer noch, es verstellt den Blick auf grundlegende Probleme Thailands. Und die werden den Thai früher oder etwas später sehr heftig auf die Füße fallen.

Zitat
es hilft keinen Schritt weiter, bei der gegenwärtigen Situation, gebetsmühlenartig die Schwächen der Vorgängerregierung zu erwähnen.

Das ist die Thai Lösung, über unangenehme Dinge spricht man nicht! Und selbstverständlich wäre mir viel lieber, wenn Du zeigen könntest, dass ich danebenliege. Also, leg bitte los.

Für Freunde von Geschäftsordnungen, ich habe absichtlich in dem Thread  Wirtschaft Thailand geschrieben!
Seiten: 1 ... 52 [53] 54 ... 132   Nach oben

Seite erstellt in 0.022 Sekunden mit 23 Abfragen.